Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Musik zeitgleich auf 2 PC's abspielen (Streaming)

+A -A
Autor
Beitrag
torge176
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 11:49
Hallo und Moin,

nach etlichen Anläufen bei Google versuche ich nochmal hier bei euch mein Glück. Es geht darum, nächste Woche auf einer WG-Party in 2 Räumen die gleiche Musik zu spielen (über Spotify/Deezer). Bis vor 1-2 Jahren gab es eine tolle Spotify-App namens Soundrop, die das wunschlos möglich gemacht hat. Seither sind wir auf der Suche, etwas ähnliches zu finden, ohne viel Geld für ein Multiroom-System wie von Sonos auszugeben.

Zur Verfügung stehen je Raum ein PC/Mac und, falls relevant, eine "normale" Hifi-Anlage. Ein Scarlett Solo Interface hätte ich auch und die Überlegung steht an, sich den neuen Google Chromecast Audio zuzulegen.

Uns fehlen jetzt nur die richtigen Denkansätze, um von einer Anlage aus die Musik zu steuern und an beide Boxensysteme zu verteilen. Ist vielleicht (und hoffentlich) einfacher als gedacht und wir haben nur ein Brett vorm Kopf

Im Netz bin ich über die App qcast gestoßen, die ein Voting-System wie Soundrop mitbringen würde, jedoch ist damit noch nicht gelöst, dass wir die Musik gerne parallel in beiden Räumen abspielen würde..

Danke euch schon mal, vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen anderen Denkansatz als wir!

Edit:

Habe mir mal was überlegt, könnte das so funktionieren?

Focusrite Scarlett Solo ->> 2x Cinch Stereo auf 3,5mm Klinkenbuchse ->> Y Adapter Klinkestecker 1x Klinke 3,5mm auf 2x Klinkenbuchse

und dann von den beiden Klinkenbuchsen je ein 3,5mm Kabel einmal zu meinen Boxen und einmal zu denen meines Kumpels in Nebenzimmer?


[Beitrag von torge176 am 15. Okt 2015, 13:55 bearbeitet]
jonath
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 09:37
Pulseaudio kann über das Netzwerk einen Audiostream übertragen. Gibt aber noch andere Möglichkeiten/Protokolle für die Audioübertragung, Pulseaudio sollte aber wohl eine der einfachsten sein.

http://askubuntu.com...o-multiple-computers
torge176
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 07:22

jonath (Beitrag #2) schrieb:
Pulseaudio kann über das Netzwerk einen Audiostream übertragen. Gibt aber noch andere Möglichkeiten/Protokolle für die Audioübertragung, Pulseaudio sollte aber wohl eine der einfachsten sein.

http://askubuntu.com...o-multiple-computers


Kennt sich jemand mit der Software aus und kann mir das näher erklären? Verstehe da leider nicht so viel. Ist es denn möglich, dann quasi Deezer oder Spotify als Source zu nutzen? Latenzfrei? Quelle wäre dann OSX und Empfänger im Nebenraum ein Windows-PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 PC's an AVR?
happy001 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  11 Beiträge
Mikrofon an 2 PC's nutzten
meilon am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Musik abspielen
TacK am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
iTunes Bibliothek (Mediathek) mit 2 PC's nutzen
Tomaudioi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Philips SLA5520 oder anderen Streaming Client
Ghostwalker63 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Streaming PC -> AVR
Celchu am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Musik abspielen übern Laptop ?
Rumpelstielzen am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
Musik als 5.1 abspielen
rose21 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  11 Beiträge
Streaming-Wiedergabe mit Upnp-Controllpoint auf Standby?
ozzy67 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
2 CDs gleichzeitig abspielen
Reaver1337 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedjogi61900
  • Gesamtzahl an Themen1.345.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.263