Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pc zieht 13Watt wenn aus: Lösung Master/Slave?

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 04:28
Hi Leute. Hab grad mit erschrecken festgestellt dass mein Pc wenn er ganz runtergefahren ist 13watt zieht.
Das kann ja wohl nicht sein.
Den Pc schalte ich immer am on Schalter an der Front AN und fahre ihn per Maus runter.
Das soll auch so bleiben mit dem runterfahren. Ich möchte nicht immer 3 Minuten warten bis der Pc runtergefahren ist, bis ich einen Schalter umlegen muss.
Nun will ich den Verbrauch auf 0 Watt senken wenn der Pc aus ist. So wie das ja auch sein sollte (und kommt mir nicht mit der Mainboard Batterie).
Ich habe keine Master/Slave Steckdose aber so wie ich das sehe schaltet die eh nur Zusatzgeräte zu wenn ein Hauptgerät Strom verbraucht.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruß

Bassinvader

EDIT!!!!:
Also die Funktionsweise einer guten M/S Steckleiste mit Schwellwerteinstellung und niedrigem eigenverbrauch (unter 5w)
könnte klappen. Oder reagiert die dann gar nicht wenn ich den Pc Taster drücke? Und wo gibts die für den schmalen Taler?


[Beitrag von BASSINVADER am 27. Mrz 2014, 04:50 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 05:05
Keine Panik!

13x24x365 sind 113,88kWh x0,25Eu macht ca.30,-im Jahr.
Geht doch noch.
Meine TV Anlage zieht knappe 20 Watt,aber was solls.
Lass einfach dein Auto paar mal öfter stehen,dann is die Kohle wieder drin.

Gibt im Hifibereich ja welche die machen ihren Verstärker nur einmal nach dem Kauf an und dann nie wieder aus,damit er immer schön "vorgeheizt" ist.

Meine M/S Leiste braucht auch einiges,deshalb hab ich sie wieder abgeschlossen.
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:23
Hallo,

dann schalte mal im Bios verschiedene Funktionen ab.
z.b. Wake on Mouse ,wake on keyboard. wake on lan.

Desweiteren haben neuere Boards ein Funktion welche es ermöglicht im "Aus" Zustand trotzdem über USB angeschlossene Geräte zu laden.


[Beitrag von Jazzfahrer am 27. Mrz 2014, 09:23 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 11:11
Wie du bereits erkannt hast, bringt dir eine M/S-Steckdose hier nicht viel. Der einzige Vorteil von dem Ding wäre es also, die Peripherie (Monitor, Drucker etc.) vom Strom zu trennen und so den Verbrauch zu senken. Es gibt auch Steckdosen, die an einen USB-Port des Computers angeschlossen werden und so erkennen, dass sie sich einschalten sollen (genauer gesagt, deren Relais über den USB-Port geschaltet wird). Das hat den Vorteil, dass sie keinen eigenen Strom verbrauchen, so lange sie ausgeschaltet sind.

Zusätzlich zum Mainboard trägt noch das Netzteil einen ganz ordentlichen Teil zum Standby-Stromverbrauch bei. Hier hilft aber wohl nur ein Blick in die technischen Daten - einige Hersteller geben diese Werte an.
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:06
30€ für einen pc der 20€ wert is soll ok sein? naja. von der Natur ganz zu schweigen.
Außerdem hab ich 3 Rechner die alle Strom im "Off" brauchen.
Gibts da keine Lösung?
Es muss eine geben.
Irgendwas wo man einen Schwellwert einstellt....
Schaltsteckleiste is keine option weil ich da ja immer warten muss bis der Pc runterfgefahren ist.
Das dauert bei meiner internet Kiste 3 Minuten. Soweit bin ich noch nicht dass ich die abwarten kann.


[Beitrag von BASSINVADER am 27. Mrz 2014, 12:08 bearbeitet]
*Nightwolf*
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:00
Der Schwellenwert einer M/S-Steckdose gibt an, ab welchem Verbrauch sie sich einschalten soll. Das unterbindet nicht den Stromfluss zum Master-Gerät, sondern sorgt dafür, dass die Leiste nicht angeht, wenn der Rechner im Standby ist und trotzdem Strom verbraucht.

Abgesehen davon, was soll denn passieren, wenn du den Strom "abriegelst"? Dann hast du einen Computer, der 13 W haben möchte und dann nur z.B. 5 bekommt? Ich bezweifele, dass sowas funktioniert - wir reden hier nicht von einer Glühbirne, die einfach nur dunkler leuchtet, wenn man ihr weniger Strom gönnt.
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:59

*Nightwolf* (Beitrag #6) schrieb:
Der Schwellenwert einer M/S-Steckdose gibt an, ab welchem Verbrauch sie sich einschalten soll. Das unterbindet nicht den Stromfluss zum Master-Gerät, sondern sorgt dafür, dass die Leiste nicht angeht, wenn der Rechner im Standby ist und trotzdem Strom verbraucht.

Abgesehen davon, was soll denn passieren, wenn du den Strom "abriegelst"? Dann hast du einen Computer, der 13 W haben möchte und dann nur z.B. 5 bekommt? Ich bezweifele, dass sowas funktioniert - wir reden hier nicht von einer Glühbirne, die einfach nur dunkler leuchtet, wenn man ihr weniger Strom gönnt.

naja eigentlich soll der pc 0,0 w erhalten wenn er aus is. die biosbatterie wird im normalen betrieb genug geladen und falls sie ausfällt muss ich 3 einträge ändern.
trotzdem abgesehen von master/slave muss es eine Lösung geben!
*Nightwolf*
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:39
Die Bios-Batterie wird überhaupt nicht geladen, weil sie wie der Name schon sagt eine Batterie und kein Akku ist. Die hält einfach nur lange.

Und 0,0 Watt ist definitiv unmöglich. Zumindest der Einschalter muss Strom haben (es bringt ja nichts, zwei "tote" Kabelenden miteinander zu verbinden) und damit das passiert muss wenigstens das Netzteil aktiv sein. Um diesen Verbrauch kommst du also auf keinen Fall herum.

Ok, eine "halbe" Möglichkeit gäbe es noch: Es gibt Steckdosenleisten, die sich selbst abschalten, sobald der Verbrauch unter einen bestimmten Wert sinkt. Die haben dann keinen Stromverbrauch im deaktivierten Zustand, müssen aber extra von Hand eingeschaltet werden. Damit ersparst du dir zumindest die Wartezeit nach dem Herunterfahren.


[Beitrag von *Nightwolf* am 27. Mrz 2014, 14:45 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:18

*Nightwolf* (Beitrag #8) schrieb:
Die Bios-Batterie wird überhaupt nicht geladen, weil sie wie der Name schon sagt eine Batterie und kein Akku ist. Die hält einfach nur lange.

Und 0,0 Watt ist definitiv unmöglich. Zumindest der Einschalter muss Strom haben (es bringt ja nichts, zwei "tote" Kabelenden miteinander zu verbinden) und damit das passiert muss wenigstens das Netzteil aktiv sein. Um diesen Verbrauch kommst du also auf keinen Fall herum.

Ok, eine "halbe" Möglichkeit gäbe es noch: Es gibt Steckdosenleisten, die sich selbst abschalten, sobald der Verbrauch unter einen bestimmten Wert sinkt. Die haben dann keinen Stromverbrauch im deaktivierten Zustand, müssen aber extra von Hand eingeschaltet werden. Damit ersparst du dir zumindest die Wartezeit nach dem Herunterfahren.

ok verstehe. wie heißen solche steckleisten? die wären nämlich ok. den pc mach ich eh immer per hand an.
*Nightwolf*
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:31
Ich weiß nicht, ob die einen speziellen Namen haben. Wenn man bei Google nach "Steckdosenleiste automatisch abschaltung" sucht, bekommt man aber einige Treffer zum Thema, z.B. von Ansmann die AES 3. Habe selbst aber solche Dinger nicht in Gebrauch.
BASSINVADER
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:56

*Nightwolf* (Beitrag #10) schrieb:
Ich weiß nicht, ob die einen speziellen Namen haben. Wenn man bei Google nach "Steckdosenleiste automatisch abschaltung" sucht, bekommt man aber einige Treffer zum Thema, z.B. von Ansmann die AES 3. Habe selbst aber solche Dinger nicht in Gebrauch.

ok danke ich werd mal schaun. wer noch was weiß, meldet euch!
andi@71
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 07:56
Beim Wert deines PCs kostet ja die Leiste mehr als der PC wert ist.
Ich würde an deiner Stelle schauen,ob ich nicht für kleines Geld ein etwas älteres Notebook bekomme,das braucht dann mit Sicherheit sowohl im Betrieb als auch im Standby wesentlich weniger als dein 20.-Euro Altrechner (irgendein alter Pentium vermute ich mal).
Die sind extrem ineffizient mit ihren hohen Taktraten.
Ein Core2Duo würde ja schon reichen.
Sowas kostet nicht die Welt.
Mein X60 hab ich mal gemessen,ich glaube es braucht so um die 20Watt im Betrieb incl.Bildschirm,und im Ruhezustand so gut wie nichts.
Notebooks sind eben auf Energieeffizienz optimiert.Die idealen Rechner zum Surfen und um ständig an zu sein.
Sollte nur eine SATA Schnittstelle haben.

Deinen Altrechner kannst du ja meinetwegen,wenn du daran hängst,aufheben,aber sowas benutzt man heutzutage anundfürsich nicht mehr.

P.S.:Ich hab mal den P4 3,06Ghz meines Vaters gemessen,der zieht Spitzenlast bis zu 180Watt und auch wenn er nichts macht incl. Monitor so um die 100Watt,und kann noch nicht mal Flashvideos flüssig wiedergeben.
Sowas gehört ausrangiert.


[Beitrag von andi@71 am 02. Apr 2014, 08:00 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2014, 19:08

andi@71 (Beitrag #12) schrieb:
Beim Wert deines PCs kostet ja die Leiste mehr als der PC wert ist.
Ich würde an deiner Stelle schauen,ob ich nicht für kleines Geld ein etwas älteres Notebook bekomme,das braucht dann mit Sicherheit sowohl im Betrieb als auch im Standby wesentlich weniger als dein 20.-Euro Altrechner (irgendein alter Pentium vermute ich mal).
Die sind extrem ineffizient mit ihren hohen Taktraten.
Ein Core2Duo würde ja schon reichen.
Sowas kostet nicht die Welt.
Mein X60 hab ich mal gemessen,ich glaube es braucht so um die 20Watt im Betrieb incl.Bildschirm,und im Ruhezustand so gut wie nichts.
Notebooks sind eben auf Energieeffizienz optimiert.Die idealen Rechner zum Surfen und um ständig an zu sein.
Sollte nur eine SATA Schnittstelle haben.

Deinen Altrechner kannst du ja meinetwegen,wenn du daran hängst,aufheben,aber sowas benutzt man heutzutage anundfürsich nicht mehr.

P.S.:Ich hab mal den P4 3,06Ghz meines Vaters gemessen,der zieht Spitzenlast bis zu 180Watt und auch wenn er nichts macht incl. Monitor so um die 100Watt,und kann noch nicht mal Flashvideos flüssig wiedergeben.
Sowas gehört ausrangiert.

wenn ein 3ghz rechner keine flash videos kann dann stimmt was anderes nicht.

Außerdem hab ich 3 rechner mir 2ghz 3ghz und 2x3,2ghz...

Was "MAN" benutz heutzutage oder nicht is mir ziemlich scheißegal, es sei denn du schenkst mir so ein teil was "MAN" heute so benutzt.

Ein notebook werde ich mir für zuhause nicht anschaffen. Mein pc ist in einem anderen Zimmer und selbst das leiseste Notebook ist dagegen ein Krachmacher.


NOCHMALS:
ich stelle meine Fragen schon immer so explizit und durchdacht, dass eindeutige Antworten erforderlich sind.
Für alternative Tips bin ich sicher dankbar. Wenn sie aber nicht praxistauglich oder einfach nur gönnerhaft daherkommen, dann schreib ich auch was dazu.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Apr 2014, 20:57
Wenn dir die Effizienz deiner CPU egal ist, dann dürften dir auch die 13W Verbrauch im Soft-Off egal sein.
Ansonsten schaff dir ein gescheites Netzteil an. Ein einfaches Be!Quiet geht bei ~ 35€ los.

Bei den ganzen Rechnern hättest du dann gleich ein Reserve-NT (das Alte).

Üprigens, ein C2D ist nicht nur wesentlich schneller als ein P4, sondern nimmt für die gleiche
Arbeit höchsten 1/3 bis 1/2 der Leistung auf.


[Beitrag von Stereo33 am 03. Apr 2014, 20:57 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2014, 20:59
egal wieveiele Kerne mein eneure Rechner hat. ER SOLL 0 WATT IM "SOFTOFF" HABEN!
und das bequiet solltest du dir mal zu herzen nehmen wenn du weißt was ich meine weil die haben eher pluspunkte was lautstärke und wirkungsgrad angeht.
Stromsparen is da auch nich...

NOCHMALS:
ich stelle meine Fragen schon immer so explizit und durchdacht, dass eindeutige Antworten erforderlich sind, die sich direkt auf die Frage beziehen..
Für alternative Tips bin ich sicher dankbar, wenn sie gut sind und nicht nur gut gemeint. Wenn sie aber nicht praxistauglich oder einfach nur gönnerhaft daherkommen, dann schreib ich auch was dazu.


[Beitrag von BASSINVADER am 03. Apr 2014, 21:03 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Apr 2014, 21:05
Wie gesagt, geht das nicht. Sicherlich hast du schon mal was von der 5V Standby Schiene gehört,
ausserdem muss seit dem ATX Standart etwas für den An-Taster bereit gehalten werden,
wurde auch schon erwähnt.
ggf. kannst du dir ein AT-System zulegen, damals war der mechanische
Schalter noch vorne am gehäuse verbaut

Ich denke selbst gute Netzteile nehmen im Soft-Off 2-5 W auf.
13W jedoch ist ein schlechter Wert.

Sollte dein jetziges netzteil sowieso ein billiges sein,
könntest du mit einem Guten mit gutem Wirkungsgrad, weiteren Strom (auch im Betrieb) sparen.
Da hättest du die Anschaffungskosten allem in allem locker nach einem Jahr wieder raus.
andi@71
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2014, 08:25
"Wenn dir die Effizienz deiner CPU egal ist, dann dürften dir auch die 13W Verbrauch im Soft-Off egal sein."

Seh ich auch so.
Erst sich über den Standbystromverbrauch aufregen,und anschließend behaupten Effizienz wär egal.
Passt irgendwie nicht zusammen.
Und daß sich das Ganze nicht mit einem Kippschalter lösen läßt glaub ich auch nicht.
Ich hatte noch nie einen Rechner der länger als 10sek. zum runterfahren gebraucht hat.
Ich würde mich mal fragen warum er 3 Minuten braucht.
Kann mir keiner erzählen daß das normal wäre.
Bei Notebook klapp ich einfach den Deckel zu und fertig.
*Nightwolf*
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2014, 21:46
Das hängt halt von der Einschaltzeit ab. Je kürzer der Rechner an ist, um so weniger fällt die Effizienz des Prozessors ins Gewicht und um so mehr der Standby-Stromverbrauch.
Vaizo
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2014, 09:29

NOCHMALS:
ich stelle meine Fragen schon immer so explizit und durchdacht, dass eindeutige Antworten erforderlich sind, die sich direkt auf die Frage beziehen..
Für alternative Tips bin ich sicher dankbar, wenn sie gut sind und nicht nur gut gemeint. Wenn sie aber nicht praxistauglich oder einfach nur gönnerhaft daherkommen, dann schreib ich auch was dazu.



ER SOLL 0 WATT IM "SOFTOFF" HABEN!


Dann denk mal über deine Forderungen nach. Denn ein Stand-By Betrieb verbraucht schon allein das der Rechner bzw Teile davon in Bereitschaft sein müssen um diese Funktion zu gewährleisten weiterhin Strom, dazu gesellen sich noch angeschlossene USB-Verbraucher die teils weiterhin über die 5 Volt Schiene versorgt werden. Willst du der Kiste den Strom kappen, dann legt dir eine Steckerleiste mit einen Schalter zu und das Problem ist gelöst und das du darauf warten musst das der Rechner aus ist sehe ich nicht unbedingt als Problem denn ich mache das Genauso, es ist nur eine Frage der falschen Bequemlichkeit.
stoske
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2014, 10:08
Standby mit 0 Watt ist schlicht Unfug.

Die Fragen die man sich stellen sollte sind...

- Warum dauert das Runterfahren 3 Minuten?
- Warum kann ein schneller Rechner keine Flash-Videos abspielen?
- Warum stehen da gleich drei(!) Rechner im Standby rum?

Wenn du Strom sparen willst, mach' wenigstens zwei davon aus.
Und wenn dir das runterfahren zu lange dauert, kümmern dich drum,
hier dauert das ca. 10 Sekunden (mache ich aber nie).
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Apr 2014, 16:05
Es stehen ziehmlich viele Rechner im Soft-off rum.
Das ist ja auch OK. Selbst ein TV braucht im "Aus-zustand" 1-3 W.
Es sollte halt nicht wesentlich mehr sein.

http://www.alternate...html/product/1085983?

Dieses hat laut Datenblatt einen Soft-Off-verbrauch von 0,3 W.

Dazu der gute Wirkungsgrad. Sollte dein Rechner 5 Std. am Tag laufen und du durch dieses NT im "Aus-zustand" 5-10 W sparen, dazu im Betrieb 10-15 W, hast du die 40€ Anschaffung nach 2 Jahren fast rausgespart.

Vom Umweltaspekt ist es aber fast egal, ob jetzt neue Ressourcen für die Herstellung neuer Elektronik gebraucht werden, oder das alte noch ein paar Jahre ein paar Watt zu viel frisst. Allerdings,
ist ein NT sehr wichtig (Schutzschaltungen).


[Beitrag von Stereo33 am 06. Apr 2014, 16:16 bearbeitet]
andi@71
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Apr 2014, 21:22
An Bassinvader

Falls du der Ansicht warst ich wollte dir auf den Schlips treten,so wars definitiv nicht gemeint.
Ich benutze selber hauptsächlich alte Rechner solange es geht,aber meine Dell 8250 Workstation von anno dazumal halte ich bloß noch aus Nostalgiegründen immer auf dem neuesten Stand.
Ab und an schließ ich den auch mal an,aber für den täglichen Gebrauch eignet der sich aus Kostengründen eben einfach nicht mehr.
Der bräuchte mehr Strom als er Wert ist.
Insofern war es nur ein Rat mal darüber nachzudenken einen etwas "neueren" Altrechner in Betracht zu ziehen.
BASSINVADER
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2014, 09:04
@andi. Schwamm drüber. Ich war nur etwas empfindlich (höre das Rauchen auf)
bin aber fast schon sauer auf mich dass ich meinen 486 mit dos weg hab vor jahren, weil so eine Dos amschine ist schon kool, weil dosbox eben doch nicht alles emulieren kann. und per kommandozeile die 8 mb Ram zu verwalten war auch was...

@stereo33: Den link kann ich leider nicht öffnen:
Blockierte Webadresse

Die Adresse ]&ULP=[[http%3A%2F%2Fwww.alternate.de%2Fbe-quiet%21%2FPure-Power-L8-300W-Netzteil%2Fhtml%2Fproduct%2F1085983%3Fpartner%3Ddezanoxtextlink]]]http://ad.zanox.com/...%3Ddezanoxtextlink]] wurde per Inhaltsblockierung blockiert.


[Beitrag von BASSINVADER am 07. Apr 2014, 09:06 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Apr 2014, 09:11
Dein Link geht auch nicht.

Mein Vorschlag ist ein
Be Quiet! Pure Power L8 300W. Sparsam, Qualität und günstig.
Und ja, 300W reichen völligst.
BASSINVADER
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2014, 09:20

Stereo33 (Beitrag #24) schrieb:
Dein Link geht auch nicht.

Mein Vorschlag ist ein
Be Quiet! Pure Power L8 300W. Sparsam, Qualität und günstig.
Und ja, 300W reichen völligst.



Auf Lautstärke kommt es nicht an, da der Pc in einem anderen zimmer als der Anwender sitzt.
40€ für 300w ist etwas happig, wenn der niedrige softoff Verbrauch nicht wäre.

Ich hab eigenlich nichts gegen die Netzteile die in meinen Rechnern verbaut sind.
Ich finds blos frech dass die soviel ziehen. Im Bios konnt ich zwar was verändern, es hat sich aber nicht auf den verbrauch ausgewirkt.
Ich sehe eine dass der Pc zum Einschalten Strom braucht. Der sollte aber unter 0,5w sein finde ich...
Bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung.


[Beitrag von BASSINVADER am 07. Apr 2014, 09:23 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Apr 2014, 13:09
Bedenke, daß die NTs erst ab so 50% Auslastung (im office-Betrieb kaum zu erreichen) ihren guten Wirkungsgrad entfalten. Daher lieber was mit weniger..

Da gute Netzteile lange halten, kannst du auch nach einem Gebrauchten schauen.
Dieser grüne Welletrend ging schon vor Jahren los.

Ansonsten noch:
Corsair VS350, be quiet! System Power 7 300W.
stoske
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2014, 13:30
> Bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung.

Wie schon geschrieben und ignoriert...

Kümmere ich darum den Fehler zu finden, der die Ursache dafür ist,
dass das Runterfahren drei Minuten braucht.

Denn offensichtlich ist das alleine die Ursache dafür, dass du
die Kiste nicht ausschaltest...

> ... weil ich da ja immer warten muss bis der Pc runterfgefahren ist.
> Das dauert bei meiner internet Kiste 3 Minuten.
> Soweit bin ich noch nicht dass ich die abwarten kann.

Na also. Wer schon im BIOS fummelt, wird auch diesen Fehler finden.
Wenn es dann wieder 10 Sekunden sind, kannst du das Ding auch
ausschalten und bist bei den gewünschten 0 Watt. Man könnte auch
sagen: Der Stromverbrauch resultiert aus der Weigerung sich um das
eigentliche Problem zu kümmern (nämlich 3 Minuten zum Runterfahren).
Stereo33
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Apr 2014, 14:03
Da scheut jemand bestimmt eine Neuinstallation inkl. unntötige Win-Dienste abschalten,
oder die System-Festplatte ist eine Uralt-HDD.
BASSINVADER
Stammgast
#29 erstellt: 07. Apr 2014, 14:37
runterfahren dauert bei pc1. 30sec, bei pc 2 max 2 min.
Allerdings will windows ja ab und zu ein update zwischenschieben.
und selbst wenns 10 sekunden sind, dann hätte ich gerne eine automatische stromfreischalteung.
Den impuls zum hochfahren geb ich ja eh per Knopfdruck am pc. Da könnte man doch auch was anderes mit anklemmen?


[Beitrag von BASSINVADER am 07. Apr 2014, 14:38 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Apr 2014, 13:33
Schon mal einer auf die Idee gekommen, dass das Messgerät einen falschen Wert anzeigt? Die meisten Messgeräte haben Probleme mit induktiven Lasten und gerade bei großen Netzteilen wird dann auch im Leerlauf gerne mal eine Last angezeigt die es garnicht gibt.
Vaizo
Stammgast
#32 erstellt: 08. Apr 2014, 14:42

James_Cameron (Beitrag #30) schrieb:
Schon mal einer auf die Idee gekommen, dass das Messgerät einen falschen Wert anzeigt? Die meisten Messgeräte haben Probleme mit induktiven Lasten und gerade bei großen Netzteilen wird dann auch im Leerlauf gerne mal eine Last angezeigt die es garnicht gibt.


Da sollte nicht viel Induktivität im Spiel sein.
BASSINVADER
Stammgast
#33 erstellt: 09. Apr 2014, 11:07

James_Cameron (Beitrag #30) schrieb:
Schon mal einer auf die Idee gekommen, dass das Messgerät einen falschen Wert anzeigt? Die meisten Messgeräte haben Probleme mit induktiven Lasten und gerade bei großen Netzteilen wird dann auch im Leerlauf gerne mal eine Last angezeigt die es garnicht gibt.

sicher misst mein 10€ messgerät nicht 100% genau. Ich konnte aber 20w lampen mit 20w messen.
Schaltnetzteile sind ganz anders aber ich denke +-5-8% sollten passen.
roedert
Stammgast
#34 erstellt: 30. Apr 2014, 14:00

BASSINVADER (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute. Hab grad mit erschrecken festgestellt dass mein Pc wenn er ganz runtergefahren ist 13watt zieht.


Woher hast du diesen Wert? Gemessen mit einem einfachen Strommessgerät?
Das muss gar nichts heissen ... es gibt genügend Geräte, die bei nicht-ohmschen-Lasten völligen Unfug anzeigen - vor allem bei Schaltnetzteilen wie sie in einem PC sind. Und ich meine wirklich völligen Unsinn ....und nicht nur deine genannten 5...8% Abweichung. Eine 20W-Glühbirne zu messen ist keine Kunst ... das kann jedes Gerät halbwegs vernünftig, das es sich dabei um rein ohmsche Lasten handelt.

Miss nochmal mit einem anderen Gerät, und wenn dein PC-Netzteil wirklich so schlecht sein sollte (was eigentlich nicht zu glauben ist), könntest du dieses auch gegen ein moderneres Netzteil tauschen.


[Beitrag von roedert am 30. Apr 2014, 14:03 bearbeitet]
mehmet88
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mai 2014, 11:59

Nun will ich den Verbrauch auf 0 Watt senken wenn der Pc aus ist. So wie das ja auch sein sollte (und kommt mir nicht mit der Mainboard Batterie).

die antwort darauf heißt erp lot, und funtkioniert mit modernen motherboards und neueren netzteilen
http://de.wikipedia....G.29_Nr._1275.2F2008

muss aber oft auch erst beim motherbaord aktiviert werden:
http://www.tomshardw...richte-240732-6.html


[Beitrag von mehmet88 am 03. Mai 2014, 12:01 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2014, 18:41

mehmet88 (Beitrag #35) schrieb:

Nun will ich den Verbrauch auf 0 Watt senken wenn der Pc aus ist. So wie das ja auch sein sollte (und kommt mir nicht mit der Mainboard Batterie).

die antwort darauf heißt erp lot, und funtkioniert mit modernen motherboards und neueren netzteilen
http://de.wikipedia....G.29_Nr._1275.2F2008

muss aber oft auch erst beim motherbaord aktiviert werden:
http://www.tomshardw...richte-240732-6.html

erp hab ich leider nicht aber danke für den tip! hätte ja sein können.
Mary_1271
Inventar
#37 erstellt: 29. Mai 2014, 01:42

roedert (Beitrag #34) schrieb:
Gemessen mit einem einfachen Strommessgerät?


Hallo
Da mache ich jede Wette! Er wird die Scheinleistung mit einem "Billigheimer" gemessen haben. Und die kann eben tatsächlich exzessiv höher liegen als die Wirkleistung. Der Themensteller sollte mal mit einem Meßgerät, welches in der Lage ist die Wirkleistung zu messen, nochmal nachmessen. Jede Wette, daß die Wirkleistung nicht höher als vielleicht 6 Watt ist (eher noch weniger).

Liebe Grüße
Mary
BASSINVADER
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mai 2014, 09:31
@mary : "ihm" ist selbst 1 watt zu viel. Da nützt auch nicht das lamentieren wegen des Messgerätes.
Mary_1271
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2014, 11:22

BASSINVADER (Beitrag #38) schrieb:
@mary : "ihm" ist selbst 1 watt zu viel. Da nützt auch nicht das lamentieren wegen des Messgerätes.


Hallo Bassinvader

Dann kaufe Dir eine schaltbare Steckdosenleiste (keine Master/Slave) und schalte nach Beendigung Deiner Arbeit am Rechner die gesamte Leiste per Hand aus (so machen wir es auch). Somit hast Du tatsächlich 0 Watt Stromverbrauch und solltest wunschlos glücklich sein.

Liebe Grüße
Mary
stoske
Inventar
#40 erstellt: 29. Mai 2014, 11:56
Soweit waren wir schon...

> Schaltsteckleiste is keine option weil ich da ja immer warten muss bis der Pc runterfgefahren ist.
> Das dauert bei meiner internet Kiste 3 Minuten. Soweit bin ich noch nicht dass ich die abwarten kann.

Und selbst darüber waren wir schon hinaus,
mehr ist da nicht mehr zu machen.
Mary_1271
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2014, 12:05

stoske (Beitrag #40) schrieb:
Soweit waren wir schon...


Hallo

Schon klar. Es gibt derwegen sehr ungeduldige Zeitgenossen. Ich meine.......wenn mein Rechner 3 Minuten zum Runterfahren braucht, würde ich vielleichtmal das System "durchblasen"! Das ist definitiv nicht normal. Aber was ist schon normal? Einen möglichen Standbyverbrauch von einem Watt nicht akzeptieren auf jedenfall nicht! Es bleibt unterm Strich nur die schaltbare Steckdosenleiste.

Liebe Grüße
Mary
BASSINVADER
Stammgast
#42 erstellt: 30. Mai 2014, 04:19
findet ihr echt dass es zu viel verlangt ist dass wennn ich ein gerät auschalte und keine weiteren "features" nutzen will es dann 0 watt zieht?
und ich wills hja nicht per remote anschalten sondern machs per finger am trigger.
ich finde das nicht zeitgemäz. naja gut dann verheizen wir halt den planet . eh alle egal oder?
mehmet88
Stammgast
#43 erstellt: 30. Mai 2014, 08:22

und ich wills hja nicht per remote anschalten sondern machs per finger am trigger.

um die eingabe zu erfassen wird strom benötigt.
außerdem werden nach ausschalten des pc's ohne erplot die usb ports ebenfals mit strom versorgt. usw.
ein fernseher im standby verbaucht ebenfals strom da er ja auf die fernbedienung reagieren muss. usw. usf.


der vorteil an einer master slave stckdose ist allerdings
das andere geräte wie monitor boxen ect. keinen strom mehr ziehn nach dem herunterfahren.


[Beitrag von mehmet88 am 30. Mai 2014, 08:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#44 erstellt: 30. Mai 2014, 08:30

stoske (Beitrag #40) schrieb:
....Soweit bin ich noch nicht dass ich die abwarten kann......




BASSINVADER (Beitrag #42) schrieb:
findet ihr echt dass es zu viel verlangt ist dass wennn ich ein gerät auschalte und keine weiteren "features" nutzen will es dann 0 watt zieht?....naja gut dann verheizen wir halt den planet...





Mary_1271 (Beitrag #41) schrieb:
.....Es bleibt unterm Strich nur die schaltbare Steckdosenleiste......




BASSINVADER (Beitrag #25) schrieb:
.....Bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung.





BASSINVADER (Beitrag #15) schrieb:
.....ich stelle meine Fragen schon immer so explizit und durchdacht, dass eindeutige Antworten erforderlich sind, die sich direkt auf die Frage beziehen......



Bestimmt.... So was Albernes! schaltbare Steckdosenleiste und fertig!

Völlig veraltetes Zeug betreiben und sich dann wegen 3 Minuten und Stromverbrauch aufregen...
Lime.Light
Gesperrt
#45 erstellt: 30. Mai 2014, 09:06
Öko-Gebabbel, als wenn das unseren Planet retten würde (zudem: von was); weiteres Opfer der CO2 Lüge......


Aber, nun gut, jedem, wie er will, deshalb z.B.
DAS hier.

Beim runterfahren (oder vorher), einfach Timer einstellen, und gut ist.
Sollte diese preisgünstigste und pratischste Lösung immer noch zu teuer, oder zu langsam sein; einfach auf den Stromverbrauch sch.... .
Mein Gott, ich habe grob geschätzt mind. um die 150 Watt/Std Standby in der ganzen Hütte, und die kugel dreht sich immer noch...
GELD als Argument kann man ja noch durchgehen lassen, aber der Rest - gutmenschentum am falschen Platz.
Und der Witz - ich will ökonomisch fahren, nutze aber einen Dieselmotor anno 1960; nur mal so zum Vergleich.
Ich meine, mir wäre auch das egal, aber dann jammere ich auch nicht.


Gruß von einem neuen "Alten".



[Beitrag von Lime.Light am 30. Mai 2014, 09:08 bearbeitet]
stoske
Inventar
#46 erstellt: 30. Mai 2014, 09:35
> findet ihr echt dass es zu viel verlangt ist dass wennn ich ein gerät auschalte und keine
> weiteren "features" nutzen will es dann 0 watt zieht?

Bei einem Rechner? Ja.

> ich finde das nicht zeitgemäz. naja gut dann verheizen wir halt den planet . eh alle egal oder?

Nun zum Schluß schnell noch den ökologischen Aspekt als
ironisch, alberne Überhöhung anzubringen, ist kindisch. Bisher
war der Hauptgrund: Kein Bock 3 Minuten zu warten. Und in deinem
Fall, bei deiner Denkweise und bei deinem Rechner von "zeitgemäß"
zu sprechen, ist gleich in mehrerlei Hinsicht lächerlich.

In deinem Haushalt werden sich eine Menge andere Sachen finden,
mit denen sich mehr Strom sparen lässt. Schon eine einzige Glühbirne
irgendwo führt die Stromersparnis des Standby ad absurdum. Wenn wir
den Planet verheizen, dann nicht wegen Standby-Strom, sondern wegen
der völligen Unfähigkeit das richtig zu beurteilen und zu bemessen und
an der Scheinheiligkeit des Interesses.
*Nightwolf*
Inventar
#47 erstellt: 30. Mai 2014, 15:26
Das Geheimnis ist ganz simpel: Man benötigt Elektroheizungen! Während der Heizperiode kann dann der Rechner die ganze Zeit laufen, ohne dass sich der Stromverbrauch erhöht...
Mary_1271
Inventar
#48 erstellt: 30. Mai 2014, 17:16

BASSINVADER (Beitrag #42) schrieb:
findet ihr echt dass es zu viel verlangt ist dass, wennn ich ein gerät auschalte und keine weiteren "features" nutzen will, es dann 0 watt zieht?


Hallo

Also erstens "zieht" man nicht Null Watt. Null ist Null.
Und zweitens finde ich es echt nicht zuviel verlangt, daß ein ausgeschalteter PC Null Watt zieht. Die Lösung ist.......Stecker ziehen oder schaltbare Steckdosenleiste.
Ist so.


Lime.Light (Beitrag #45) schrieb:
Öko-Gebabbel, als wenn das unseren Planet retten würde (zudem: von was); weiteres Opfer der CO2 Lüge......


Zum Glück scheint es immer mehr Menschen zu geben, die die Lüge der menschgemachten Klimakatastrophe, ausgelöst vom angeblichen Klimakillergas CO2, durchschaut haben und diesem völlig haltlosen Geschwätz nicht (mehr) auf dem Leim gehen.
Jetzt müssen nur noch die "Großkopfernden" begreifen, daß immer mehr Leute ihre Lüge durchschauen und gezwungen werden, die "Klimakatastrophenindustrie" in die Pleite gehen zu lassen.

Sinnlos Strom "verheizen" wir auch nicht unbedingt. Der Grund liegt dabei in der Schonung meines Geldbeutels.


Lime.Light (Beitrag #45) schrieb:

Aber, nun gut, jedem, wie er will, deshalb z.B.
DAS hier.


Für den Preis dieses Timers könnte der Rechner sicherlich etliche Jahre im Standby laufen!!!

Liebe Grüße
Mary
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Mai 2014, 17:37
Wird Zeit, das wir wieder mehr Atomstrom produzieren. Dann gibt es solche Threads nämlich nicht mehr, weil er dann wieder billig ist. .
Lime.Light
Gesperrt
#50 erstellt: 04. Jun 2014, 11:53
Wo gibt's hier den "Gefällt mir" Button....??


BASSINVADER
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jun 2014, 14:28
sparsamkeit ist eine Tugend.

wer an die co2 Lüge glaubt ist sicher fehlgeleitet. ich bin trotzdem dafür dort zu sparen wo es geht.

die kritik dass ich nicht 3 minuten warten will lasse ich gelten im betracht dessen dass ich sparen will. ich will aber auch zeit sparen und sie nicht mit der bedienung von fehlkonstruktionen verplempern und das sind netzteile die über 1w ziehen meiner Meinung nach.

ein dual core mit 2x3,2 ghz und 8mb ram ist veraltet? der zeiht satte 18watt wenn "aus". im bios ist da nix zu machen.
ich habe eben auch einen alten rechner nur fürs internet der dazu völlig ausreicht der zeiht weniger im "off".
ist das jetzt schlecht dass ich alte geräte verwende wenn diese meinen zwecken völlig dienen?

ich wollte auch keine diskussion lostreten sondern zielgerichtete löungen erhalten (eine würde reichen).
schade dass dieses forum immer mehr dazu verkommt seinen frust in form von textlicher diarrhoö abzulassen anstatt einfach die finger stillzuhalten, wenn man keinen konstruktiven beitrag leisten kann.
dieter nuhr sagt das ganz treffend:
wer keine ahnung hat, einfach mal die xxxxxx halten.

Alles Gute, euer
BASSINVADER
Apalone
Inventar
#52 erstellt: 04. Jun 2014, 15:02

BASSINVADER (Beitrag #51) schrieb:
....ich wollte auch keine diskussion lostreten sondern zielgerichtete löungen erhalten (eine würde reichen)....


EINE wurde auch genannt - Schalterleiste.

Wenn du es mit eingeschränkten PC-Kenntnissen nicht schaffst, die Zeit des Runterfahrens zu minimieren oder es aufgrund von weiteren defizitären Anlagen nicht schaffst, drei Minuten bis zum Schalten der Steckdosenleiste sinnvoll zu überbrücken, halte ich das für sehr Gefahr geneigt, diese deine Defizite hier auch noch breit zu treten oder via Fäkalsprache die Beiträge zu degradieren.

Schuster bleib bei deinem Leisten (wenn es eben zu mehr nicht reicht)!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PC geht einfach aus!
Kenwood2901 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
PC erwacht sehr langsam aus Ruhezustand
godlich am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Video Dateien PC -> TV: Lösungen?
smoo86 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Wiedergabe Musik steuern, wenn: PC ->SPDIF ->AVR
_Julius_ am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  2 Beiträge
PC Bildschirm geht im Vollbildmodus immer kurz aus
Blending am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
PC optimieren
Son-Goku am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
PC an Röhren-TV (CRT)
gambla am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  19 Beiträge
Musikwiedergabe am PC vom Laptop aus steuern
Deeepy am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350