mehr power durch neue soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
xthomasx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 22:02
Hallo

habe unter anderem die EDIFIER R1700BT Studio Bluetooth-Lautsprechersystem (66 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung braun

Angeschlossen über die Onboard Soundkarte.

Nun ist der Bass etwas mager und daher frage ich mich, ob man das ändern kann indem man sich eine bessere Soundkarte zulegt?

mfg
countD
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 01:30
Hallo,
welcher Onboard-soundchip ist das überhaupt?
Bei manchen gibt es im Treiber eine Option zur Bassanhebung. Schau mal vielleicht findest Du sowas.
Im Übrigen sind separate Soundkarten zwar besser, allerdings nicht immer notwendig.
Willst Du hier einen größeren Unterschied hören, musst Du schon tiefer in die Tasche greifen.
Je nach Anwendungsfall reichen Onboardlösungen dicke aus.
Bassmäßig dürften sich Onboardsoundkarten eigentlich kaum unterscheiden, die Verstärkung findet ja erst im aktiven Lautsprecher statt. Es kann aber sein dass manche Soundlösung ab Werk schon den Bass etwas verstärkt. Das ist dann aber kein Hifi mehr.

mfg


[Beitrag von countD am 05. Apr 2015, 01:31 bearbeitet]
dieter20111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 14:24
Die Lautsprecher haben einen Einstellknopf für Bass...
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 16:30
Eine externe Soundkarte braucht es vor allem, wenn Störgeräusche etwa der Grafikkarte oder des Prozessors in den Soundchip auf dem Mainboard streuen. Das ist offensichtlich bei dir nicht der Fall.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 12:10
Wenn eine Soundkarte eigenständig die bereitgestellten Audio-Daten verfällscht indem es ihnen mehr Bass hinzufügt, kann es sich nicht um eine hochwertige Soundkarte handeln, deren Aufgabe es ist, dass Signal möglichst unverfällscht zu verarbeiten. Die Bass- oder auch Höhenwiedergabe etc. ist die Aufgabe der Lautsprecher, die man, wie dieter20111 schon schrieb, für die Klangregelung im Rahmen ihrer Fähigkeiten entsprechende Einstellknöpfe haben. Notfalls kann man noch mit einem Equalizer auf dem PC nachhelfen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Soundkarte?
schwerminator am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte
clearer am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
Besserer Sound durch neue Soundkarte bei Digitalausgabe?
gr1zzly am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
neue Soundkarte
djwsk am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  17 Beiträge
neue soundkarte
saci am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
neue soundkarte
eox am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Neue Soundkarte
Kuhni_Kühnast am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Neue Soundkarte!
soi-pis am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte?
itognito am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
neue Soundkarte
fahrradgucky am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen