Verständnissfrage Verkabelung+Lautstärke Pc/Dac/Khv/Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
DemonNoir
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 23:46
Hallo an Alle,
ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle im Forum gelandet...
Ich habe eine Frage bezgl. der Verkabelung bzw. der Lautstärkeregelung beim Anschluss am Pc:
Der Line-Out meines Mobos hat einen Wackelkontakt, daher möchte ich gerne den optischen Ausgang nutzen. Da meine Aktivlautsprecher nur analoge Rca-Eingänge haben brauche ich einen Dac und wollte die Gelegenheit nutzen meinem
Dt 770 pro 250ohm direkt einen Khv zu gönnen.
Jetzt zur Frage:
Wenn ich von Pc optisch an Dac gehen, dann weiter mit Rca an Khv und von da an die AktivLs, bleibt dann die Lautstärke nregelung vom Pc außen vor und klappt nur noch die Regelung der Aktivls?
Ich hoffe ich hab das ganze einigermaßen Verständlich formuliert.

Schon einmal vielen Dank im Voraus...
Ach ja,
folgende Geräte sollen genutzt werden:
Dac: Cambridge Audio DacMagic 100
Khv: Pro-Ject Head Box s2
Da komme ich recht günstig dran...
Ls: Edifier S2000 ohne ext. Verstärker
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 00:03
Am PC regelst Du immer digital.
Am KHV und den Aktivboxen regelst Du analog.

Nach der "reinen Lehre" solltest Du die Lautstärke am PC-Mixer immer auf 0 dB ("voll") stehen haben und die gewünschte Lautstärke an den analogen Reglern der Geräte einstellen.

In der Praxis ist es bei halbwegs brauchbaren Geräten in vernünftigen Grenzen egal. Wenn Du am PC-Mixer sehr leise und an den analogen Reglern gleichzeitig sehr laut stellst, wirst Du ein Rauschen hören können.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 20:39

DemonNoir (Beitrag #1) schrieb:
daher möchte ich gerne den optischen Ausgang nutzen

Moin

So weit ich weiß wird optisch digital nur das Signal ausgegeben und keine Lautstärkeinformation.
Also kannst Du die Lautstärke vom PC aus nicht regeln sondern nur am KHV / den Monitoren.

Gruß Jörg
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 00:05
Doch, die Lautstärke lässt sich regeln, geht ja über Software digital vonstatten (Man verliert theoretisch jedoch Bit-Auflösung).

So weit ich weiß wird das erst ausgehebelt mit ASIO oder WASAPI und dem ganzen "Bit-perfect"-Getöse. Windows/Software wird dann daran gehindert rumzumixen, an den 1en und 0en rumzuspielen etc. Dann geht Equalizer-Apo zB auch nicht mehr.

Leider hat sich der TE auch nicht mehr gemeldet...


[Beitrag von Basstian85 am 08. Jan 2019, 00:06 bearbeitet]
DemonNoir
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 00:27
Erstmal vielen Dank an alle,
mich hatte leider nicht nur der Hifi, sondern auch der Grippe-Virus erwischt, daher melde ich mich erst jetzt wieder...
Leider hat sich das mit den im ersten Beitrag genannten Geräten erledigt, da ich vom Verkäufer nichts mehr gehlrt habe, aber egal...
Soweit ich das jetzt verstanden habe würde es, um die Lautstärkeregelung der Quelle (Pc) zu umgehen also reichen, einen Dac/Khv mit festem Ausgangspegel zu nutzen. Bei einem Khv mit durchgeschleiftem Signal würde die Lautstärkeregelung des Pc's wieder greifen?
Schonmal Dank an alle...
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 00:55
Sorry, hatte gerade Tomaten auf den Augen und "2018" im Eröffnungspost gelesen, dachte das wäre schon 1 Jahr alt hier

Warum willst du denn die PC-Regelung umgehen? Die geht idR eigentlich immer, nur mit Asio etc wird es ausgehebelt...
DemonNoir
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 01:08
Die Lautstärkeregelung möchte ich wegen der seperaten Regelungsmöglichkeit meiner Aktivlautsprecher umgehen. Ist vielleicht ein "Luxusproblem", aber es hat mich schon immer genervt an mehreren Stellen rumzuregeln und da mein Board jetzt eh einen Wackelkontakt hat, möchte ich so 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen...
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 12:54

DemonNoir (Beitrag #7) schrieb:
Die Lautstärkeregelung möchte ich wegen der seperaten Regelungsmöglichkeit meiner Aktivlautsprecher umgehen.

Wo ist das Problem? Selbst wenn die Lautstärkenregelung am PC aktiv bleibt, weil Du kein ASIO etc. benutzt, kannst Du sie natürlich im Betrieb umgehen, in dem Du sie auf Maximaleinstellung stehen lässt, und die Regelung an den Aktivlautsprechern vornimmst.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop Usb DAC & KHV Lösung
Memoras am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
AMP, DAC, KHV Unterschiede
*PyroX* am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für Soundkarte+DAC (+evtl. KHV) für DT 1990
primatum am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  5 Beiträge
KHV an KHV/DAC-Kombination genauso gut wie KHV an DAC?
pizza29 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
Externe Soundkarte / DAC und KHV in einem?
Abraham_Lincoln am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Verbindung DAC mit dem PC
holdudiladio am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  9 Beiträge
PC <-> DAC - Verbindung
Evil_Samurai am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
PC -> SqueezeBox --> DAC verlusfrei?
helfo am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Interface (E-Gitarre) mit DAC/KHV-Kombo verbinden
nicht_erreichbar am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  12 Beiträge
Qualitätsunterschiede: PC-DAC oder Streamer->DAC?
xlupex am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen