Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bestmögliches Resampling?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 10:56
Ich habe recht viele Alben im HD Format auf der Festplatte liegen. 88,2khz, 96khz und auch 192khz. Da mein Autoradio (Parrot Asteroid Classic) nur maximal 48khz 24Bit (im WAV Format) schluckt bin ich gerade dabei ein paar Alben für unterwegs herunter zu sampeln. Ich mache das mit foobar2000 und dem darin enthaltenen Resampler (PPHS) im "Ultra Mode". Gibt es klanglich noch bessere Resampler? Von Korg gibt es die "Audio Gate" Software die extrem gut sein soll. Leider wurde diese in einer der letzten Versionen immer mehr beschnitten so das sie in der aktuellen "Free Version" mittlerweile gar kein Resampling mehr kann und für die Vollversion muss man Korg Audio Hardware an den PC angeschlossen haben. Kennt jemand von euch richtig gute Software zum Resampeln?
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 11:14
Für Foobar gibt es als Plugin noch den SoX-Resampler. Der soll recht gut sein, habe mich aber nie näher damit befasst.

Aber mal ehrlich: Hörst du da im Auto wirklich Unterschiede?

Und wenn du dich so sehr auf die Musik konzentrierst, dass du Unterschiede hörst, dann will ich nicht gleichzeitig mit dir auf der Straße sein...
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 11:20
Berufsbedingt stehe ich sehr viel ("Mobiles Büro" auf Neudeutsch) und da hört man eventuell schon einen Unterschied. Ich möchte halt auch nicht unnötig Klangqualität verschwenden.
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 13:54

DJ-Spacelab (Beitrag #3) schrieb:
Berufsbedingt stehe ich sehr viel ("Mobiles Büro" auf Neudeutsch) und da hört man eventuell schon einen Unterschied. Ich möchte halt auch nicht unnötig Klangqualität verschwenden.



Na ja ob man steht oder fährt mit einem Auto die Lautsprecher und die Akkustik ändern sich dabei nicht. Natürlich bis auf das wegfallen der Fahrgeräusche.

Daher würde ich keinen Gedanken darauf verschwenden das letzte aus einem Codec zu quetschen. Im Auto wirst du die Unterscheide eh nicht hören. Also würde ich einfach so weiter machen wie bisher.

Ich würde mir selbst zu Hause nicht zutrauen einen Unterscheid zwischen CD und Highres Files zu hören. Geschweige denn zwischen unterschiedlichen Samplingraten.

Gleiches Mastering vorausgesetzt.
shaboo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 14:34
r8brain ist alt, gilt aber wohl nach wie vor als sehr guter Resampler.
Kumbbl
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 17:57

*Nightwolf* (Beitrag #2) schrieb:
Für Foobar gibt es als Plugin noch den SoX-Resampler. Der soll recht gut sein, habe mich aber nie näher damit befasst.


resampelt perfekt... konnte hier noch nie nen Unterschied hören zwischen diesem und einem professionellen wie dem Weiss Saracon - einem in der audiohilen Szene höchst angesehenen Resampler...

für Foobar nach SoX Resampler mod suchen - File foo_dsp_resampler_mod
nenkars
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 01:13
Würde auch SoX nehmen, das ist in praktisch jeder Lebenslage vollkommen transparent.

Wenn du die Kommandozeile nicht scheust, ist es als Standalone Tool am mächtigsten und lässt sich sehr umfangreich konfigurieren, aber das foobar Plugin kann für's reine Resampling natürlich auch sehr bequem sein.

An den Standardeinstellungen des Plugins sollte man außer der Ziel Samplerate nichts ändern, wenn man nicht ein ganz spezielles Experiment durchführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
192KHz Downloads
Dilbert am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Neuer Resampler für Foobar2000 basierend auf dem Secret Rabbit Code (SRC)
JLuecking am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  13 Beiträge
COAX 192khz 24bit
voider78 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Zu welchem Format konvertieren?
Knobson am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
HDCD mit Foobar2000 decodieren
DigiDig am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  5 Beiträge
Resampling mit foobar - Was bringts?
a'ndY am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  7 Beiträge
FS-Aufnahmen auf PC im MP4-Format
Tom_Luc am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Welches Format?
Bluestealth am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  12 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Parrot

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedPhönix12
  • Gesamtzahl an Themen1.345.936
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.995