Tagging Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
belphegore
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 14:53
Wie taggt ihr Compilations mit unterschiedlichen Musikstilen?
Als z.B (Genre). Rock, Soul, Funk, Rockybilly, Country. Taggt ihr das ganze Album durchweg mt all diesem Genre Taggs?
Meiner Meinung nach wäre für jeden Song ein Tag zwar besser, aber dann zerreisst es (bei einer Genre Suche) irgendwie das Album. Genauso wenn man für jeden Song das tatsächliche Erscheinungsjahr eingibt und nicht das der Compilation.

Denn z.b. bei einer Suche nach dem Jahr könnte es gut sein das z.B. New Orders - Blue Monday (1983) einmal unter 1983 erscheint und möglicherweise von einer (oder zwei) Compilation unter 1995 (und/oder z.B. 2002)

Dann hab ich noch einige Tracks aus dem Reggae, Dub Bereich mit unterschiedlichen Artist Angaben und teilweise sogar mit unterschiedlcihen Titel Angaben die aber völlig identisch sind:
Z.B:
King Tubby & The Aggrovaters - A Moving Version
von Johnny Clarke - A Ruffer Version - Johnny Clarke At King Tubby's 1974-1978 (2002)

The Aggrovators - A Moving Dub
von The Aggrovators - Attack Dub (Rare Dubs From Attack Records 1973 - 1977) (2015)

oder Beispiel 2

King Tubby - Don't cut off your Dreadlocks (Version)
von King Tubby - Essential Dub: Ruff Cuts and Hard Riddims from the Mixmaster (2000)

The Aggrovaters - Don' Cut off your Dub
von The Aggrovators - Attack Dub (Rare Dubs From Attack Records 1973 - 1977) (2015)

Linval Thompson & The Aggrovators - A King Version
von Linval Thompson - Linval Thompson Anthology - Don't Cut Off Your Dreadlocks (2004)

Wobei Linval Thompson der Sänger der A Seite der Single war, die Aggrovaters die Backing band und King Tubby der Mixer (allen voran der B-Seite, Dub/Version)

Wie kann man die taggen so das man auch nach längerer Zeit noch weiß die identisch sind? Oder bei einer (Foobar) Titel oder Artist Suche als Ergebnis angezeigt werden?


[Beitrag von belphegore am 27. Apr 2017, 15:05 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 18:40

belphegore (Beitrag #1) schrieb:
Wie taggt ihr Compilations mit unterschiedlichen Musikstilen?

Ich benutze das Genre-Tag grundsätzlich nicht, weil mir das viel zu subjektiv und veränderlich ist. (Was für den einen Rock ist, ist für den anderen Hard Rock. Was für den einen Hard Rock ist, ist für den anderen Metal. Usw. usw. usw.) Für mich ganz individuell steht da der potentielle Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand einer sorgfältigen Pflege. Ganz zu schweigen von Künstlern, die gleich mehrere Stile vermischen (Pop-Rock etc.)

belphegore (Beitrag #1) schrieb:
Denn z.b. bei einer Suche nach dem Jahr könnte es gut sein das z.B. New Orders - Blue Mond y (1983) einmal unter 1983 erscheint und möglicherweise von einer (oder zwei) Compilation unter 1995 (und/oder z.B. 2002)

Da muss man sich halt entscheiden, wonach man in seiner Sammlung hauptsächlich kategorisieren will, z.B. Alben vs. Songs. Bei mir ist das zum Beispiel das Album und dementsprechend findet sich im Year-Tag das ursprüngliche Jahr der Veröffentlichung, und im Release-Tag das tatsächliche Jahr der Veröffentlichung des Albums (oder der Compilation). Die nicht-remasterte Ursprungsfassung der Dire-Straits-Best-Of "Money For Nothing" enthält dann zum Beispiel in beiden Tags das Jahr 1988, während die remasterte Fassung davon abweichend im Release-Tag ein 1996 bekommt. Bei Alben hat man damit ja dann normalerweise auch gleich das Jahr der einzelnen Songs abgedeckt, während ich das bei Compilations (sofern relevant) im Comment-Tag unterbringe, und zwar in der Form "Track: 1978".
belphegore
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 19:46
Release Tag? Find ich erstmal nicht. Hätte ich vielleicht sagen sollen, es geht um Ogg-Vorbis Tags (FLAC), nicht um ID3 Tags
Kann man natürlich mit Foobar von Hand überall einarbeiten, aber das ufert dann richtig in Arbeit aus...
Zum taggen benutze ich Tag&Rename weil's einfacher geht als mit Foobar. Keine Ahnung ob man den Tag mit Tag&Rename eventuell auch dazufügen kann. T&R hat da schon 5 Eingabemasken (Allgemein, SongText, Zusätzliche, Mehr Zusaätzliche, Sortierung) aber komischerweise ist Release nicht dabei (wohl aber ein Release Time unter Mehr Zusätzliche)


[Beitrag von belphegore am 27. Apr 2017, 19:49 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 20:07

belphegore (Beitrag #3) schrieb:
Release Tag? Find ich erstmal nicht. Hätte ich vielleicht sagen sollen, es geht um Ogg-Vorbis Tags (FLAC), nicht um ID3 Tags
Kann man natürlich mit Foobar von Hand überall einarbeiten, aber das ufert dann richtig in Arbeit aus...
Zum taggen benutze ich Tag&Rename weil's einfacher geht als mit Foobar. Keine Ahnung ob man den Tag mit Tag&Rename eventuell auch dazufügen kann. T&R hat da schon 5 Eingabemasken (Allgemein, SongText, Zusätzliche, Mehr Zusaätzliche, Sortierung) aber komischerweise ist Release nicht dabei (wohl aber ein Release Time unter Mehr Zusätzliche)

Ja, ich benutze auch FLAC, allerdings foobar zum Taggen. Der korrekte Name der Tags ist dort DATE und RELEASE DATE (die ich in foobar sinnvollerweise anzeigen lasse als "Original Album Year" bzw. "Album Year"). Die sind eigentlich generell ziemlich geläufig und werden häufig verwendet (auch wenn die Leute damit verschiedene Bedeutungen verbinden).
belphegore
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 21:26
Date bei Foobar entspricht dem Tag Jahr bei Tag&Rename.
Dann ist aber Release Date schon ein Tag der selbst eingefügt ist? Den gibt's bei mir nicht, auch in Foobar nicht. Steht der Tag in <> Klammern unter Properties des Songs/ Albums?
shaboo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 21:47
Ich selber habe in foobar keine neuen Tags eingerichtet.

Ich rippe meine CDs mit CUERipper und übernehme sämtliche Tags so, wie sie dort standardmäßig aus den verschiedensten Internetdatenbanken gezogen werden. In CUERipper sind das "Year" und "ReleaseDate". Mp3tag zeigt diese beiden Tags ganz ähnlich an als "%year%" bzw. "%releasedate%". Wie gesagt, bei den Internetrecherchen, die ich selber zum Thema Tagging betrieben habe, hatte ích den Eindruck, dass das zwei Tags sind, die so ziemlich jeder benutzt, und nur deshalb nutze ich selber sie auch. Bin nämlich auch kein großer Freund von allzu speziellen selbstgebastelten Speziallösungen.
belphegore
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 22:25
Du hast jetzt von Cueripper und MP3Tag gesprochen, aber ich wollte gerne wissen wie der TAG bei Dir in Foobar unter Properties (des Albums/Tracks) genau steht?
Denn Cueripper und MP3Tag benutze ich nicht, dewegen können wir da auf keinen Nenner kommen.

Tja würd ich auch gern benutzen, nur sind die bei keinem meiner Dateien drin. Gerippt mit EAC und auch beim Abgleich der Tags mit Tag&Rename ist Release Date nicht dabei. Auch bei reinen WEB Veröffentlichungen (Bandcamp etc p.p.) kann ich den Tag nicht finden, selbst wenn man sich mit Foobar Albuminformationen holt, ist es nicht drin. Das find ich aber jetzt reichlich merkwürdig...
Schent so als ob nur Cueripper sich den Tag holt und sobald der drin ist können den natürlich auch andere Programme lesen.


[Beitrag von belphegore am 27. Apr 2017, 22:44 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2017, 22:56

belphegore (Beitrag #7) schrieb:
Du hast jetzt von Cueripper und MP3Tag gesprochen, aber ich wollte gerne wissen wie der TAG bei Dir in Foobar unter Properties (des Albums/Tracks) genau steht?

Habe ich doch geschrieben: In foobar findet sich unter "Properties" als "Field name" DATE bzw. RELEASE DATE.

Wenn EAC das beim Rippen nicht füllt, wird es in foobar natürlich auch nicht angezeigt, aber Du kannst es mit "Add new field ..." ja einfach hinzufügen und dann händisch ausfüllen. Wie gesagt, ich kenne in Sammlerkeisen niemanden, der dieses Tag nicht nutzt.

Mag sein, dass einige Metadatenquellen dieses Tag pflegen und andere nicht. Dass es von Webshops und Seiten wie bandcamp nicht benutzt wird, ist auch nicht weiter überraschend. Die interessiert üblicherweise nur das Veröffentlichungsdatum (speichern dieses dann allerdings als DATE und nicht als RELEASE DATE).
Viridarium
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2017, 06:16
Von diesem Release Date Tag habe ich noch nie etwas gehört bzw. habe ich das noch nie gesehen. Ist das ein offizieller vorbis Tag? Da müsste ich mal testen, ob mein Player das erkennt. Und wenn ist ja immer noch die Frage, ob die Alben dann nicht trotzdem zerissen werden wie bei unterschiedlichen Genres.
belphegore
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2017, 10:24
Das kann auch kein offizieller Vorbis Tag sein, sonst würde Tag&Rename den drin haben. Scheint eher ein proprietärer von Cueripper zu sein.

@shaboo
Ich glaube Du hast mich auch nicht verstanden, ich wollte wissen wir der Tag in Foobar unter Properties angezeigt wird und nicht wie der Feldname heißt. Möchte wetten es wird <RELEASE DATE> angezeigt. Wobei der Tag "DATE" nicht so da steht, sondern als "Date".
Selbst wenn man den in Foobar manuell hinzufügt, was ich eben gemacht habe, erscheint der Tag in Tag&Rename überhaupt nicht. Was auch nur bestätigt das dies kein offizieller Ogg Vorbis Tag ist.
Da es kein offizieller Tag, kann ich mir auch nicht vorstellen das man dafür bei irgendeiner Datenbank Daten für bekommt. Dann müßte der Tag nach einem Datenbankabgleich mit Foobar auch drin sein...

Mag sein, das in Sammlerkreisen den Tag alle nutzen. Dann ist dieser aber bei den meisten manuell hinzugefügt. Ich kenn allerdings auch keinen, außer Dir, der für seine FLAC Sammlung Cueripper benutzt.


[Beitrag von belphegore am 28. Apr 2017, 11:00 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2017, 14:26

belphegore (Beitrag #10) schrieb:

Da es kein offizieller Tag, kann ich mir auch nicht vorstellen das man dafür bei irgendeiner Datenbank Daten für bekommt. Dann müßte der Tag nach einem Datenbankabgleich mit Foobar auch drin sein...

CUEripper bezieht seine Metadaten aus den verschiedensten Quellen. Eine davon - und zwar eine qualitativ ganz ausgezeichnete - ist Discogs und dort findet sich auch standarmäßig dieses Tag.

In der von mir verwendeten Infrastruktur (Discogs/CUERipper/foobar) funktioniert das alles ganz wunderbar - ohne irgendwelches manuelles Konfigurieren, Editieren oder Hinzufügen. Wenn Du unbedingt eine andere Infrastruktur nutzen möchtest, bei der das nicht funktioniert, hast Du halt Pech. Da kann ich Dir auch nicht helfen.


belphegore (Beitrag #10) schrieb:

Mag sein, das in Sammlerkreisen den Tag alle nutzen. Dann ist dieser aber bei den meisten manuell hinzugefügt. Ich kenn allerdings auch keinen, außer Dir, der für seine FLAC Sammlung Cueripper benutzt.

Tja, siehst Du, ich kenne da mittlerweile eine ganze Menge Leute. Macht auch Sinn, da CUERipper in jeder Hinsicht einer der leistungsfähigsten und unkompliziertesten Ripper ist, auch was solche Exotenthemen wie Pre-Emphasis-Erkennung, HDCD-Dekodierung, Hidden Track One Audio usw. angeht. Von der hauseigenen CTDB gar nicht zu reden. Siehe auch hier:

http://wiki.hydrogen...arison_of_CD_rippers

Hier siehst Du übrigens auch, dass es auch für EAC und für foobar Discogs-Plug-Ins gibt. Wenn die vernünftig implementiert sind und wenn Du diese Programme entsprechend konfigurierst, sollten die sich also theoretisch dieses Tag in genau derselben Weise ziehen können wie es CUERipper auch macht.

Ansonsten vielleicht öfter mal Seiten wie

https://hydrogenaud.io/index.php/board,20.0.html

oder

http://forums.stevehoffman.tv/forums/audio-hardware.5/

besuchen. Dann lernt man auch Leute kennen, deren Ripping-Welt sich nicht nur auf iTunes und EAC beschränkt:

https://hydrogenaud.io/index.php/topic,113855.0.html


[Beitrag von shaboo am 28. Apr 2017, 14:37 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2017, 18:42
Cueripper ist nicht das einzuge Programm das Daten bei Discogs beziehen kann. Das kann auch Tag&Rename.
Nur hab ich auch gar keine Lust mich da jedesmal einzuloggen, wenn man denn dort überhaupt angemeldet ist.

Auch wenn Du mir jetzt noch so sehr Cueripper verkaufen willst, ich werde bei EAC bleiben. Was ich übrigens seit 2004 nutze, also fast von Anfang an. Ich bleibe auch weiter bei meiner Kombination (EAC, Flac Frontend, T&R und Foobar. Wobei ich Foobar mehr als Media Server nutze, oder wenn ich schnell am Compi was hören will) EAC ist auch schon zum Win Standard für lossless rippen geworden auf allen mir bekannten privaten Musik Torrent Trackern. I
Ich weiß auch das ich mir FLAC Frontend und Tag&Rename sparen könnte, wenn ich EAC in vollem Umfang nutzen würde benutzen würde. Aber so hab ich eine bessere Kontrolle. Zumal man auch in T&R aus einfachste Weise Tags einfügen kann, die mehr als der Standard sind, z.B. Label, Katalog Nr., Original Artist, Mixer, Komponist, CD Nr bei DoppelCD oder gar Boxsets. Um nur einige zu nennen)

Ich danke Dir trotzdem für Deinen vermeinlichen Versuch mir zu helfen, aber nimm es in Zukunst nicht als gegeben hin das jeder Release Date in seinen Tags hat, nur weil es bei Dir der Fall ist.

Im übrigen hast Du meine Frage wie der Tag in den Foobar Properties aussieht immer noch nicht beantwortet. Wie gesagt nicht wie der Feldname heißt ..
Und er sieht 200% so aus wie ich bereits in meinem letztem Beitrag schrieb.


[Beitrag von belphegore am 28. Apr 2017, 19:17 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2017, 19:36

belphegore (Beitrag #12) schrieb:
Cueripper ist nicht das einzuge Programm das Daten bei Discogs beziehen kann. Das kann auch Tag&Rename (und auch bei Amazon.fr, .de, us, uk, jp und FreeDB) und möglicherweise geht's sogar mit Foobar wenn man dort unter Preferences\Tagging Discogs hinzufügt.

Ich habe auch niemals behauptet, dass nur CUERipper das kann. Ganz im Gegenteil habe ich auf Plug-Ins für EAC und für foobar explizit hingewiesen.


belphegore (Beitrag #12) schrieb:
Auch wenn Du mir jetzt noch so sehr Cueripper verkaufen willst, ich werde bei EAC bleiben. Was ich übrigens seit 2004 nutze, also fast von Anfang an. Ich bleibe auch weiter bei meiner Kombination (EAC, T&R und Foobar. Wobei ich Foobar mehr als Media Server nutze, oder wenn ich schnell am Compi was hören will)

Ich will Dir überhaupt nichts verkaufen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Metadaten bei Discogs genau Dein Bedürfnis nach einem zweiten Tag für eine Jahreszahl erfüllen. Da CUERipper seine Metadaten (unter anderem) standardmäßig von dort bezieht, ist das dann halt einfach die nächstliegende Wahl, aber irgendein Plug-In für einen anderen Ripper ist natürlich ebenso gut.

Ich habe übrigens zwischen 2003 und 2006 selber über tausend CDs mit EAC gerippt und gebrannt, weiß das Programm dementsprechend zu schätzen und habe es - neben CUERipper/CUETools - auch heute noch auf meinem Rechner installiert. Dass ich 2012 für mein tägliches Rippen auf CUETools umgestiegen bin (und auch damit mittlerweile mehrere tausend CDs gerippt habe), hat also absolut nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas gegen EAC habe, sondern hat andere (gute) Gründe. Dass die Dich nicht interessieren, ist natürlich Dein gutes Recht.


belphegore (Beitrag #12) schrieb:
EAC ist auch schon zum Win Standard für lossless rippen geworden auf allen mir bekannten privaten Musik Torrent Trackern.

Der einzige Standard auf Torrent-Trackern sind Lossless-Formate wie FLAC. Wie du zu diesen FLACs kommst, ist den Leuten total egal.

Natürlich ist EAC immer noch sehr weit verbreitet, weil es nun mal lange Zeit das einzig brauchbare Programm zur Audiodatenextraktion war, und wer das seit Jahren nutzt, steigt dann eben auch selten um. Allerdings gibt es mittlerweile etliche Programme, die schlanker und übersichtlicher und dabei ähnlich leistungsfähig sind, allen voran dBpoweramp, XLD, CUERipper und (mit Einschränkungen) foobar.


belphegore (Beitrag #12) schrieb:
Im übrigen hast Du meine Frage wie der Tag in den Foobar Properties aussieht immer noch nicht beantwortet. Wie gesagt nicht wie der Feldname heißt ..

Abgesehen davon, dass mir echt nicht klar ist, was daran so wahnsinnig wichtig oder interessant sein soll, habe ich Deine Frage beantwortet, auch wenn Du Dich offenbar mit der foobar-Konfiguration nicht gut genug auskennst, um meine Antwort zu verstehen.

Der Field Name ist RELEASE DATE und genau das wird - logischerweise - in foobar in den Properties auch als Tag-Name angezeigt: RELEASE DATE.

Ganz abgesehen davon kannst Du in foobar unter Library -> Configuration -> Advanced -> Display -> Properties Dialog -> Standard Fields vollkommen frei konfigurieren, welche Namen foobar für die Tags verwendet. Bei mir steht da zum Beispiel:

Track Artist=ARTIST;Track Title=TITLE;Album Artist=ALBUM ARTIST;Album Title=ALBUM;Original Album Year=DATE;Album Year=RELEASE DATE;Album Publisher=PUBLISHER;Album Catalog Number=LABELNO;Disc Number=DISCNUMBER;Total Discs=TOTALDISCS;Disc Title=DISCSUBTITLE;Track Number=TRACKNUMBER;Total Tracks=TOTALTRACKS;Comment=COMMENT

Deshalb wird bei mir in foobar nicht "RELEASE DATE", sondern "Album Year" angezeigt. Hätte ich in obiger Auflistung der Standardfelder nicht "Album Year=RELEASE DATE", sondern einfach nur "RELEASE DATE" geschrieben, dann würde mir foobar halt einfach nur den Standardnamen "RELEASE DATE" anzeigen.


[Beitrag von shaboo am 28. Apr 2017, 19:41 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2017, 16:58
[quote="shaboo (Beitrag #13)"]
Der einzige Standard auf Torrent-Trackern sind Lossless-Formate wie FLAC. Wie du zu diesen FLACs kommst, ist den Leuten total egal.[/quote]

Meine Rede war von privaten Musik Trackern (Invite only) und nicht von jedermann öffentlich zugänglichen Trackern oder gar Foren. Schon an Deiner Antowrt erkenne ich, daß Du diese weder kennst noch jemals gesehen hast und nicht deren hohen Standards für einen perfekten lossless ripp kennst.

[quote="shaboo (Beitrag #13)"]
Abgesehen davon, dass mir echt nicht klar ist, was daran so wahnsinnig wichtig oder interessant sein soll, habe ich Deine Frage beantwortet, auch wenn Du Dich offenbar mit der foobar-Konfiguration nicht gut genug auskennst, um meine Antwort zu verstehen.[/quote]

Deine Aussage das ich mich angeblich nicht mit der Foobar Konfiguration nicht auskenne hat auch gar nichts damit das Du womöglich meine Frage nicht verstehst. Ich will einfach nur sicher stellen das Du auch an der Stelle geschaut hast, die ich meine. Um Deine Frage nach Wichtigkeit oder Interessantheit zu klären.
Geh auf einen Track, rechte Maustaste, Properties und sag mir einfach wie dort im linken Dateireiter "Metadata" der Tag, von dem wir beide die ganze Zeit Reden unter "Namen" angezeigt wird. Kann so schwer doch nicht sein.

[quote="shaboo (Beitrag #13)"]
Der Field Name ist RELEASE DATE und genau das wird - logischerweise - in foobar in den Properties auch als Tag-Name angezeigt: RELEASE DATE.[/QUOTE]

Ne, bei mir wird in den Properties (rechte Maustaste etc.p.p.) Metadaten/Name <RELASE DATE> angezeigt wenn ich den Feldnamen RELEASE DATE manuell hinzufügt habe.

[quote="shaboo (Beitrag #13)"]
Deshalb wird bei mir in foobar nicht "RELEASE DATE", sondern "Album Year" angezeigt. Hätte ich in obiger Auflistung der Standardfelder nicht "Album Year=RELEASE DATE", sondern einfach nur "RELEASE DATE" geschrieben, dann würde mir foobar halt einfach nur den Standardnamen "RELEASE DATE" anzeigen.[/quote]

Ach was, jetzt? Jetzt wird bei Dir also Album Year angezeigt und nicht RELEASE DATE? Die ganze Zeit erzählst Du mir es wird RELEASE DATE angezeigt? Jetzt.willst Du mich durcheinander bringen was?


[Beitrag von belphegore am 29. Apr 2017, 17:08 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2017, 17:40

belphegore (Beitrag #14) schrieb:
Die Rede war von privaten Musik Trackern (Invite only, Anmeldung) und nicht von jedermann öfftlich zugänglichen Trackern. Schon an Deiner Antowrt erkenne ich das Du diese weder kennst noch jemals gesehen hast und nicht deren hohen Standards für einen perfekten lossless ripp kennst.

Von dem, was ich kenne oder gesehen habe, hast Du nicht die geringste Ahnung. Und die hohen Ansprüche an perfekte Lossless-Rips sind mir auch bekannt, nur scheint Dir nicht bekannt zu sein, dass es für einen derart perfekten Rip nicht unbedingt EAC braucht.


belphegore (Beitrag #14) schrieb:
Deine Aussage das ich mich angeblich nicht mit der Foobar Konfiguration nicht auskenne hat auch gar nichts damit das Du womöglich meine Frage nicht verstehst. Ich will einfach nur sicher stellen das Du auch an der Stelle geschaut hast, die ich meine. Um Deine Frage nach Wichtigkeit oder Interessantheit zu klären.
Geh auf einen Track, rechte Maustaste, Properties und sag mir einfach wie dort im linken Dateireiter "Metadata" der Tag, von dem wir beide die ganze Zeit Reden unter "Namen" angezeigt wird.

Ich kann das gerne auch noch zum hunderttausendsten Mal sagen: Anfangs wurde dort "RELEASE DATE" angezeigt (und nicht "<RELEASE DATE>"). Später habe ich foobar - wie in meinem letzten Post beschrieben - so konfiguriert, dass dort stattdessen "Album Year" angezeigt wird.


belphegore (Beitrag #14) schrieb:
Ne, bei mir wird in den Properties (rechte Maustaste etc.p.p.) Metadaten/Name <RELASE DATE> angezeigt wenn ich den Feldnamen RELEASE DATE manuell hinzufügt habe.

Du musst RELEASE DATE - wie im letzten Post von mir beschrieben - auch zu der Liste der Standard Fields hinzufügen. Da foobar Nicht-Standardfelder immer mit < ... > kennzeichnet, reicht es nicht aus, das Tag einfach nur über das Drop-Down-Menü in "Add new field ..." hinzuzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie taggt Ihr Eure Musikstücke?
imebro am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  16 Beiträge
Mehrere Genre bei MP3-Tags
swetrain am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  9 Beiträge
Tagging Frage Musikfiles
belphegore am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Genre pflegen (MP3)
jaensn am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
flac und freedb-genre
razputin am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Compilations, Various Artists Platten taggen
belphegore am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  19 Beiträge
Genre, Musikrichtung pro Lied
gerry56 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  19 Beiträge
Tagging: Artist nach Album Artist kopieren
Paesc am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  5 Beiträge
Richtiges Tagging von Titeln, gute Software dafür
HSVHenni am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  14 Beiträge
Genre über mehrere Ordner hinzufügen
*cth* am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764