Mikrofon zu leise und störende Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Gadwin007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 20:32
Hallo leute

Nach dem ich das Problem gelöst habe mit meiner 5.1 Sourroundanlange, stehe ich nun vor einem neuen.

Ich habe lange immer ein Headset benutzt zum reden, aber wirklich nur zum reden. Das Problem war immer, dass nach einer gewissen Zeit der Druck auf die Ohren zu stark wurde und ich am liebsten das Headset dann weggelegt hätte, nur kann ich das halt nicht immer.Vor kurzem ist mein Headset kaputt gegangen und jetzt wollte ich die Gelegenheit ergreifen und Headset sowie Mikrofon getrennt haben bzw der Sound soll aus den Boxen dann kommen. Ich habe eine externe Soundkarte drine, genauer zu sein die Soundblaster ZxR. Ich hatte auch schon ein Mikrofon gehabt das per USB angeschlossen werden musste, aber das Teil war so schlecht....das ich das wieder zurück geschickt habe und vor allem.. ich hab doch eine Soundkarte..wieso hole ich mir etwas mit USB? Naja ich habe mir dann ein neues Mikrofon geholt: the t.bone SC 400 + Popkiller ist es. Hab es mit 6,3 Klinke an Soundkarte angeschlossen und..war mega enttäuscht Ich höre mich im Teamspeak sehr leise an und die Leute sagen, dass im Hintergrund so ein komisches pfeifen zu hören ist und als ob ich in ein Kissen rede. Also im ganzen eine sehr miese Qualität. Mit meinem alten Headset, konnte man mich super verstehen, ohne störende Geräusche. Der Pegel ist in den Einstellungen auch auf 100 % und trotzdem hört man mich kaum. Was mir auch aufgefallen ist, ist das in der Soundblaster Z Series Steuerung bei der Auswahl beim Mikrofon steht, dass er nicht angeschlossen ist Aber ja, hab alles versucht aber es ändert sich da nichts.

Ein Kumpel hat mir geraten, ein Audiointerface zu holen. Nur frage ich mich wozu? Ich habe doch eine Soundkarte? Ist die so schlecht das sie nicht mal einigermaßen gute Qualität über das Mikrofon liefern kann? Ich mache halt keine Musik sprich ich singe nicht oder schließe auch keine Musikinstrumente i-wo an da ich nichtmal eins besitze. Führt echt kein Weg dran vorbei sich ein Audiointerface zu holen, nur damit das Mikrofon vernünftig funktioniert? Und falls ich mir doch eins hole, kann man da ein 5.1 Sourroundsystem anschließen? Ist die Soundqualität durch das Audiointerface besser als mit der Soundkarte? Ich muss hinzufügen das ich zurzeit digital angeschlossen habe mein Soundsystem. Davor war er Analog angeschlossen und hatte so paar Probleme mit. Seitdem ich auf digital umgeschlossen hab, kommt da wirklich ein guter Sound raus. Nur das Problem mit dem Mikrofon bereitet mir Kopfschmerzen

Ach und ein Stereokopfhörer wird man denke ich auch anschließen können am Audiointerface je nach dem welche Möglichkeiten das Audiointerface bietet. Ist das beyerdynamic dt 990 pro. Meine Soundkarte wird ja sogesehen dann unbrauchbar wenn ich alles am Audiointerface abschließe..

mfg
Gadwin007


[Beitrag von Gadwin007 am 16. Nov 2017, 20:36 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 21:43

Gadwin007 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine externe Soundkarte drine, genauer zu sein die Soundblaster ZxR.

Ja was denn nun, eine externe oder eine ZxR?

Davon abgesehen, dieser Thread, Dein anderer und sonstige Plaudereien zeigen mal wieder auf, was es bringt, statt Ursachen für Probleme auf den Grund zu gehen, einfach blind weiter zu kaufen. Oder daß es manchmal auch mal angebracht wäre, sich zu informieren und Produktbeschreibungen zu lesen, bevor man kauft. Sonst hättest Du in der Beschreibung des Mikrofons das gesehen:

+48 V Phantomspeisung erforderlich

in den Daten zu Deiner Soundblaster ist kein Hinweis zu finden, daß diese das bereitstellen kann. Also kaufe Dir getrost auch noch ein Audiointerface.

Aber wie gesagt, das Alles zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Probleme.

Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso man eine dedizierte Soundkarte benötigt, um ein 5.,1 Set mit optischem Digitaleingang an den PC anzuschließen. Das beherrscht jeder Onboard Sound in ausreichender Qualität. Schlechter Klang/Störgeräusche sind eher auf fehlerhafte Konfiguration/Komponenten/..., zurückzuführen, kurz, irgend ein grundlegendes Teil hat ein Problem. Es ist wie bei Deinem "Leidensgefährten", wenn dort die Grafikkarte Störgeräusche verursacht, ist generell an der kartze oder am restlichen PC etwas faul, es liegt bei einem ordentlich aufgebauten PC mitnichten an "fehlender Abschirmung".

Ich betreibe seit vielen Jahren meine Hardware weit abseits ihrer Spezifikationen, sprich, deutlich übertaktet, Störgeräusche im Audiozweig durch USB/IDE/SATA/... Datentransfers oder Spannungswandler habe ich seit mindestens 15-20 Jahren nicht mehr erlebt.
Gadwin007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 22:14
ah sry, hab das bisschen verpeilt mit extern xD natürlich meine ich ZxR

Die Soundkarte habe ich nicht erst vor kurzem geholt. Hab die vielleicht bisschen länger als ein Jahr. Hab da vielleicht zuviel erwartet von der Soundkarte.Von Onboard SOund auf die ZxR umzusteigen hat mir schon was gebracht. Manchmal hatte ich echt den Eindruck, dass etwas mit dem Mainboard bzw dem Onboard Sound etwas nicht stimmt. Hatte recht oft Probleme damit. Mal war für ne Zeit Ruhe und alles war gut und auf einmal spinnt der Sound komplett. Aber das war vor einem Jahr. Als ich die ZxR geholt habe, hatte ich an sich keine Probleme mehr, bis vor kurzem. Naja wie gesagt, bin da ein Laie und um ehrlich zu sein bin ich auch etwas tollpatschig in Sachen informieren. Das merke ich dann erst leider viel später Und das was ich jetzt früher halt gekauft habe, ohne mich genug informiert zu haben, dass ist jetzt halt so.

Die schlechte Abschirmung ist gut möglich. Ist ein selbst zusammengebauter PC. Hatte halt bis jetzt immer ein Headset und war sonst immer alles ok. Die Probleme kommen halt jetzt, wo ich über Mikrofon reden will und aus den Boxen hören möchte.

Also sogesehen, kann man das Mikrofon und die 5.1 Soundanlage an das Audiointerface anschließen?

mfg
Gadwin007


[Beitrag von Gadwin007 am 16. Nov 2017, 22:33 bearbeitet]
frank60
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 19:14

Gadwin007 (Beitrag #3) schrieb:
Also sogesehen, kann man das Mikrofon und die 5.1 Soundanlage an das Audiointerface anschließen?

Sofern Du ein (wiederum teures) Audiointerface mit Digitalausgang nimmst, ja.

Gadwin007 (Beitrag #3) schrieb:
Die schlechte Abschirmung ist gut möglich. Ist ein selbst zusammengebauter PC.

Ich baue meine PCs schon immer selbst auf. Und habe keine Probleme mit der Abschirmung. Es sind einzelne Komponenten, die schlecht konstruiert sind und Probleme bereiten.

Gadwin007 (Beitrag #3) schrieb:
Hatte halt bis jetzt immer ein Headset und war sonst immer alles ok. Die Probleme kommen halt jetzt, wo ich über Mikrofon reden will und aus den Boxen hören möchte.

Und da haben wir bereits die nächste mögliche Fehlerquelle. Soundkarten haben für gewöhnlich keine Freisprechelektronik, sie erkennen von daher nicht, wann Du sprichst und schalten deshalb die Lautsprecher in dieser Zeit nicht stumm - Rückkopplungen, ... Und genau das hört sich grausig an.

Am sinnvollsten wäre es, wenn Du für kleines Geld einen Phantomspeiseadapter dazukaufst. Dazu am Besten Thomann kontaktieren, Situation und Gerätebestand schildern und beraten lassen.

Nicht zuletzt, die Recon 3D war meine letzte Creative Soundkarte und die war grausig. Seitdem kommt mir der Hersteller nicht mehr ins Haus. Die Zeit, als es von dort noch gute Karten gab, ist aus meiner Sicht leider vorbei. X-Fi in ihren Varianten waren für mich die letzten guten Karten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störende Geräusche im Hintergrund
piet.b86 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  71 Beiträge
Mikrofon zu leise
Klinty am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Mikrofon zu leise
SpIcY111 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Störende Sounds
iskra77 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
FL Studio Mikrofon - Geräusche - Bitte um kompetente Hilfe!
hdi1210 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Wie vermeide ich störende Einflüsse?
Seby007 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Mikrofon PreAmp gesucht!
Gerd87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Mikrofon!
Pizzaro am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Brummschleife Mikrofon
TopGamer13 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  7 Beiträge
Mikrofon brummt
AzRail am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen