Lokale Musik vom PC auf Anlage via WLAN über VLC-Player, etc. abspielen.

+A -A
Autor
Beitrag
mardermarder
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 02:02
Moin zusammen,

ich habe hier schon fleißig im Forum nachgelesen, parallel das WWW befragt und heute bei einem freundlichen Mediamarkt-Mitarbeiter versucht, weiterzukommen... Die Betonung liegt auf "versucht"... Ich bin am Verzweifeln. Und das definitiv auch wegen einer grooooßen Portion Unwissenheit meinerseits

Ich habe seit längerer Zeit folgende Ausgangssituation:

Musik am PC höre ich über ein paar ältere Creative-Boxen über Klinke.
Internetradio, Musik vom USB-Player oder vom Music Server (Fritzbox) fahre ich mir über meinen M-CR510 - Marantz-Receiver rein. Das klappt schon mal.

Hier habe ich auch eine APP auf meinem Samsung S7, um die hier gespeicherte Musik zu streamen, aber das Menü ist katastrophal und die Erstellung von Playlisten eine absolute Last, so dass ich diese Variante eher selten nutze.

Leider gibt es hier keine Möglichkeit, die Musik über den Standard-Samsung-Music-Player zu starten und als Ausgabegerät dann einfach die Marantz-Kiste auszuwählen. Bei meinem 100 Jahre alten HTC-Smartphone ging das, weil hier DLNA am Start war...

Jetzt mein Anliegen: Eigentlich hatte ich die Idee, die Musik, die ich lokal auf dem PC gespeichert habe, wie immer über den VLC-Player abzuspielen. Generell ziehe ich mir so 10-20 Lieder von unterschiedlichen Interpreten in den Player und beim Hören bekomme ich dann Bock auf weitere Lieder, die mir einfallen und so füttere ich per Drag&Drop spontan meine Playlist, die beim Hören weiter wächst und sich dabei ständig verändert.

Das ist auch der Grund, weshalb ich die USB- oder Music-Server-Variante über das Marantz-Gerät eher weniger genutzt habe. Da bin ich halt nicht so mega flexibel beim Lauschen und muss mich vorher festlegen, welche Songs auf den USB-Stick oder Server gelegt werden. Die Ideen kommen mir dann aber meist beim Hören. Wie gesagt ist das Auswählen der Stücke über die Marantz-App auch nicht sooooo der Knaller.

Hier war meine Vorstellung, einfach eine simple Einstellung am PC vorzunehmen, so dass mein Marantz-Receiver als Ausgabegerät angesteuert wird, da er ja mit im Wlan hängt. Die Musik, die über den VLC-Player abgespielt wird, sollte dann ganz easy aus dem Marantz-System kommen.

...wenn ich mir etwas auf Youtube, etc. reinfahre, wäre es natürlich auch großartig, wenn es aus der Anlage kommt...

Hier habe ich mir schon gut einen mit den Heimnetzwerk- und Medienfreigabeeinstellungen von Windows 10 abgebrochen und kam dann irgendwann zum Entschluss, dass meine Marantz-Möhre das gar nicht so kann, wie ich es mir vorstelle...

Also war mein Plan, einfach einen neuen Receiver oder Wlan-Boxen, etc. zu organisieren, um meinen Wunsch umzusetzen zu können...

Nach dem irritierenden Gespräch mit dem Mediamarkt-Fachmann, kam mir jedoch der Gedankengang, dass mein Plan generell so gar nicht funktioniert.

Wir haben uns über Sonos-Produkte unterhalten und hier ging es immer wieder um die Sonos-APP für das Handy und eine Software für den PC... Die Frage, ob es eine Lösung für meinen Wunsch gibt, konnte er nicht genau beantworten... Sein Tipp war in diesem Falle eine Bluetooth-Lösung, die ganz sicher funktioniere, jedoch wollte ich eine DLNA/WLAN-Variante einsetzen wegen der besseren Soundqualität...

Jetzt wollte ich mal bei euch Profis fragen, ob das denn so ungewöhnlich ist, was ich mir vorstelle...
Geht das? Geht das vielleicht sogar mit meinem aktuellen Receiver? Oder funktioniert so etwas nur mit einer Verbindung über ein gutes altes Kabel?

Ich bin hier echt unglücklich, weil ich keine Antwort finde...

Ich drücke mir selbst die Daumen und freue mich auf euer Feedback.

Herzlichen Dank

Marder


[Beitrag von mardermarder am 28. Jan 2017, 02:16 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 11:42
Es gibt einige Funktransmitter, um Audio oder auch Video mit einer Punkt zu Punkt Verbindung zu nutzen.
Z.B. Fame audio W-24T

Ansonsten konnte man das Übliche aus dem Multiroom Zeug nehmen oder auch den "Selbstbau" mit einem Logitech Media Server, wobei letzteres nicht mit YouTube funktioniert.
Primär ist daher erstmal die Frage, ob es VLC sein muss.


[Beitrag von promocore am 28. Jan 2017, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom Laptop zur Hifi-Anlage via WLan?
puschi20 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Musik vom PC auf Anlage (Wlan?)
Magnum1005 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Musik via WLAN vom Notebook zum AVR
*1080p* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
PC-Audio -> AVR via WLAN
Hoschi007 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
pc und anlage via wlan verbinden?
bluepowder am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Musik vom Notebook via WLAN auf DTS Anlage
keo83 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  34 Beiträge
Musik von PC über wlan auf lautsprecher der stereo anlage
esemudeo am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
PC via wlan mit Receiver verbinden
Hgh-Fdlt am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  10 Beiträge
Musik vom Laptop via WLAN zum Verstärker der Audioanlage
zlayer am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
DTS übern VLC Player
MaSta-aCe am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen