HDMI Switch und Audio Extractor für PC und Konsole

+A -A
Autor
Beitrag
smonk
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 11:24
Hallo zusammen,

ich habe mich im Netz schon dusselig gesucht und probiert, konnte aber keine Hinweise zu einer Lösung finden. Darum hoffe ich auf eure Unterstützung

Erstmal zu meinem Setup, was ich gerne erreichen würde und was ich probiert habe.

Ich habe einen PC mit zwei Monitoren (1x per HDMI, 1x per DVI) und eine Konsole.

Der HDMI Monitor ist also auch für die Konsole zuständig. Dies habe ich durch einen HDMI Switch realisiert und funktioniert auch wunderbar.

Nun habe ich noch ein älteres 5.1 Sound-System von Logitech, welches ich bisher am PC angeschlossen hatte. (Dieses Sound-System hat nur 3 x 3,5 Klinke)

Mein Plan war das Sound-System an einen HDMI Audio Extractor anzuschließen, um über den PC, sowie über die Konsole 5.1 Sound genießen zu können.

Ich habe mir also folgenden Audio Extractor bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B00VFNYBM4/

Nun zu meinem Problem.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte, funktionierte der 5.1 Sound am PC wunderbar. (Bis auf die "kleinigkeit", dass center und subwoofer vertauscht waren )

Wenn ich nun auf die Konsole gewechselt bin, hatte ich auch dort 5.1 Sound. Wunderbar!

Nur wenn ich dann wieder auf den PC wechsel, "vergisst" der Soundtreiber (NVIDIA High Definition Audio), dass er 5.1 Sound kann und stellt sich auf Stereo.

5.1 am PC lässt sich dann nur durch Neustart des PC sowie des Extractors wieder her stellen.

Ich habe einiges an Einstellungen am Windows Sound probiert, Treiber aktualisiert usw. Leider kein Erfolg. Auch Den DVI-Monitor zu entfernen hat nichts geändert.

Den Extractor habe ich nun schon zurück geschickt, denn allein die Tatsache, das Center und SubWoofer vertauscht waren, war ja bisschen doof.

Nur Frage ich mich nun ob das PC-Problem ebenfalls durch den Extractor kam? oder den HDMI-Switch?

Ich würde ungern einen anderen Extractor bestellen (z.B. mit Cinch-Ausgängen und dann mit Adaptern arbeiten) wenn ich mir nicht sicher sein kann dass es etwas bringt.

Vielleicht ist auch ein HDMI Switch mit integriertem Extractor besser? Nur haben die, die ich gefunden habe immer nur einen Optischen Ausgang für 5.1. Dann müsste ich also dort noch einen Wandler haben.

Was denkt Ihr?
Hat vielleicht jemand mal ein Ähnliches Problem gehabt?
Wie würdet Ihr dieses Setup realisieren?

Schon mal vielen Dank
und freundliche Grüße

smonk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Switch/Umschalter zwischen PC und Verstärker
lunnik am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  5 Beiträge
PC-Game, Sonos und 5.1 Surround
Brikton am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Spezieller Audio-Switch gesucht
DeckardCain am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
5.1 Sound über HDMI an Soundbar
nik69 am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  3 Beiträge
Verständnisproblem | Grafikkarte->HDMI->Switch->Receiver
nino1904 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
DVI-HDMI und Audio?
ddavid06 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
PC -> AVR Audio Dropouts
endy6 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Audio PC-TV-Verbindung?
pinguNR.X am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
HDMI-Switch Problem - Umschalten deaktiviert Monitor am Rechner
jAguArMSPB am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI vs. Toslink Audio am PC
abbi am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112