Bekomme meinen DAC nicht mehr ans Laufen nach Windows Update

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 20:43
Hallo,

mein PC ist über USB an einen DAC (NAD C 510) angeschlossen, der als Soundkarte erkannt wird. Als Mediaplayer habe ich JRiver. Seit dem letzten Windows Update erkennt er zwar den NAD als Soundkarte, sagte ich aber ein Musikstück bricht die Verbindung quasi zusammen.
Ich bin leider Computern Laie. Hat jemand eine Idee ?
USB- Treiber habe ich schon neu aufgespielt. Über die Onboard Soundkarte kann ich die Musik abspielen.

Gruß
Peter
höanix
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 18:29

tcherbla (Beitrag #1) schrieb:
Seit dem letzten Windows Update erkennt er zwar den NAD als Soundkarte, sagte ich aber ein Musikstück bricht die Verbindung quasi zusammen.

Bitte etwas mehr Informationen.
Kommt eine Fehlermeldung von Win / in JRiver wird abgespielt, aber es kommt kein Ton aus dem NAD / eine Fehlermeldung in JRiver / oder was anderes??

Gruß Jörg
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 21:11
Hallo,

Die Musik wird nicht abgespielt, wenn der NAD als Soundkarte ausgewiesen Wird. Ich hatte nun probeweise noch mein Tascam Interface, welches ich eigentlich mir zum Messen benötige, an den USB- Anschluss gesteckt und siehe da, es funktioniert. Da scheint tatsächlich der NAD mit dee neuen Version von Windows ein Problem zu haben. Die Onboard- Soundkarte funktioniert auch.

Gruß
Peter
höanix
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 21:26
Also viel suchen im Internet oder eine Anfrage an NAD senden ob das Problem bekannt ist und wie es behoben werden kann.

Gruß Jörg
DigiDig
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 15:23

tcherbla (Beitrag #3) schrieb:

Die Musik wird nicht abgespielt, wenn der NAD als Soundkarte ausgewiesen Wird.

Wo? In JRiver über WASAPI?

tcherbla (Beitrag #1) schrieb:

USB- Treiber habe ich schon neu aufgespielt.

Meinst Du hiermit wirklich den USB-Treiber als solchen, oder den Treiber von NAD?

Ich hatte Mal ein ähnliches Phänomen. Mein DAC funktionierte nur über die USB2.0 Schnittstelle am NB nicht über die 3.0. Dann habe ich die USB Schnittstelle als solche mit den aktuellen Treibern versehen. Anschließend funktionierte es wieder.
Vielleicht hilft Dir das weiter....
Schau doch Mal ob Du auch unterschiedliche USB Schnittstellen hast und ob diese auf dem aktuellen Stand sind.
Ansonsten würde ich auch Mal bei NAD nachfragen, ob die das Problem mit dem Win Update kennen.
j!more
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 18:00
Seit dem Creators-Update unterstützt Windows USB-2-Highspeed direkt - oder auch nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Emotiva-DAC, der nicht mehr mit Roon zusammenarbeiten wollte. Die Lösung war die Installation des Emotiva-Treibers. Seitdem: Alles wieder gut. Ich würde bei NAD nachfragen.
tcherbla
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2017, 09:52
Hallo,

danke für die Tipps.
@ höanix. Gute Idee mit der Internetsuche. Aber ich dachte, man ist im Hifi- Forum an der richtigen Stelle.

Stand jetzt : Es funktioniert immer noch nicht. Natürlich habe ich mich an NAD gewendet, nachdem hier die Antworten sehr zögerlich kamen.
Problem sei in der Zentrale wohl bekannt. Man arbeitet dran, um eine kurzfristige Lösung zu finden .
Meine Vermutung nach dem Gespräch ( Achtung, ich bin Computer- Laie) :
Es wird wohl an einem neuen Treiber gearbeitet.
Seit der Umstellung auf USB Highspeed, was wie bei Apple keine Treiber mehr erfordert, gibt es Schwierigkeiten mit der Kommunikation.
Insbesondere läge es wohl an dem asynchronen Betrieb ( der DAC bestimmt den Takt ). Vielleicht funktioniert auch deswegen mein schnödes, altes Interface von TASCAM.
USB 3.0 Schnittstellen als möglichen Schwachpunkt wurde auch genannt. Ich sollte mal an USB 2.0 probieren. Jetzt weiß ich auch, warum der NAD schon vorher ab und an nicht gefunden wurde. Die interne Empfehlung des Gesprächpartners - kaufen sie sich einen billigen, alten Windows 8 Rechner und nehmen sie diesen nur für den Musikgebrauch. Dann sind alle Probleme beseitigt.

Interessant wird es, wenn keine Lösung gefunden wird. Soll ich dann ein 1.300 € Gerät wegwerfen ? Das Gerät selbst ist aber nicht defekt. Über die HDMI- Schnittstelle kann ich Musik abspielen. Ebenso funktioniert die Spdif Verbindung. Ist also ausschließlich ein USB Problem. Aber gerade wegen dem asynchronen Betrieb habe ich mir diesen teuren DAC gekauft, natürlich in dem Glauben, dass dieser eine bessere Taktung und weniger Jitter produziert und somit die Musikwiedergabe das Optimum aus dem PC holt.

P.S. Den USB Treiber von NAD hatte ich raus geworfen und neu runter geladen.

Gruß
Peter
höanix
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2017, 11:22

tcherbla (Beitrag #7) schrieb:
Aber ich dachte, man ist im Hifi- Forum an der richtigen Stelle.

Moin Peter

Im HiFi-Forum ist man immer an der richtigen Stelle, aber leider ist auch dieses Forum nicht allwissend.
Ich höre meine Musik mit einem kleinen Daphile-PC, Musik ist auf der NAS, da habe ich bisher mit keinem DAC Probleme gehabt.
Vielleicht wäre ein Umstieg auf ein anderes Betriebssystem eine Lösung?
Für den Daphile-PC habe ich einen alten ausgemustrerten PC genommen da ein 1 GHz Prozessor ausreicht wenn man nicht mit DSD und anderem rumspielt.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blacknote DAC 15 mit Windows 8.1
Da1go am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  24 Beiträge
Windows Sound anders nach NvidiaTreiber Update?
Feanix am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  2 Beiträge
Soundkarte Trust SC 5250 und Windows 10
Duckshark am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit REW und MPC-BE 64 nach Windows Update
Kuhtreiber am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  6 Beiträge
Windows Soundeinstellungen bei einem externen DAC
Officer_Mahoney am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  20 Beiträge
V-DAC II wird nicht erkannt
8Quibhirfd8 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Gelöst: Nach Update auf Windows 10 verbindet sich das Bluetooth Dongle nicht mehr mit den Kopfhörern
TSoW am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  4 Beiträge
(Sound) Nach Update nur Rauschen
SirMicha92 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
USB-DAC für Aktivmonitore
Cortana am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen