Behringer UCA-222 Windows Lautstärkeregler funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
mtbr
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 20:26
Hallo,

ich nutze seit heute ein Behringer UCA-222 Audio-Interface um meinen Laptop mit meinen Teufel Ultima 40 Aktiv über S/PDIF zu koppeln.

Blöderweise funktioniert dabei die Windows-Lautsärkeregelung (Windows 10) nicht. Der Lautstärkeregler der Zuspielsoftware, z. B. Youtube, etc. funktioniert allerdings. Hat jemand eine Idee ob das so sein muss oder wie ich den Windows-Lautstärkeregler zum Laufen bringe??
cr
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 21:01
Wenn die Soundkarte im Wasapi-Modus angebunden ist, funktioniert der Lautstärkeregler nicht. Das ist so gewollt, um die Daten ohne Veränderung hinüberzuschaufeln.

Der Lautstärkeregler von Zuspielsoftware funktioniert dagegen immer, das ist normal.


[Beitrag von cr am 15. Jul 2017, 21:02 bearbeitet]
mtbr
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 11:42
Danke für die schnelle Antwort! Habe mich jetzt mal etwas über Wasapi eingelesen. Wie kann ich denn rausfinden, ob es tatsächlich an Wasapi liegt, bzw. Wasapi überhaupt aktiviert ist?

In den Eigenschaften sind zwar beide Häkchen unter "Exklusiver Modus" gesetzt, allerdings kann zum Beispiel über Firefox und VLC-Player gleichzeitig zugespielt werden. Eigentlich sollte wegen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" nur ein Zuspieler zur selben Zeit möglich sein, oder?
cr
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 15:40
Wie und ob man global erreicht, dass alle Systemausgaben über Wasapi laufen, bin ich überfragt.
Ich habe es bisher nur für einzelne Player konfiguriert, nicht aber für das System an sich (die Player geben über Wasapi oder ASIO auf meine USB-Karten aus, Systemgeräusche gehen über die interne).
Vielleicht kann dir wer sonst konkrete Tips eben
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 00:42
Windows kann man nicht immer Vertrauen das mit einem Häkchen setzen das Problem gelöst ist.
Der Windows LS-Regler funktioniert bei einigen DAC´s/Soundkarten, bei anderen nicht. Das liegt an der Firmware des Herstellers wie er diese konfigriert. Da läßt sich auch unter Windows dann nichts menr machen.
Das Problem hatte ich auch mal. Wenn man mal an den WLS-Regler, besonders aber an die kanalgetrennte LS-Regelung gewöhnt ist, möchte man diese nicht mehr missen.
Hinzu kommt, das man bei keinen Spezifikationen lesen kann, ob der WLS aktiviert ist oder nicht.
mtbr
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 19:31
So, ich habe jetzt auch noch etwas rumprobiert. Ich denke nicht, dass alles über Wasapi läuft. Player hab ich keinen entsprechend konfiguriert. Es ging mir dabei in erster Linie um den Browser (Firefox) über den Videos gestreamt werden.

Ich vermute auch, dass es an der Firmware oder den Treibern des UCA-222 liegt, dass die Windows-Lautstärkeregelung nicht über S/PDIF funktioniert. Ist natürlich nervig, da meine Fernbedienung für den PC auf den WLS-Regler zugreift und ich jetzt immer noch eine zweite Fernbedienung brauche.

Oder ich verwende einfach den Cinch-Anschluss, kann beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied zum S/PDIF feststellen...

Danke jedenfalls für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmepegel Behringer UCA 222
buddy_D am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  3 Beiträge
Behringer UCA 202 <> Schon jemand Erfahrungen damit?
ax3 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  17 Beiträge
Behringer u-control uca 202
derschock am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
reicht behringer u-control uca 202?
flooooooo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte: M-Audio Fast Track Pro oder Behringer U-Control UCA 222
lapje am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Behringer UCA 202 will einfach kein Dolby/DTS übertragen auf Windows 7
Funky_HH am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler geht bei bestimmten MP3s nicht
Henne88 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Behringer u-control Signalausgabe nur an Ausgängen?
Pflunse am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler wie laut einstellen ?
Coppercatty am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  5 Beiträge
Externer Lautstärkeregler gesucht
Ben9452 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen