Wie verwaltet Ihr Eure (audiophile) Musikbibliothek - MacOS Alternativen zu iTunes ?

+A -A
Autor
Beitrag
jma
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2018, 17:26
Eher aus alter Gewohnheit verwende ich seit 2007 iTunes zum Verwalten meiner Musikbibliothek (d.h. CD-Ripping, Tagging, Ordnerverwaltung, Synchronisierung mit iPhone).

Musik höre ich überhaupt nicht mehr über iTunes, sondern über Roon (Roon Core und Musikdateien auf Synology 218+ NAS, Streaming auf Linn Majik DSM sowie über Chromecast Audio auf diverse kleinere Musikanlagen im Hause).

An Roon stört mich eigentlich nur die Preispolitik

Systembedingt kann ich mit Roon aber keine CDs einlesen (Rippen) und Roon verändert grundsätzlich auch keine vorhandenen Musikdateien.

Die Schwächen von iTunes sind mir hinlänglich bekannt (u.a. keine FLAC, weshalb ich auf Apples ALAC Lossless Format ausweichen muss, fehlerhafte Metadaten/Tags, nichtgefundene Albumcover etc...)

Ich suche also nach Alternativen zu Tunes (für Mac) für folgende Aufgaben, die Roon nicht oder nur teilweise abdeckt:

a) CD Rippen (ja, ich kauf noch regelmäßi CD's )

b) "Pflege" der exisitierenden Musikbibliothek (fehlende Cover, Doppeleinträge etc. )

c) ich möchte die Ordnerstruktur und Dateinamensvergabe der Musikdaten gerne einer Software überlassen, sofern diese Struktur logisch ist und nicht proprietär in einer Datenbank versteckt ist.

d) eine einfache Musik-Synchronisationsmöglichkeit mit dem iPhone.


Für CD-Rips werde ich jetzt dBpoweramp testen, für die Verwaltung der Bibliothek PerfecTUNES (vom selben Entwickler).

Ich freue mich über weitere Tipps, auch zur Synchronisation des iPhones.

Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbibliothek neu taggen sortieren
timo7200 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  15 Beiträge
Emphasis-Korrektur auf iTunes?
acousticsguru am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
ITunes
Basell am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  19 Beiträge
Pre-emphasis erkennen unter macos oder Linux?
Hans_Holz am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  6 Beiträge
foobar + M-Audio Audiophile
electrix91 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Winamp > iTunes?
Don't_know am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
iTunes Frage
Xentos am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Frage zu iTunes
xSiiLencer_ am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Itunes "synkronisieren"
Leon_di_San_Marco am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  12 Beiträge
audiophile soundkarte
oliverkorner am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen