Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SPDIF Ausgang M-Audio Audiophile 44.1 knackt vor und nach dem Abspielen eines Soundfiles

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 11:19
Hallo, ich habe gerade meinen AKAI AM75 mit dem SPDIF Ausgang meiner oben genannten Soundkarte verbunden. Die spuckt das Signal in 48 kHz aus und der Verstärker akzeptiert das auch und klanglich ist Alles so wie es sein sollte, allerdings habe ich vor und nach jedem Soundfile, dass ich abspielen möchte (egal in welchem Player - auch im Browser und über simfy) ein lästiges leises Knackgeräusch, das ist ziemlich ätzend und nein - ich denke nicht, dass es am Verstärker liegt, denn mit dem ist auch ein DVD Player optisch verbunden und da knackt nix.

Gibt es da eine Lösung, das irgendwie weg zu bekommen? Bei der analogen Verbindung habe ich, wenn der PC ausgeschaltet ist ein gemeines 50 Hz Brummen, da der Verstärker Knebelschalter hat muss man am Aux vorbei, wenn man auf eine andere Quelle schalten muss, wenn man gerade etwas lauter hört und dann vergisst leiser zu stellen kann das manchmal ganz schön fies klingen, ich hab in meiner Jugend mit sowas auch schon Hochtöner geschossen und dachte deshalb ich könnte das mit dem Coax Ausgang unterdrücken, der Wandler des AKAIs ist ja trotz des Alters immernoch hervorragend.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 06:59
Also, das Problem kommt auf jeden Fall von der Soundkarte, wahrscheinlich sendet sie keine Stille sondern Mute an den DAC, wenn keine Musik läuft, zwischen Mute und Stille kommt es dann wohl zu dem Knackgeräusch.

Ich habe jetzt aber mal den Treiber aktualisiert und jetzt knackts zwar immernoch, aber "versetzt" und zwar scheint Mute sowas wie ne Ausschaltverzögerung zu haben, wenn ich Musik an mache, dann knackt es nur noch vorm ersten Lied, wenn ich dann pausiere und das Lied noch Mal starte ist das Knacken nicht mehr da. Wenn ich komplett stoppe und ein paar Sekunden warte kommt ein Knacken, erst dann geht die Soundkarte wohl wieder zurück auf Mute, denn beim nächsten Starten eines Soundfiles kommt dann wieder ein Knacken am Anfang. Das stört mich jetzt nicht so unbedingt, es ging in erster Linie darum, dass nicht zwischen jedem Song ein knacken ist und die Titel auch von Anfang an ohne Knacken abspielbar sind, weil ich immernoch gern mal eine Cassette oder ein Tonband aufnehme und da wäre es wirklich lästig vor und nach jedem Lied so ein Knacken zu haben.

LG, Tobi
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 09:44
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, dort waren es schlußendlich die Energiespareinstellungen der Soundkarte, 30 Sekunden nach dem Letzten Tonereignis wurde der digitale Datenstrom wohl einfach gekappt. Nach dem deaktivieren des Energiesparmodus hat dann auch nix mehr geknackt.

gruß schraddeler
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 11:32
Das ist ein guter Hinweis, aber ich finde leider keine Energieeinstellungen für meine Soundkarte um das Knacken ganz weg zu bekommen...

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M-Audio - Transit oder Audiophile
spike44 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
M-Audio Audiophile 2496 SPDIF besser als analog?
rinoin am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
SPDIF-Ausgang (PC -> Receiver) knackt im Leerlauf
r0ckr am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
M-Audio: Revolution 5.1 oder Audiophile 2496
tale am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  11 Beiträge
SPDIF Ausgang nichtmehr erkannt
Littleluk am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
foobar + M-Audio Audiophile
electrix91 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit der M-Audio Delta Audiophile 2496
Joz87 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Dac "knackt"
Meshugge am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  11 Beiträge
M-Audio delta audiophile 2496 Breakout Kabel
lars_ am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
M-Audio Audiophile 2496 + Kopfhoerer (ohne Verstaerker)?
siegfried.it am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpikohne7
  • Gesamtzahl an Themen1.346.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.294