SPDIF-Eingang permanent mit unhörbarem Signal versorgen (auto. Abschalten von Endgerät vermeiden)

+A -A
Autor
Beitrag
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2018, 22:53
Guten und erfrischenden Abend.

Muss Euch wieder fragen, lässt sich durch Suchmaschinen kaum eingrenzen. :)

Habe hier derzeit eine Soundkarte im Rechner, die eigentlich nicht mehr macht als alle Signal über ASIO aus einer DAW
heraus digital über SPDIF an einen Kopfhörerverstärker zu senden.

Das ist soweit ganz toll, endlich keinerlei Störgeräusche vom Rechner selber mehr.

Allerdings.. schaltet der KHV, wenn er kein Signal bekommt, sehr schnell den Ausgang ab.
So kommt es mir jedenfalls vor, und das ist sehr störend - hier kommt es oft vor, dass nur ein kurzer Klang (oder Ton;) angespielt,
dann aber auch schnell wieder ausklingt und nichts weiteres spielt.

Durch das erst wieder Einschalten müssen ist hörbar kein sauberer Anfang der Note vorhanden, und auch das Ende der Note
wird gefühlt abgeschnitten. In beiden Situationen ist auch ein leises Schalten am KH zu vernehmen.

Das Verhalten lässt sich nicht am KHV einstellen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den optischen SPDIF am KHV permanent
mit einem unhörbaren Signal zu beschicken - oder ähnliches, bisher sehe ich keine andere?

Danke!


[Beitrag von hochtiefpass# am 08. Aug 2018, 23:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2018, 14:06
Probier doch mal, einen unhörbaren Sinuston (20.000 Hz) im Hintergrund laufen zu lassen. Der würde dann allerdings einen Mediaplayer beanspruchen.
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 14:47
Ja, eine weitere Spur dazu belegen.. wäre schon eine Idee.

Hatte eher auf eine tatsächlich nur "technische Möglichkeit" gehofft, wie regelmäßig nur ein bestimmtes Bit senden,
aber nicht wirklich einen Ton.

Danke für die Antwort.
HD-Mann5
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2018, 00:17
Ich habe zwar keine Lösung, aber kenne das Problem auch gut.

Gerade am PC ist das nervig, weil man ja keinen durchgehendes Audiosignal hat wie bei Filmen oder Musik, sondern immer mal etwas an ist und dann wieder aus.

Meine alten schrottigen Logitech Lautsprecher hatten, wenn sie digital angeschlossen waren eine Verzögerung sodass man die ersten 0,5 Sekunden gar nichts vom Ton gehört hat.

Meine neuen Edifier haben das Problem nicht, dafür knacksen sie, wenn ich zb bei Youtube ein Video durchspule und durchklicke. Also immer kurz Ton und dann wieder weg.

Bisherige Lösung war bei mir immer den PC nur analog mit Lautsprechern zu verbinden und die Soundkarte die Arbeit machen lassen.

Bei dir wär evtl. die Lösung eine USB Soundkarte und dort die Kopfhörer analog ran. Dann kommt das Signal nicht per SPDIF an sondern über USB.

Hab aber auch keine Ahnung, warum man selbst heutzutage noch dieses Problem hat, was ich schon vor 15 Jahren hatte.

Selbst an meinem Satellitenreceiver der über HDMI am TV ist, habe ich beim Senderumschalten manchmal ein Knacksen bei Dolby Digital Quellen.

Werd ich auch nie 100% verstehen


[Beitrag von HD-Mann5 am 12. Aug 2018, 00:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2018, 00:28
das ist doch eigentlich eine Frage zur Player Software?
das S/PDIF Protokoll erlaubt es natürlich durchgehend "digital Null" zu senden und das erkennt der Empfänger eben auch als solches. Der schaltet ja auch nicht bei einer Live Aufnahme ab, bei der zwischen zwei Stücken eine lange "Pause" ist, da wir genauso "Null" gesendet.

der Player muss nur den Kanal "offen halten", bei vielen kann man die Zeitdauer einstellen.
HD-Mann5
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2018, 01:58
Das stimmt, nur ist das am PC nicht so einfach, da ja ständig verschiedene Softwareplayer im Einsatz sind, die man nicht alle so einfach beeinflussen kann.

Wenn ich zb. mit iTunes Musik höre und zwischendurch Pause drücke, dann wird der Bitstream nicht beendet und es ist alles problemlos.

Wenn ich aber Firefox als Player nutze und die Webseite von Youtube, dann brauch man nur weiter nach vorne ins Video klicken und schon ist die Unterbrechung im Bitstream da, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich denke so ähnlich wird es auch dem Threadersteller gehen.
Am PC hat man aus so vielen vielseitigen Quellen den Ton her.
Und da ist es halt nervig ständig irgendwas einstellen zu müssen und dran denken zu müssen, wenn man analog dieses Problem nicht hätte.

Außerdem:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meiner Soundkarte SPDIF deaktiviere, erhalte ich über den digitalen Output trotzdem noch ein Signal. Durchgängig, unabhängig von den Playern.
Ich denke, die Soundkarte bearbeitet dann trotzdem etwas am Signal (anders als bei SPDIF), gibt es aber trotzdem digital aus. Das ist aber eher ne spezifische Sache bei meiner XFi Soundkarte. Aber anscheinend gibts da auch Unterschiede.

Man bräuchte am besten also eine übergeordnete Funktion des Soundchips, die sagt Wenn kein Bitstream vorhanden, dann ergänze 0. Also ein "ergänzter Bitstream", sodass es unabhängig von der jeweiligen Software klappt und man sich da keine Gedanken mehr drüber machen muss.


[Beitrag von HD-Mann5 am 12. Aug 2018, 02:09 bearbeitet]
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2018, 12:57
Mahlzeit!

Schön von Euch zu lesen.. bin ich mit "dem Problem" also doch nicht ganz allein. :)


HD-Mann5 (Beitrag #4) schrieb:
Bei dir wär evtl. die Lösung eine USB Soundkarte und dort die Kopfhörer analog ran. Dann kommt das Signal nicht per SPDIF an sondern über USB.


Ein Wechsel zu einer externen Karte wird sicherlich noch folgen. Allerdings bin ich auch dann auf der Suche nach einer Lösung die zusätzlich
wieder einen digitalen Ausgang bietet, um auch dort einen eigenen KHV zu haben.. oft, natürlich nicht immer, sind die Verbauten leider unterlegen.

Ansonsten hätte ich da auch tatsächlich Hoffnung, und das wird wohl auch die optimale Lösung dazu sein.

Den DAC direkt über USB anschließen ist für den gesetzten Aufgabenbereich hier leider auch keine Option, würde aber wohl auch helfen. :/


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
das ist doch eigentlich eine Frage zur Player Software? [...]
der Player muss nur den Kanal "offen halten", bei vielen kann man die Zeitdauer einstellen.


Das wäre hier nur die DAW, derzeit Reaper oder Studio One, die über ASIO exclusiv auf die ESI Prodigy 7.1 HiFi zugreifen.
Allerdings sitzt in dem Rechner auch noch eine weitere SK, die dann alles andere abspielt und von der DAW loopback
verwendet wird.

Evtl. ist es über diese möglich, eine (Player-)Software zu verwenden, die permanent einen unhörbaren, hochfrequenten Loop sendet,
oder durch ihre Einstellungen einfach null sendet.. so wäre "die Übergangslösung" unabhängiger von der DAW.

Eine einfache Option im Treiber, oder auch der DAW (bei Reaper habe ich noch Hoffnung sie übersehen zu haben:), wäre natürlich schön einfach.

Eigentlich der Grund warum ich fragte.. kann mir noch gut vorstellen etwas Offensichtliches übersehen zu haben. :)


Vielen Dank für die bisherigen Anregungen, und einen guten Sonntag.

(.. hoffe das passt nach der Vorschau alles mit den "quote":)


[Beitrag von hochtiefpass# am 12. Aug 2018, 19:51 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 12. Aug 2018, 17:53
Du hast eine eckige Klammer vergessen, ich habe das mal korrigiert.


Früher gab es dein Problem häufiger und ich bin mir zu 90% sicher, dass es dafür ein kleines Tool o.ä. gab, dass eben immer den Audioausgang aktiv gehalten hat. Hoffentlich finde ich das noch irgendwo, ist wirklich lange her...
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2018, 19:41
Hallo, und Danke für die Korrektur.

Ja, das wäre toll.. war eigentlich nur ein Hirngespinst, meine aber auch ähnliches mal in einem Treiber gesehen zu haben.

In einer DAW könnte ich mir das allerdings auch vorstellen.. egal, ein eigenes Tool wäre auch gut.

Vorhin fand ich eine einfache Möglichkeit mittels foobar2000 selber einen Ton zu erzeugen.
Weiter konnte ich aber noch nicht testen, denke das folgt heute Abend.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 13. Aug 2018, 16:00
Ich habe leider nichts mehr gefunden.
Weder in meiner archivierten Software, noch in diversen nützlichen abgespeicherten Links rund um solche Themen. Auch google hat mich nicht mehr weiter gebracht. Sorry.
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2018, 20:05
Alles gut.. danke Euch, denke ich habe Ansätze schon allein durch die Frage gefunden.

Somit habt Ihr mir schon wieder geholfen.

Alles Gute!
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2018, 20:28
Und ich sehe es schon wieder.. heute mal wieder nach bezahlbaren, externen Soundkarten geschaut.

Keine von denen bietet einen KHV der gefällig wäre. :(

Also werde ich wohl wieder auf eine externe Lösung setzen müssen.. und mich somit mit den noch immer beständigen Problemen auseinandersetzen.

Gruß!


[Beitrag von hochtiefpass# am 13. Aug 2018, 20:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spdif eingang bei audigy 4 kein signal
app23 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Aussetzer: "Ausschalten" des SPDIF bei Inaktivität vermeiden
dunu am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  5 Beiträge
SPDIF Eingang PC Frage
Hangnail am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
Kein Spdif Signal
rossi_53 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
A7N8X/NForce2 Soundstorm SPDIF Eingang!?
DJ-Duke1985 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
SPDIF eingang auf mein Laptop
pat66 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
LichterKabel / SPDIF (Soundkarte) Kein Signal
Brain2k am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
[SUCHE] Boxenset mit integriertem Decoder + SPDIF eingang
rossi am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
SPDIF-In und SPDIF-out
moe7 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
SPDIF-Signal mit der Soundkarte zu Analog-Signal umwandeln!
Clausismus am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342