Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frage zum Tagging: Wie macht Ihr das? The Rolling Stones oder Rolling Stones?

+A -A
Autor
Beitrag
Viridarium
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2017, 15:57

32miles (Beitrag #50) schrieb:
Um beim Thema Rolling Stones zu bleiben ist das jüngste Bluesalbum ein gutes Beispiel dafür. Das hat in meinen Augen nichts bei Pop zu suchen.

Die Rolling Stones liegen im Unterordner Pop. Er schreibt nichts von einem Genre Pop!? Und Populär sind (oder waren?) die Stones auf jeden Fall, das hat vermutlich nichts mit einem Genre zu tun.
32miles
Inventar
#52 erstellt: 08. Jan 2017, 16:45
Ach Viridarium, das ist doch jetzt Prinzipienreiterei. Nach dieser Argumentation dürfte es ja nur zwei Unterordner geben, einen für Populärmusik und einen für E-Musik. Da kann man sich das Ganze auch gleich sparen.
höanix
Inventar
#53 erstellt: 08. Jan 2017, 16:48
Genauso sehe ich das auch.
Ich habe einfach alles nach Alphabet sortiert (bis auf Klassik, da nach Komponist).
Es gibt genau zwei Sorten Musik - Gute und Schlechte.
Und da trifft jeder seine eigene Entscheidung!

LG


[Beitrag von höanix am 08. Jan 2017, 16:49 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#54 erstellt: 08. Jan 2017, 21:45

32miles (Beitrag #52) schrieb:
Ach Viridarium, das ist doch jetzt Prinzipienreiterei. Nach dieser Argumentation dürfte es ja nur zwei Unterordner geben, einen für Populärmusik und einen für E-Musik.
:prost

Ich persönlich habe drei Unterordner. Einen für Pop, einen für Klassik, einen für Jazz. Mit den Genre Tags hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Verstehe jetzt nicht, was daran Prinzipienreiterei ist. Für mich ist es eigentlich eindeutig, das ParrotHH das genauso macht:


ParrotHH (Beitrag #47) schrieb:

tbausa (Beitrag #33) schrieb:
@ParrotHH
Darf ich noch fragen, wie Du konkret die Rolling Stones taggst?
So?
...
Genre: Rock

Genau so mache ich das!
Wobei der Ordner "Rolling Stones, The" ein Unterordner von "Pop" ist.

Also haben die Rolling Stones das Genre-Tag "Rock", die Alben aus dem Genre "Rock" befinden sich im Unterordner Pop, vermutlich zusammen mit vielen anderen Genres der Popmusik.

Ob man jetzt die Rolling Stones dem Genre "Rock" oder "Blues-Rock" oder "Classic Rock" oder allen dreien oder irgendetwas anderem oder gar keinem Genre zuordnet, ist letztendlich Geschmacksfrage. Die Frage ist doch, wie man seine Sammlung durchstöbert und am ehesten Sachen wiederfindet. Wer nur nach Interpreten sucht, dem wird es reichen, nur das ARTIST-Tag zu nutzen. Ich durchstöbere auch gerne mal Genres, Jahre, Komponisten, etc. und habe meine Dateien entsprechend getaggt.
Viridarium
Inventar
#55 erstellt: 08. Jan 2017, 21:49

höanix (Beitrag #53) schrieb:
bis auf Klassik, da nach Komponist

Darf ich fragen, wie du das gelöst hast. Ein Großteil meiner Klassik-CDs enthält zwar Musik von einem Interpreten (Solist, Dirigent, Orchester, etc.), aber meistens von mehreren Komponisten. Verteilst du solche CDs dann auf mehrere Komponisten-Ordner?
32miles
Inventar
#56 erstellt: 08. Jan 2017, 22:17
Viridarium, ich könnte mich sicher bei vielen Interpreten nicht entscheiden, ob ich Sie bei Jazz oder Pop einordnen sollte. Wenn du damit klar kommst, gut für dich.
Ich halte es da eher mit shaboo und verlasse mich auf die Genretags der einzelnen Alben.
Beim Thema Klassik mache ich mir bei "Mixalben" die Arbeit, den Komponist stückweise zu taggen. Wenn ich dann nach Komponisten sortiere, taucht das Album natürlich mehrfach auf. Bei der Ordnerstruktur lasse ich es beim Interpreten einsortiert.
Das Ganze hat natürlich auch viel damit zu tun, welche Software ich zum Abspielen benutze. Da machen es mir der LMS und iPeng nun mal sehr leicht, da Sie extrem viele Sortiermöglichkeiten zulassen.
vanye
Inventar
#57 erstellt: 08. Jan 2017, 22:20
Ja, aber hier zeigt sich einer der ganz wenigen Kritikpunkte, die ich am LMS noch habe. Klassik funzt halt nicht auf Albumebene. Dafür brauchts eine Sortierung nach Werk.
32miles
Inventar
#58 erstellt: 08. Jan 2017, 22:38
Das wäre natürlich optimal, wobei ich auch so ganz gut damit klar komme. Gut finde dich auch, dass bei Klassik sowohl nach Interpret wie auch nach Komponist und Dirigent unterschiedenen wird.

Screenshot 2017-01-08 20.28.27

Dabei fällt mir gerade auf, man kann dort ja auch noch eigene Felder definieren. Müsste sich da nicht auch das Werk hinterlegen lassen?
vanye
Inventar
#59 erstellt: 08. Jan 2017, 22:53
Glaube nicht. Da geht es ja um Künstlerrollen. Und der LMS liest das entsprechende Tag von sich aus ja noch gar nicht ein, kann es also auch nicht zur Verfügung stellen.

Aber so direkt im LMS implemetiert ist es schon mal praktischer als mit Erlands Plugins (CustomBrowse und CustomTag). Damit hatte ich schonmal auf die Schnelle versucht, Werke-bezogene Menüs zu kreieren, habe dann aber sofort festgestellt, dass ich dafür in XML rumkaspern müsste. Nach einem Arbeitstag vor dem Computer habe ich dazu aber so gar keine Lust.

Mal schauen, es gibt im englischsprachigen SlimDevives Forum ja einen Thread für die Weiterentwicklung des LMS. Vielleicht kann man da ja mal die Entwickler fragen, wie die Chancen stehen, die Tagnutzung und Menüs im LMS flexibler editierbar zu machen.

Das ist schließlich das Schöne an Open Source.


[Beitrag von vanye am 08. Jan 2017, 22:53 bearbeitet]
Viridarium
Inventar
#60 erstellt: 08. Jan 2017, 23:13

32miles (Beitrag #56) schrieb:
Viridarium, ich könnte mich sicher bei vielen Interpreten nicht entscheiden, ob ich Sie bei Jazz oder Pop einordnen sollte. Wenn du damit klar kommst, gut für dich.

Ja, manchmal ist das nicht so einfach. Aber im Zweifel kommt es einfach in den Pop-Ordner. Ich gebe mir auf Ordnerebene allerdings auch keine Mühe bei den Namen... brauche ich eigentlich sowieso nie.
Auf Tag-Ebene ist das halt viel einfacher, da taggt man dann einfach "Pop" und "Jazz" und findet es bei beiden Genres wieder.


32miles (Beitrag #56) schrieb:

Beim Thema Klassik mache ich mir bei "Mixalben" die Arbeit, den Komponist stückweise zu taggen.

So mache ich das auch. Aber auf Ordnerebene taucht der Komponist bei mir gar nicht auf. Ich hatte höanix so verstanden, dass er die Sortierung auf Ordnerebene vornimmt. In der Software kann man sich dann die Stücke nach Komponisten gefiltert raussuchen. Meistens höre ich aber doch die ganze CD.


vanye (Beitrag #59) schrieb:

Mal schauen, es gibt im englischsprachigen SlimDevives Forum ja einen Thread für die Weiterentwicklung des LMS. Vielleicht kann man da ja mal die Entwickler fragen, wie die Chancen stehen, die Tagnutzung und Menüs im LMS flexibler editierbar zu machen.

Das ist schließlich das Schöne an Open Source.

Soweit ich weiß, ist der LMS zwar Open Source, aber faktisch gibt es genau einen Entwickler, der sich mit dem Quellcode befasst (Michael Herger), und der wird dafür sogar noch von Logitech bezahlt. Alle anderen freien Entwickler im SlimDevices Forum befassen sich mit Apps oder PlugIns. Wenn Logitech irgendwann den einen Entwickler entlässt, ist sowieso fraglich, was mit dem LMS passiert. Viele Perl-Fans scheint es unter den LMS-Fans jedenfalls nicht zu geben. Und ohne Update wird es früher oder später ein Problem geben.
Aber du kannst ja mal nachfragen. Ich freue mich über jede Software, die im Klassikbereich ein paar mehr Tags unterstützt.
32miles
Inventar
#61 erstellt: 08. Jan 2017, 23:18
Die Ordnerebene ist für mich eigentlich auch ziemlich unwichtig. Das sieht bei jemandem, der nur per DLNA streamt, wahrscheinlich etwas anders aus.
höanix
Inventar
#62 erstellt: 09. Jan 2017, 01:37
Moin

Die "Sampler" im Klassik Bereich habe ich in einem extra Ordner.
Ich möchte halt wissen wo die einzelnen Sachen sind.
In der Anzeige kommt es darauf an mit welchem Streamer ich gerade höre.
Daphile läuft mit LMS, Aries mit Lightning DS, Linn mit Kinsky und beim Denon muß ich über die Ordnerstruktur suchen.
Das Suchen geht über LMS und Lightning natürlich am einfachsten.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tagging Frage Musikfiles
belphegore am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Tagging Fragen
belphegore am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  15 Beiträge
Mp3 Tool zum tagging gesucht
Senfsack am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Tagging ID3v1 und oder ID3v2
MaTel am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  3 Beiträge
Richtiges Tagging von Titeln, gute Software dafür
HSVHenni am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  14 Beiträge
Tagging: Artist nach Album Artist kopieren
Paesc am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Tagging von Musikdateien für Standardtänzer (FLAC/MP3)
svenbo am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  13 Beiträge
The Godfather
ben260771 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Frage zum Setzen von Jahres-Tags
buayadarat am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  7 Beiträge
frage zum konvertieren
isegal-niemand am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen