Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Mikrofon und SPDIF?

+A -A
Autor
Beitrag
Proletheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 13:09
Hallo,

habe seit Kurzem mein Laptop über SPDIF an meinem Receiver angeschlossen. Das Problem ist nur, dass ich bei digitalem Anschluss das Mikrofon bzw. den Line-In nicht mehr höre.

Sobald ich das analoge Kabel oder gar kein Kabel anstecke, höre ich Mikro bzw. Line-In wieder.

Gibt's eine Möglichkeit, auch bei digitalem Anschluss noch den Line-In zu verwenden?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 09:13
Je nach Soundkarte.

Oft ist es so (gerade auch bei einfachen OnBoard-Sound-Systemen wie in Laptops), daß am Digital-Ausgang nicht das gleiche Signal herauskommt wie am Analog-Ausgang. Am Digital-Ausgang kommt z.B. nur das "Wave"-Signal heraus, nicht das Summensignal. Das muß kein Nachteil sein - ich empfinde das eher als Vorteil. Es erlaubt z.B. die Lautstärkeregelung der eingebauten Lautsprecher, ohne daß der Digitalausgang davon betroffen wäre.

Die Folge davon ist aber, daß - wie von Dir geschrieben - die analogen Eingangssignale wie Line in oder Mic in nicht im Digitalsignal auftauchen, da sie analog zum Summensignal dazugemischt werden.

Ein Signalflußdiagramm des Soundsystems würde hier Klarheit schaffen, falls vom Notebookhersteller so was erhältlich sein sollte.

Siehe auch: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=81
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Digitalem Coax Anschluss
SergejFährlich am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Mikrofon, Line, Kopfhörer, Phono
ottootto am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  7 Beiträge
Line-in und 5.1-Anlage
timboj1708 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
mikrofon-aufnahme nimmt line-out mit auf?
kmiuk am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Line-In der Soundkarte kaputt?
keksbob am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Kabel von Line Out in Line In
Mr-Floppy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
LINE-IN-Signal über PC DIREKT wiedergeben
emieschi- am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
M-Audio Transit, Probleme mit "digitalem Pegel" über SPDIF
doctrin am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Line-In CD-In austauschbar?
mutschle am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.751