Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


welche Software fürs CD Rippen / Flac / bestmögliche Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Chris2014mc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 21:47
Hallo,
ich suche eine Software fürs CD rippen in bestmöglicher Qualität.
Ich möchte meine CD Sammlung rippen und als Flac auf meine Festplatten verewigen.
Und ich möchte noch Flac in MP3 / 320kbs konvertieren können.
Am liebsten wäre mir eine Software die wirklich bitgenau rippt mehrmals kontrolliert und bei Fehlern korrigiert z.b mit Online Datenbanken vergleicht und dann korrigiert.
Die Software darf auch was kosten.
Mein Standart Player für Audio Dateien ist Foobar.

Welche Software empfehlt ihr fürs Rippen? CD->Flac nach oben genannten Kriterien
Welche Software fürs Konvertieren Flac->MP3 320kbs

grüße Chris


[Beitrag von Chris2014mc am 19. Jun 2014, 21:50 bearbeitet]
christian_h
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 06:58
Wenn die Software auch was kosten darf: dbpoweramp. Sehr komfortabel, basiert wohl auf E(xact) A(udio) C(opy),arbeitet mit accurate rip und bietet die Möglichkeit, entweder parallel in FLAC und mp3 zu rippen oder nachträglich auch größere Musiksammlungen von FLAC nach mp 3 zu konvertieren (z.B. wenn man Kopien für Mobilgeräte möchte).
j!more
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 07:17
*2. Kostet was, ist aber jeden Cent wert, wenn Sicherheit, Komfort und Tempo zählen.
Chris2014mc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 08:20
Hallo,

dbpoweramp wird auch auf der HP von Foobar vorgeschlagen
wollte nur nochmal die Bestätigung bevor ich für etwas Geld ausgeben das die Software auch das ist was ich suche.
Accurate Rip das ist auch die Technik die ich gemeint habe nur die Bezeichnung wusste ich noch nicht.

danke für sie Antworten

grüße Chris
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 09:25
Du hast doch schon alles was du brauchst: Foobar.

Damit kannst du bitgenau rippen (mit accurate rip) und ebenso nach MP3 umwandeln.
Chris2014mc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2014, 10:37
Hallo Nightwolf

Ich habe mich bis jetzt mit Foobar nur als Player auseinandergesetzt.
Ich wußte nicht das Foobar auch Accurate Rip hat.

Gibt es Unterschiede bei den Datenbanken von Accurate Rip der verschiedenen Anbieter oder greift jede Software die Accurate Rip benutzt auf die gleiche Datenbank zu?
Wenn nicht wäre ja die Software die am verbreitesten ist ja im Vorteil da die Wahrscheinlichkeit höher ist das die von mir gerippte CD bereits als *Vergleich* vorliegt.

grüße
j!more
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2014, 11:30
dbpoweramp erlaubt einen zügigeren Workflow als die anderen mir bekannten Produkte. So wird im ersten Durchgang mit maximalem Tempo gerippt, dann die Prüfsumme berechnet und diese unter Berücksichtigung eines möglichen Offsets bei der Pressung mit der Datenbank verglichen. Wenn das passt, wird encodiert, wenn nicht folgt ein zweiter Durchgang.

Gibt es zwischen den beiden Rips Differenzen, werden die fehlerhaften Bereiche mehrfach ausgelesen. Wie oft und mit welchem Tempo das passiert, lässt sich konfigurieren. In manchen Fällen ist es beispielsweise hilfreich, mit konstant niedriger Geschwindigkeit zu rippen.

Ich habe auch den einen oder anderen Versuch mit EAC gemacht und war weder mit dem Tempo noch mit der Bedienung glücklich.

Ich bin mit der Software so zufrieden, dass ich bisher jeden (bezahlten) Upgrade mitgemacht habe, obwohl schon die erste von mir verwendete Version (ich glaube, das war damals die 11) tadellos funktioniert hat.

Vom bitgenauen Rippen mal abgesehen ist bei dbpoweramp der Umgang mit Metadaten bemerkenswert. Die werden aus vier verschiedenen Quellen bezogen, aus den man bei Bedarf den passenden Set auswählen und oder zusammenstellen kann. In der Praxis ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


[Beitrag von j!more am 21. Jun 2014, 11:32 bearbeitet]
Chris2014mc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 15:07
Alles klar danke für die Ergänzung dbpoweramp hört sich für mich nach der Software an die ich haben möchte auch wenn andere Freeware das mit Abzügen z.b in Sachen Geschwindigkeit, Bedienung auch kann.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FLAC/MP3 optimal rippen!
WinnieA am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  54 Beiträge
CD rippen
oelschlucker am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  51 Beiträge
Welche Software zum rippen?
henock am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
CD rippen als FLAC mit 24 bit - Sinnvoll?
Snaf1 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  7 Beiträge
Echtzeit Software Equalizer für FLAC
bmhh am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
CDs nach FLAC rippen. Welche SW ?
heifeifan am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  10 Beiträge
Welche Software zum CD's einlesen und Umwandeln in FLAC Dateien?
Barossi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Kostenlose Rip-Software für DVD's und CD's
zonkuz am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Einfacher Test der Qualität beim CD-Rippen
uli_brueggemann am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Beschädigte Audio-CD rippen
flo1992 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 178 )
  • Neuestes Mitgliedchris855
  • Gesamtzahl an Themen1.344.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.832