Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bitstream - Wie konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Knusperhure
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 18:54
Hallo Leute,

ich schildere eben mein Problem:

Ich habe einen PC (Win 8.1) auf dem ich Bild und Ton über eine Radeon HD 6950 per HDMI Kabel an einen Pioneer AVR VSX 528 leite. UND ich habe eine PS3, über die ich ebenfalls Bild und Ton per HDMI Kabel an den AVR leite, der das wiederum an Lautsprecher und Monitor weiterleitet. So weit, so gut. Spiele ich nun eine DVD mit DTS 5.1 Audiospur mit der PS3 ab, kann ich dort "Bitstream" auswählen und das DTS Symbol am Receiver leuchtet auf. Spiele ich dieselbe DVD am PC mit dem VLC Player oder mit dem XBMC Media Center ab, leuchtet das DTS Symbol nicht ! Das gleiche gilt für DD, Dolby True HD, DTS HD usw...

Wie kann ich nun das Audio Signal unangetastet an den Receiver z.B. per Bitstream weiterleiten? Wie ist die Konfiguration? Google hat mir leider nicht geholfen...

Gruß
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2014, 20:17
Du könntest versuchen, im VLC SPDIF-Passthrough einzustellen.

Letztendlich macht es aber keinen Unterschied. Ob das Signal im Rechner in PCM gewandelt wird oder im AVR kommt klanglich auf exakt das selbe raus. Der einzige Unterschied ist, dass das Symbol im AVR nicht leuchtet.


[Beitrag von *Nightwolf* am 12. Jul 2014, 20:17 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2014, 20:20
Bei XBMC Passtrough und Wasapi einstellen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 12. Jul 2014, 20:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2014, 20:24
das gilt solange der AVR im Straight oder PureDirect Modus läuft!

Sowie ein DSP Programm aktiv ist, speziell irgendwelche "Silent Cinema", "Night Mode" oder alles andere was mit Dynamikkompression zu tun hat, macht es schon einen Unterschied, ob Bitstream oder PCM angeliefert wird.
Im Bitstream sind z.B. Informationen über den Dynamikbereich des Signals/Films "versteckt" und werden von den DSP Programmen ausgewertet. Bei der Wandlung nach PCM im Player/PC gehen diese Infos verloren. D.h. in diesem Fall sollte man tunlichst z.B. den DD DynamikBereich oder Nicht Modus im Player aktivieren und NICHT im AVR!
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2014, 22:42

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
Im Bitstream sind z.B. Informationen über den Dynamikbereich des Signals/Films "versteckt" ...

Das wäre mir neu. Hast du eine Quelle dafür? Soweit ich weiß ist im Bitstream nichts anderes enthalten, als das, was auch hinterher im PCM-Signal ist.

Das mit dem Signal nicht rumgerechnet werden sollte habe ich mal vorausgesetzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2014, 22:57
zum Beispiel direkt bei Dolby
Knusperhure
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2014, 13:10

Bei XBMC Passtrough und Wasapi einstellen.

Ich habe nun bei XBMC WASAPI als Audio Output Device ausgewählt und Passthrough eingestellt. Auch am AVR habe ich zwischen Pure Direct, Direct und Auto Surround (hat bei der PS3 mit dieser Einstellung am AVR funktioniert) gewechselt, hat jedoch alles nicht geholfen.


Du könntest versuchen, im VLC SPDIF-Passthrough einzustellen.

@*Nightwolf*
Bei meiner VLC Version 2.1.4 finde ich die Option "SPDIF-Passthrough" nirgends.


[Beitrag von Knusperhure am 13. Jul 2014, 13:20 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2014, 13:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foobar konfigurieren
acsot am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  16 Beiträge
ESI Juli@ Konfigurieren
jbl-fan-91 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Mediamonkey und Bitstream
Kurt_Lachs am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
PCI Express X-Fi Xtreme Audio FlexiJack konfigurieren
Deviate am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Boxen dynamisch zuordnen / konfigurieren
Denizx27 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
ASIO und Foobar konfigurieren
mylord am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  17 Beiträge
!Anschlüsse einer Soundkarte! konfigurieren?
mümmel84 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  15 Beiträge
nVidia Audio PCM & Bitstream
Bullram am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
5.1 System am PC richtig konfigurieren
xXPOLYGONXx am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.255 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedKrisztina
  • Gesamtzahl an Themen1.362.179
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.945.607