Hifi Anlage am Pc. Bringt es etwas

+A -A
Autor
Beitrag
einrandomuser2
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 23:09
Hallo ich habe zuhause eine ordentliche hifi anlage/Verstärker rumstehen und habe mir nun überkegt diese an meinen Pc anzuschließen. Ich frage mich nur ob das mir überhaupt einen vorteil bringen würde um Musik über beispielseise Spotify zu Höhren oder ob ich das gar nicht merken würde.(Kopfhöhrer dt 770pro solten mit dem Verstärker passen) Ich würde mich über antworten freuen.
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 23:25
Moin!

Na klar ist das ne feine Sache!
Über ein Spotify-Abo bekommst du 320kBit/s OGG-Vorbis - das steht, sofern man keine "Voodoo-Goldohren" hat, der Qualität einer CD in (fast) nichts nach...

Ist bloß die Frage, ob du den PC (steht der im selben Raum wie die Anlage?) immer zum Musikhören laufen haben willst...
Wenn ja, kannst du deinen Verstärker einfach an den PC anschließen. Wenn er einen Toslink-Eingang hat, nimmst du den, wenn er nur Analog-Eingänge hat, kannst du es erstmal ganz normal über Klinke-Cinch an der Onboard-Soundkarte versuchen (in den "meisten Fällen" ist das abolut OK).

Dann nur noch in Windows auf 100% Lautstärke stellen, und unter Wiedergabegeräte->Eigenschaften->Erweitert auf 44100Hz und 16- oder 24-Bit einstellen.
LOS GEHT'S!

----------------------------

Wenn es komfortabler sein soll, hole dir doch einen "Chromecast Audio". Der hat einen sehr guten DAC, oder auch einen Optical-Out.
Dann kannst du die Titel/Alben auf Spotify mit dem Handy auswählen, und der Chromecast spielt sie über die Anlage ab...

Gruß!
einrandomuser2
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 23:31
Danke erstmal für deine Antwort!
Bekomme ich dann "besseren" Sound als wenn ich meine Kopfhöhrer normal am Pc anschließe?
Sonst würde ich die Anlage vermutlich anderswo hinstellen.
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 00:36
Achso, dir geht es NUR um das Hören über den Kopfhörer??

Ja nein, dann brauchst du die Anlage nicht anschließen!
Im Gegenteil - die meisten Stereo-Verstärker haben einen sehr hochohmigen KH-Ausgang, der mit Vorwiderstand von den Endstufen abgegriffen wird.
Für den Kopfhörer sollte der Ausgang direkt am PC sogar BESSER sein! Sofern er laut genug einzustellen geht...

Wenn du da was verbessern willst, dann würde (im Fall von Kopfhörer) tatsächlich eine extra Soundkarte oder ein USB-Interface mit KH-Amp etwas bringen - aber Wunder solltest du trotzdem keine erwarten...


[Beitrag von AlexG1990 am 30. Dez 2018, 00:38 bearbeitet]
einrandomuser2
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 00:54
Ok alles klar vielen Dank!
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 18:04
Hallo,

für Kopfhöerer habe ich mir diese einbauen lassen:

https://www.asus.com/de/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_STX/

Gibt es nicht nur für Stereo sondern auch Multichannel
...und ab und an auch hier gebraucht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Hifi-Anlage am PC?
diwand am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
PC & Hifi anlage verbinden
squallor am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  11 Beiträge
HiFi-Anlage PC kabellos
williem am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Hifi Anlage für PC
kakashi am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
bringt ein besseres pc -> amp kabel etwas?
SubMax am 29.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2003  –  5 Beiträge
PC zu HiFi-Anlage machen?
bananenbaer am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
PC und HiFi-Anlage
Maritimer am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
Hifi Anlage an PC
SCP'06 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Störgeräusche am PC Hifi
Rade20 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
pc als hifi-anlage nutzen
tesa am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen