Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


AVR an Grafikkarte, aber nur 7.1 Multi-Channel

+A -A
Autor
Beitrag
escapethefate0
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 17:09
Hallo,

heute wollte ich einfach mal meinen PC mit meinem AVR verbinden, damit ich PC Spiele auch in sehr gutem Klang erleben kann.

Ich habe einen Denon X4000.

Meine Grafikkarte ist die Zotac Extreme GeForce GTX 980.

Also habe ich das HDMI-Kabel einfach mal an die Graka und an AUX 1 am Receiver angeschlossen.
Das Bild funktioniert super. Beim Sound wirds aber blöd.
Ich habe die Lautsprecher in Windows sowohl in Stereo und auch mal in 7.1 konfiguriert...bzgl. Systemsteuerung-> Sound usw...
Normalerweise kann ich dann bei Einstellungen für Denon unter Windows Systemsteuerung-> Denon-> Eigenschaften oder wie auch immer dann die Decodierung einstellen...aber es bleibt enter in Stereo Multi Channel oder 7.1 Multi Channel.
Kein DTS, kein Dolby.
Selbst wenn ich einen Blu Ray Film einlege, nichts ändert sich.
Wie kriege ich verdammt nochmal den Sound richtig hin.

Zum anderen, es funktioniert nur der AUX 1 Anschluss, die anderen zeigen kein Bild, keinen Sound, z.B. Game oder Blu Ray...
komisch, bitte helft mir.
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 19:44
Wie du DTS und Dolby als Ausgabe erzwingst, kann ich dir leider nicht sagen, aber sollte nur PCM Multichannel 7.1 bei dir ankommen, ist das auch kein Beinbruch: Ob das Signal im PC oder im AVR dekodiert wird, macht klanglich keinen Unterschied.
escapethefate0
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 20:42
Das Problem ist halt, dass selbst hochauflösende Soundquellen nicht so, wie sie sollen, wiedergegeben werden.
Hab Blu Rays in den PC reingeschmissen, es bleibt bei Multi-Channel 7.1, überall kommen dann zum Beispiel die Center Stimmen.

Games sind auch nicht in DTS oder Dolby...alles nur ein Matsch.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 10:33
Hallo,

das ist ganz normal.
Du brauchst dafür eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live" (kurz DDL) oder "DTS Connect" (kurz DTS-C).

Hier mal eine Testdatei im 5.1 DD Format.
Dies sollte nun in DD 5.1 ausgegeben werden, dann ist eigtl. alles korrekt eingestellt.

Ich probiere auch grad rum, ob es nicht vlt. mit LAV- oder AC3-Filter möglich ist, encodierten Mehrkanal per SPDIF auszugeben.
Wenn das so einfach wäre, dann bräuchte ich mir keine 50€ Soundkarte kaufen ...

Dass aber ein DTS/DD oder DTS/DD HD Audiostream nicht weitergegeben wird, liegt dann wohl in den Einstellungen des jeweiligen Players.
Welchen verwendest Du denn?

Grüße, TM

Edit:
Also ich hatte vorher über SPDIF gestreamt, da ging nur LPCM in Stereo oder DD/DTS, wenn explizit als komprimiertes Format vorlag.
Jetzt mal direkt über den Ausgang der Grafikkarte (R9 270X) per HDMI in meinen AVR-1910 ... ét voilà: Endlich Mehrkanal in Spielen !!
DD/DTS geht hier natürlich auch nur, wenn ein komprimiertes Format vorliegt.


[Beitrag von Tanzmusikus am 08. Nov 2014, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi Channel Flac an Denon 2113?
easy77 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  4 Beiträge
Grafikkarte
Ekkös am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Kein 5.1/7.1 Sound über HDMI der ATI-Grafikkarte
AxArnold am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  19 Beiträge
VLC liefert nur Stereo an Denon AVR
arnie111 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  7 Beiträge
Kein 7.1/5.1 Ton bei Nvidia Grafikkarte (HTPC)
Sesshoumaru am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Warum gibt es keine/kaum Multi-Channel DAC auf dem Markt?
SteWie am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  17 Beiträge
Neue Grafikkarte
bart_simpson am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  18 Beiträge
creative 7.1
TDInasta am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
7.1 Soundkarte mit Optischem Ausgang
Riviera am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  6 Beiträge
Neuer PC - wie an AVR anschließen?
Haasal am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 30 )
  • Neuestes Mitgliedthosob
  • Gesamtzahl an Themen1.344.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.693