Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik drahtlos über HiFi-Anlage hören?

+A -A
Autor
Beitrag
doktor73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 10:13
Hallo!

Überlege gerade, wie ich Musik und Internetradio vom Notebook (Windows 7, WLAN und Bluetooth vorhanden) sowie vom Smartphone (iPhone 4S) am einfachsten über meine Stereoanlage im Wohnzimmer hören kann – drahtlos.

Habe mich mal umgeschaut: Zum einen gibt es z. B. “Bluetooth-Empfänger”, die man an die Stereoanlage anschließen kann, zum anderen auch entsprechende “WLAN-Empfänger”, bei denen die Musik offenbar über das WLAN-Netz übertragen wird – wobei ich mich DA bereits frage: Wie stelle ich DAS am PC bzw. am Smartphone ein? Bluetooth kann ich aktivieren und mit Geräten koppeln, aber wenn die Musik per WLAN übertragen werden soll, über welche Funktion wird DAS denn möglich?
Ansonsten: Für welche Lösung sollte ich mich entscheiden, was sind Vor- und Nachteile? Wo ist z. B. die Musikqualität am Ende besser? Was ist “störungsanfälliger”?

Gruß
Micha
topa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 10:19
Für Musik vom Handy auf die Anlage ist "Airplay" am geeignetsten, aber ich bin mir nicht sicher ob das ohne Probleme auch vom PC aus (etwa mit Bluetooth Adapter) funktioniert. Vom Rechner aus kannst Du diverse Lösungen verweden, alles was drahtlos entweder nur den Audioausgang rücherschickt (klang nicht so gut) oder besser noch die Daten digital schickt. Das klingt besser, benötigt aber einen Digitaleingang oder DAC (Digital-Analog Wandler) an Deinem Verstärker.

Die Bluetooth Airplay Lösungen vom Handy sind mittlerweile fast schon Industriestandard und in dem meisten Kompaktanlagen integriert. Klingt gar nicht schlecht!
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 10:30
Airplay setzt aber Apple Geräte als Streaming Client voraus...

Entweder einen Bluetooth/Analog Adapter von Belkin oder Logitech, oder den WLAN Repeater von AVM.


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Apr 2014, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtlos von Notebook an Hifi-Anlage
nick13 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  14 Beiträge
Drahtlos in die HiFi-Anlage?
alocer am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Drahtlos vom PC zur Anlage
Dodap am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Musik hören über Anlage --> analog/digital?
BoLzI am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Musik vom Laptop über HiFi-Anlage abspielen
ReMegane am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  28 Beiträge
Musik über WLan an HiFi (Bedienung per Software am PC)
ChristophG. am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Musik auf "Umweg" zur Hifi-Anlage
theo111 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Notebook über ca. 10m an Hifi Anlage?
hawkeye23 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  31 Beiträge
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Laptop an Hifi Anlage nur Rauschen
Metric76 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedArnonym_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.733
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.004