Windows 10 sehr laute Störgeräusche bei manschen Videos

+A -A
Autor
Beitrag
Gokhan
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 20:18
Ich habe ein ganz komisches Problem.
Ich kann auf Youtube usw. alle videos ohne Probleme sehen und hören. Filme mit mkv aber machen zum teil Probleme. Manche Videos gehen auch wie gehabt, aber manche wiederum geben kein Ton aus, sondern extrem lautes Störgeräusch. Egal wie niedrig ich die Lautstärke am Windows einstelle. Wenn ich die Lautstärke am Lautsprecher set einstelle wird das Geräusch dementsprechend lauter und leiser.

Selbst bei Serien von 1-20 sind die Probleme nicht nachvollziehbar. Folge 1 läuft super, 2 extrem lautes Störgeräusch ohne Video Ton, dann 3-10 wieder normal und Folge 12 wieder Störgeräusche.

Davor liefen alle Videos ohne Probleme. Ich habe Windows 10 neu installiert und das Problem besteht weiterhin.

Windows 10 - Edifier 530d

Verbindung per digital optic kabel = manche Videos Probleme.
Verbindung per klinken Anschluss = keine Probleme.

Update. Jetzt habe ich heraus gefunden dass die Folgen mit AC3 diese Probleme verursachen. Auch bei den Filmen, alle mit AC3 verursachen extreme Störgeräusche.


[Beitrag von Gokhan am 17. Feb 2018, 20:34 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 20:49
Youtube bietet komfortabel die Links zu den fraglichen Videos zum Kopieren an.
Ich hielte es für hilfreich die zu den "Problem-Videos" hier anzugeben.

Wenn nachvollziehbar AC3-codierte Videos keinen sauberen Ton von sich geben, könnte der Codec auf dem PC fehlen.
Gokhan
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 20:52
Problem Videos sind alle meine Sammlungen mit AC3. Wie gesagt auf Youtube und alle meine anderen mkv´s ohne AC3 laufen problemlos.

Windows hat vor ein paar Stunden alle updates abgeschlossen. Mit den Codec´s könntest Du recht haben.

Komisch das Problem trat vorgestern zum ersten mal auf. Wie gesagt, heute mittag neu installiert und windows updaten lassen. Vielleicht sollte ich manuell nach den neuesten Sound Treibern suchen. DAnke.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 21:03
Mit welcher Software spielst Du ab?
Ich benutze SM-Player oder VLC media player, beides freeware.

Welche Software hast Du verwendet? Die Info wäre auf jeden Fall auch wichtig gewesen.
Gokhan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 21:27
Hauptsächlich mit Vlc player

Hab die neuesten realtek treiber installiert. Das selbe problem. Nun hab eich die aktuelle. Von der Motherboard Homepage. Aber auch hier, Problem besteht weiterhin. Kann es sein das am Kabel was defekt ist ?

Das Problem besteht weiterhin mit VLC Player, Windows Media Player und Windows 10 eigenem Video player.

nun habe die einfach per klinken kabel statt den Kopfhörer, den PC mit dem 2.1 Edifier verbunden und kein Problem mit dem Sound. Nur per digital habe ich dieses komische Problem mit AC3 Sound.

Bevor ich mir mehr den Kopf zerbreche,lasse ich es lieber so. Ob digital oder per klinke, einen unterschied höre ich nicht.


[Beitrag von Gokhan am 17. Feb 2018, 21:50 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 14:23

Gokhan (Beitrag #5) schrieb:
Hauptsächlich mit Vlc player
nun habe die einfach per klinken kabel statt den Kopfhörer, den PC mit dem 2.1 Edifier verbunden und kein Problem mit dem Sound. Nur per digital habe ich dieses komische Problem mit AC3 Sound.

Das ist völlig logisch, da der Edifier so ein bereits von der Soundkarte analog gewandeltes Audiosignal erhält, dass er natürlich ohnen weitere Verarbeitung abspielen kann. Bei einem in AC3 kodiertem Digital-Signal müsste der Edifier den Datenstrom zunächst dekodieren und dann die einzelnen Kanäle Digital-Analog-Wandeln. Ich nehme an, hierzu fehlt dem Edifier der entsprechende Dekoder. Der Digital-Eingang des Edifier kann offenbar nur PCM verarbeiten, wodurch auch mkv´s ohne AC3 problemlos laufen, aber dann wohl in Stereo. Für die Übertragung von 5.1 in unkompremierten PCM reicht die Bandbreite von SPDIF (digital optic kabel) nicht aus.
Daher werden Surround-Formate wie AC3 hierüber kodiert übertragen und i.d.R. durch den Dekoder z.B. eines AV-Receivers dekodiert, über den so ein einfaches System wie der Edifier 530d i.d.R. nicht verfügt und somit versucht, das kodierte AC3-Signal als PCM zu behandeln, was dann zu den Störgeräuschen führt, da AC3 als PCM behandelt eben zu keinem definierten Analog-Signal führt.

Slati
Gokhan
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 16:46
Vor einer Woche hatte ich aber keine Probleme. Es lief ja alles.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 17:14
Möglicherweise wurde am VLC-Player die Konfiguration geändert, nachdem er zuvor darauf eingestellt war einen Stereo-Downmix durchzuführen, den er dann im PCM-Format ausgegeben hat. AC3 konnte der Edifier aber auch vor einer Woche nicht dekodieren.

Slati
Gokhan
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 20:20
Ich habe Windows 10 neu installiert und trotzdem der gleiche Fehler. Vielleicht ist da was defekt ?
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2018, 13:23
Windows 10 ist sicher nicht defekt. Bei einer Neuinstallation können sich aber natürlich Einstellungen ändern.
I.d.R. stellt man in der Player-Software ein, ob der Audiostrom als Bitstream (z.B. kodiert in AC3) oder als dekodiertes Stereo-PCM ausgegeben werden soll. Stereo-PCM kann der Edifier 530d verarbeiten, AC3 nicht. Am besten mal die Einstellungen für die Audio-Ausgabe in der Player-Software überprüfen. Hier gemachte Fehler korrigiert Windows nicht bei einer Neuinstallation.

Slati
Elvis8380
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 11:26
Schaut kompliziert aus.Du sollst jemanden suchen der Professionel ist !
Keekusu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:17
Das kann auch durch die Arbeit des Prozessors verursacht werden. Je nachdem, welcher Codec decodiert wird, ist das unterschiedlich anspruchsvoll für den Prozessor. Ich habe die Erfahrung mal gemacht mit einer Soundkarte und aktiven Nahfeldmonitoren, die entsprechend einen Erdungskontakt hatten. Dadurch hört man sogar, wenn sich die Maus bewegt hat, leichte Störgeräusche. Da half am Ende nur: Schrottsoundkarte raus, Audiointerface rein, symmetrische Signalführung.

Nutzt du eine Onboard Soundkarte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laute Störgeräusche in der Stereoanlage
schabean am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Unregelmässige Störgeräusche
saytam am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  8 Beiträge
Störgeräusche
dr-dezibel am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei "hoher" GPU-Auslastung
wunderwaffel am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  24 Beiträge
Störgeräusche
bocki99 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Störgeräusche bei der Audiowiedergabe
christoph212 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  9 Beiträge
MPEG Videos für Windows Movie Maker
martinshorn am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Netflix + Toslink : Störgeräusche
arcarsenal am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3 Beiträge
Starke Interferenzen/Störgeräusche vom Computer
Bass-Lover am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  9 Beiträge
Störgeräusche vom PC auf Monitorboxen
KingLuiAffe am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen