Lautstärke diverser Quellen (Player, YouTube, etc.) normalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Hüpenbecker
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2015, 12:33
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe in dem Bereich richtig zu sein.
Kurz zu den Gegebenheiten:

An meinem PC angeschlossen ist ein 5.1 Creative System und zusätzlich für den Schreibtisch noch ein Subwoofer und die jeweiligen Front-Lautsprecher eines alten Medion-Systems. Die Medion-Sachen habe ich einfach mittels einer Y-Klinke mit an den PC angeschlossen, verwendet wird eine ganz normale Onboard Soundkarte von Realtek.

Folgendes:
Mit dem Sound bin ich bestens zufrieden, mittels der Raumkorrektur und dem Equalizer habe ich es mir so angepasst das es meinen Vorstellungen entspricht. Was mich aber nervt ist, dass z. B. online Radio "lauter" vom Pegel her ist als YouTube Videos oder meine Mp3 Sammlung die ich mit MusicBee wiedergebe. Sprich ich bibn den ganzen Tag damit beschäftigt irgendwelche Regler lauter/leiser zu machen. Da ich selbstständig bin und einen Großteil von zuhause aus arbeite läuft den ganzen Tag auch irgendwas, meist Musik, aber halt aus diversen Quellen, weshalb mich das alles ein wenig nervt.

Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, das die Signale die zu den Lautsprechern raus gehen in irgendeiner Form vorab "normalisiert" werden, bzw. gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Ich habe auf dem Bereich nicht viel Ahnung, deshalb weiß ich auch nicht wonach ich konkret suchen müsste (Mischpult?), einen kompetenten HiFi Berater hier im Ort haben wir nicht und MediaMarkt kneife ich mir mal, da kann ich auch direkt unseren Metzgermeister danach fragen.

Voarb vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Hübi
ShiRaZ88
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 14:12

Herr_Hüpenbecker (Beitrag #1) schrieb:
dass z. B. online Radio "lauter" vom Pegel her ist als YouTube Videos oder meine Mp3 Sammlung die ich mit MusicBee wiedergebe.

Ich würd mal sagen, da liegt auch der Fehler. Bei online Sachen wird der Regler immer auf 100% sein, bei youTube normalerweise auch, ausser du hast es schon lauter/leiser gedreht.

Kannst du nicht einfach alles auf 100% machen? Also YouTube und dein online Radio?
Deine normale Musik passt du der Lautstärke der beiden Sachen an, dann musst du nur noch deine Lautsprecher runterdrehen.

Oder verpass ich grad noch was?!
Herr_Hüpenbecker
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 03:32
Hi,

alle Regler sind auf 100%, trotzdem hat online Radio eine ganz andere Ausgangslautstärke schon pro Sender. An den Lautsprechern drehe ich nichts, die sind auf eine Grundlautstärke eingestellt und werden einfach über den Master von Windows geregelt, die sind auch so erbaut (hinter Regalen) das man nicht ran kommt. Die Lautstärke passt sich nirgendwo an, wie gesagt, je nach Quelle absolut unterschiedlich laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDs (Livekonzerte) normalisieren
DorianH am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  5 Beiträge
Cinch-Signal normalisieren
darkwarrior07 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  24 Beiträge
Übersteuerte Audio CD normalisieren
Klassik1972 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  38 Beiträge
CD's als FLAC, normalisieren ?
Dennis50300 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
wieder mal normalisieren .mp3 diesmal Foobar
dp-wurzel am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  10 Beiträge
Kein Sound - Youtube?
jimmyfloyd am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Youtube-Konzert
Square_1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke der gerippten Dateien
tino77 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  7 Beiträge
suche Programm zum Normalisieren (89dB) von FLAC-Datei Sammlung
JüWe am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  5 Beiträge
Youtube nur Ton aufzeichnen
vlosse am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265