Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


kurioses Mikrofon-Problem (Suche seit Wochen nach LLösung)

+A -A
Autor
Beitrag
tg1991
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 13:29
tatsächlich mein erster Thread, aber schon länger non-registrierter Lurker hier und jedes meiner Audiogeräte aufgrund der Infos aus diesem Forum gekauft!

Eigtl. habe ich auch immer eine Lösung für kleine PC/Audio-Probleme irgendwo gefunden aber für mein momentanes Problem finde ich einfach keine Lösung und habe die Hoffnung, dass sich vllt. hier jemand auskennt

Mein Problem:
Mein am PC angeschlossenes Mikro scheint laut Aussagen meiner Kollegen in Teamspeak/Skype nach einer gewissen Zeit (manchmal nach 1 Stunde, manchmal nach 3 Stunden, manchmal gar nicht) nurnoch sehr schlecht meine Stimme wiederzugeben bzw. teilweise nurnoch Roboter/Verzerrte Geräusche von sich zu geben.

Weitere Infos:
- Windows10
- Creative Soundblaster Z Soundkarte
- Mikrofon relativ unrelevant, da das Problem mittlerweile bei 6 verschiedenen Mikros aufgetaucht ist
- Habe sowohl den Anschluss direkt von der Soundkarte als auch die vom Mainboard probiert

Verdacht:
- Könnte mir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt, dass die Realtek Audiotreiber und die der Soundkarte gleichzeitig installiert sind. Aber die Realtek Audiotreiber lassen sich einfach nicht vom PC entfernen, werden nach jedem Restart automatisch neu-installiert und auch beim PC-neu-aufsetzen immer mitinstalliert trotz benutzerdefinierter Installation.

Überlegung:
- Könnte ich das Problem ggf. mit einem USB-Mikrofon umgehen? ^^

lg
Tobias
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 20:32
Aktuellen Treiber für die Z hast du? (Im Zweifelsfall die Ami-Webseite fragen...)

Stell mal testweise PCIe-Powermanagement ab. Energiesparplan - Erweiterte Einstellungen - PCI Express - Verbindungszustand-Energieverwaltung. Du kannst auch mal den Plan "Höchstleistung" testen.

Generell verwendet Win10 wie schon 8.1 zuvor deutlich aggressiver Energiesparmechanismen als noch Win7. Es hat teils auch einfach noch so seine Macken.

Du schreibst

- Habe sowohl den Anschluss direkt von der Soundkarte als auch die vom Mainboard probiert

Tritt das Problem denn bei beiden auf? Dann hätte es nichts mit der Soundkarte zu tun.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Koexistenz von Realtek- und Soundblaster-Treibern, habe ich hier auch.

Was ist das ansonsten für ein Rechner? BIOS aktuell?
tg1991
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 01:57
Hey audiophilanthrop,

danke für Deine schnelle Antwort!

Werde nun mal die Soundkarten-Treiber und die Energie-Optionen checken und wieder berichten

Wie alt mein Bios ist weiß ich nicht. Wo kann ich das nachschauen?
Den PC habe ich mir vor knapp einem Monat zusammengebaut:
https://www.mindfact...f10175db1eb1d719d0eb
+ die Soundkarte nachgerüstet ein paar Tage später
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 13:29
- nachsehen im TS3: verwendete Bandbreite für Teamspeak wenn alles Normal und wenn Verzerrt rüberkommst
- testweise SprachCodec wechseln
- habt ihr eventuel Router Telefonanlage oder Kabel mit VOIP?
- Bandbreite im Router checken, sofern die Option gegeben ist, wenn die Störung auftritt, ist etwas umständlich gleichzeigt ja leider
tg1991
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 18:03
- also mit aktuellen Creative Treibern bleibt das Problem erhalten
- habe die Energieoptionen auf Höchstleistung gesetzt und Problem bleibt leider auch erhalten
tg1991
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2016, 17:29
also habe nun eine neue tastatur (usb) in diese man ebenfalls ein mikro stecken kann

nun klinge ich anders im teamspeak und das problem ist nicht mehr da
(Mainboard + Soundkarte Anschluss funktionieren beide nicht)

also scheint es über USB eingänge zu funktionieren

richtig seltsam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB- Mikrofon
Ferdi_Fuchs am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Brummschleife Mikrofon
TopGamer13 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  7 Beiträge
Mikrofon und SPDIF?
Proletheus am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
Mikrofon PreAmp gesucht!
Gerd87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Welches Mikrofon und Soundkarte?
Seby007 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
externe Lautstärken-Regelung / Mikrofon Mute
Hzero am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  9 Beiträge
Problem mit Mikrofon
Koko88 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Mikrofon!
Pizzaro am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Mikrofon und Realtek HD Audio-Manager
WizardofOz88 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon brummt
AzRail am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNico2607
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.042