Gelöst: Nach Update auf Windows 10 verbindet sich das Bluetooth Dongle nicht mehr mit den Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
TSoW
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 22:49
Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor einem Rätsel. Nach einem PC Update von Windows 7 auf Windows 10 hat der Computer ein Problem mit meinen Kopfhörern.

PC: Marke Eigenbau mit Windows 10 Pro
Bluetooth Dongle: Avantree DG40S USB Bluetooth 4.0 Dongle Stick Adapter für PC mit Windows 10
Kopfhörer: Bluetooth Kopfhörer HAVIT V4.2 IPX5 Stereo

Mit Windows 7 hat er sich problemlos verbunden und die Kopfhörer immer erkannt. Die Kopfhörer funktionieren, da ich sie mit dem Handy und Tablet verbinden kann. Auch das Bluetooth Dongle funktioniert, da es meine Anker Lautsprecher erkennt und sich verbindet.

Rätsel:
Die Bluetooth Kopfhörer werden vom Dongle nicht gefunden. Auch wenn ich die Kopfhörer per USB verbinde, kann der PC sie nicht erkennen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe, es gibt ein paar Ideen.
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2020, 13:08
BT ist der letzte Heuler - aber meine persönliche Meinung hilft dir nicht weiter.

Schau mal folgende Dinge durch:
- BT Kopfhörer können teilweise mit nur wenigen Geräten verbinden. Soll ein neues Gerät hinzu (W10), dann muss man den Ludern oft ältere Geräte/Verbindungen wieder rauslöschen - falls das irgendwo geht.
- W10 kann BT Kopfhörer mindestens auf zwei Weisen verbinden/koppeln: als x-beliebiges BT Gerät, dann werden die Kopfhörer nicht als solche Erkannt und das Abspielen klappt nicht; oder als Kopfhörer/Audiogerät, dann klappt die Musikwiedergabe. Als was ein Kopfhörer kann (muss nicht) mit dem ersten Punkt oben zusammenhängen.

Der Wechsel von W7 auf W10 bedeutet für dein Setting, dass ein neues Gerät (W10) hinzugekommen ist. Dass das immernoch der alte PC ist, weißt du, der Kopfhörer weiß das aber nicht.
TSoW
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2020, 22:05
Hallo Apollo30,

vielen Dank für die Tipps! Es hat tatsächlich funktioniert - anscheinend war es für beide zu viel. Ich habe sowohl beim Dongel als auch bei den Kopfhörern alles entkoppelt. Beim zweiten Versuch sind die Kopfhörer dann wieder auffindbar gewesen und konnten sich verbinden. Das war sehr einfach und effektiv. Jetzt habe ich auch wieder was dazu gelernt. Nochmals danke!
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2020, 19:57
Gerne, freut mich.
Hatte vergangener Woche ein ähnliches Szenario, saß 20 min. wie der Depp vorm PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Win7] Bluetooth Dongle mit LG Soundbar verbinden
tomygunner am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
Tonausgabe über Bluetooth-Dongle UND Soundkarte
Muha81 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  8 Beiträge
M-Audio Soundprobleme (Windows 10)
James_D. am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Bekomme meinen DAC nicht mehr ans Laufen nach Windows Update
tcherbla am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Probleme mit REW und MPC-BE 64 nach Windows Update
Kuhtreiber am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  6 Beiträge
Windows Sound anders nach NvidiaTreiber Update?
Feanix am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  2 Beiträge
Soundbar verbindet sich nicht mit Laptop über BT
KingKK am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  3 Beiträge
Windows 10 Ausgabe über SPDIF
Suzukidriver1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  3 Beiträge
Roland / Edirol UA-25 unter Windows 10
byte.size.life am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  2 Beiträge
Sound knistert unter Windows 10
Kai_W am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998