Aktiv-Studio-Monitor bestmöglich mit dem PC verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
omni1-toc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 05:46
Hallo zusammen, erst mal sorry für den langen Text
(Kurzfassung: wie schließe ich Aktiv-Monitore am besten an den PC an, für Musik-Wiedergabe (MP3s / FLAC 16bit/44.1KHz bis 24bit/96KHz) ?

Genauere Beschreibung:
ich habe mir Presonius Eris 8 Studio-Monitore bestellt, zusammen mit einem Steinberg UR22 MK2 Audio Interface und habe sie über symmetrische Kabel verbunden. Ich bin wirklich total begeistert was aus diesen relativen kleinen Boxen für ein Sound kommt. Das spielt meine großen Standlautsprecher (Canton GLE 490.2) total an die Wand, sogar der Bass ist viel präziser und knackiger.


Ich nutze JRiver zur Musik-Wiedergabe(mp3s, Flac davon auch einiges in 24bit/96KHz) und habe dort Wasapi eingestellt. (nicht ASIO),
d.h.die Monitore sind nur für Musik, kein Recording oder für Instrumente.
Allerdings bin ich mit dem Kopfhörerausgang des UR22 überhaupt nicht zufrieden, das rauscht doch ziemlich mit meinen DT990 Pro 250Ohm und kommt für Musik nicht in Frage.

Mein aktueller DAC Sabre 9018 DAC Von HifimeDIY hat über die 3.5mm Buchse (über meinen Receiver mit den Canton) einen sehr sauberen und guten Klang und treibt auch die DT990Pro problemlos. Allerdings nun zu meinen Problem.
Wenn ich die Presonius Eris 8 mit einen Klinken-Cinch Kabel an diesen DAC anschließe(PC) rauscht und knackt es fürchterlich. Am Kabel liegt es nicht, das ist hochwertig und mit meinem Smartphone klingt es gut.

Ich habe das Steinberg UR22 ehrlich gesagt nur bestellt um sicher zu gehen, dass die Monitore ein sauberes Signal bekommen und ich die Klangqualität richtig bewerten kann. Die Monitore behalte ich auf jeden Fall, das Steinberg würde ich gerne zurück schicken, zum einen wegen dem schlechten Kopfhörer Klang, das hatte ich mir anders vorgestellt, zum anderen weil ich 90% der Funktionen überhaupt nicht benutze.

Weshalb habe ich die Probleme mit dem DAC, aber beim UR22 nicht? Beide sind über USB verbunden und Brummschleifen müssten bei beiden auftreten oder?

Wie würdet ihr die Aktiv Monitore mit dem PC verbinden um Musik mit dem bestmöglichen Klang zu hören? Es gibt den DAC auch in einer Version mit SPDIF Eingang. Über das optische Kabel sollte man das loswerden oder?


Schon mal Danke für eure Vorschläge und Hilfe
Gokhan
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 00:37
Wie hast Du deine Aktiv Monitore angeschlossen ? Ich bin am überlegen ob ich die Steinberg, Foculite Audio Interface usw. zu lege, weil meine Yamaha HS 8 über die XLR - Klinke am Onboard Soundkarte Störgeräusche haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung PC- Studio-Monitor mit externer Aufnahmequelle
Dont_Bebop am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher über Monitor mit dem Laptop verbinden?
Noy am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Stereoanlage mit dem Pc verbinden
wayne_insane am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
PC mit Reciever verbinden?
Marco919 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Receiver mit pc verbinden?
xEno18 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
PC mit Receiver verbinden!!!
xEno18 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit PC verbinden
keul.e am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  3 Beiträge
PC mit Fernseh verbinden
r_subway am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  7 Beiträge
PC mit Laptop verbinden ?
Jürgen12 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
PC mit Verstärker verbinden!
DMassaro am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen