Hochfrequentes Rauschen als Schleife auf Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Philip0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 01:12
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, denn ich habe schon länger Probleme mit meinen Studio Monitoren.

Equipment:
Studio-Monitore: JBL LSR 308 Aktiver Studio Monitor
Audiointerface: Steinberg UR22 MK2
Kabelanschluss: XLR Patchkabel sssnake

Ich habe mir die Studio-Monitore gekauft, um Musik in meiner DAW zu produzieren.
Jedoch tritt etwa alle 2 Minuten so ein ziemlich hochfrequentes Rauschen oder Geräusch für 3 Sekunden auf(in einer Schleife), das die Musik total übertönt und auch in den Ohren wehtut. Denn desto lauter man die Boxen aufdreht umso lauter ist auch das hochfrequente Rauschen. Das Audiointerface ist per USB Kabel mit dem PC verbunden und wenn ich Kopfhörer benutze bleibt das Rauschen komplett aus.

Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, ich habe alle Geräte sprich PC, Bildschirm, Studio-Monitore an einer Steckerleiste da sich in der Nähe nur eine Steckdose befindet. Die beiden Monitore benutzen außerdem Schukostecker.


Ich hoffe ihr könnt mir endlich weiterhelfen, weil dieser Loop echt nervig ist und man mit den Studio-Monitoren so nicht arbeiten kann. Ich freue mich auf eure Antworten.


[Beitrag von Philip0815 am 03. Jul 2019, 01:13 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2019, 06:40
Welche Kabel verwendest du? Welchen Klinkenstecker haben die auf der UR22 Seite? 2 oder 3 polig?
Sind die 2 polig, dann ist die Übertragung nicht symmetrisch.
Der https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
entkoppelt hier zuverlässig.

Philip0815
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 17:16
Sorry, hab nochmal nachgeschaut. Das ist ein XLR Kabel, das auf der anderen Seite 1 Klinkenanschluss hat. XLR Anschluss ist 3 polig und geht in die Monitore und der Klinkenanschluss ins Audio Interface. Klinkenausgang vom Interface und Kabelanschluss sind symetrisch und haben 6,3mm.
(siehe: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm)

Ich weiss nicht ob ich so einen Entkoppler gegen Brummunterdrückung brauche, weil sich die Brummschleife nicht so anhört: https://www.youtube.com/watch?v=lUE7LCcpPGw bei 0:45.



[Beitrag von Philip0815 am 03. Jul 2019, 17:18 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 12:50
Klingt jetzt nicht danach, aber die neuesten Steinberg/Yamaha ASIO-Treiber und UR22 mkII - Firmware hast du installiert?
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 13:36
Hallo Philip0815,

hast Du mal probeweise Dein Handy ausgeschaltet?
Bei uns in der Arbeit machen die per Einstreuung in die Monis immer wieder Probleme.

EDIT:


Das ist ein XLR Kabel, das auf der anderen Seite 1 Klinkenanschluss hat.


Da sollte dann eine Stereoklinke (dreipolig) sein, sonst ist die Verbindung nicht symmetrisch.
Sorry, wenn Du das eh weißt und schon berücksichtigt hast.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Jul 2019, 20:17 bearbeitet]
Philip0815
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 12:40
Danke für eure Antworten!

Aber ich denke es liegt nicht an den Monitoren noch am Interface, da ich es an meinem Laptop ausprobiert habe und dort läuft alles perfekt. Keine Brummschleife nix, nur leider ist mein Laptop alt und dort kann ich nicht gut arbeiten. Deswegen glaube ich das Problem kommt vom Pc.

Falls das auch noch wichtig ist (?): Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Gaming Pc bei One.de zusammengestellt. Garantie ist schon abgelaufen Könnte ich dort mal nachfragen was man machen kann?


[Beitrag von Philip0815 am 14. Jul 2019, 12:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2019, 18:13
Fragen kostet nichts
Philip0815
Neuling
#8 erstellt: 14. Jul 2019, 18:40
Längst erledigt.

Leider mangelt es hier an Hilfe
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 18. Jul 2019, 06:44
Ich habe das mal nach PC & HiFi verschoben, vielleicht hat dort jemand eine Idee.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2019, 19:04

Philip0815 (Beitrag #8) schrieb:
Längst erledigt

Und gab es dort eine Antwort? Früher waren ja Einstreuungen von der GraKa nicht selten. Die lassen sich gut durch Mausbewegungen provozieren.


[Beitrag von JULOR am 18. Jul 2019, 19:06 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2019, 20:47

Philip0815 (Beitrag #8) schrieb:
Längst erledigt.

Leider mangelt es hier an Hilfe :(


Meinst Du das wirklich ernst?

Ich habe mich doch bemüht, Dir zu helfen, aber Du hast es nicht mal fertig gebracht: "Handy aus habe ich probiert, bringt nichts", zu schreiben.
Besten Dank auch für die Anerkennung meiner Bemühung, selbst wenn es nicht funktioniert hat.

Du wirst also wohl offensichtlich auch nichts über des Rätsels Lösung schreiben, um anderen Usern zu helfen die hier die Suchfunktion nutzen und ein ähnliches Problem haben...

Ich denke, dann bist Du hier vielleicht wirklich nicht richtig.
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2019, 22:12

Philip0815 (Beitrag #8) schrieb:
Leider mangelt es hier an Hilfe :(

Wenn man zu bequem ist, das Forum zunächst mal zu durchsuchen, dann kann dieser Eindruck entstehen. Das Thema Masseschleife ist sowas von ausgelutscht, ich schreibe dazu nicht zum hundertsten Mal den gleichen Kram auf. Übrigens: mehr hilft nicht immer mehr ... (zwei Threads zum gleichen Thema ...).

Gruss, Werner B.
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2019, 22:45
Hallo Werner B. ,

eine Masseschleife hat ein anderes Fehlerbild.
Die brummt dauerhaft in der Regel auf der Netzfrequenz, während hier ein gelooptes Geräusch alle paar Minuten ertönte.

Das deutet eher auf eine Störung durch Einstreuung hin.
Woher auch immer...

Viele Grüße
Rainer
Werner_B.
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2019, 23:41

ton-feile (Beitrag #13) schrieb:
eine Masseschleife hat ein anderes Fehlerbild.
Die brummt dauerhaft in der Regel auf der Netzfrequenz, ...

Nein, nicht notwendigerweise. Wie gesagt, es wurde schon oft hier in diesem Forum rauf- und runterdiskutiert. Ich hatte selbst mal eine Masseschleife in Verbindung mit einem Laptop, und da gab es keinen Netzbrumm ... Aber was rede ich, es ist immer das gleiche, da kommen wieder diejenigen, die das in Abrede stellen, dabei müsste man nur mal ausprobieren, ob eine galvanische Isolation das Problem behebt. Falls nicht, kann man dann immer noch nach anderen (und weniger wahrscheinlichen) Ursachen suchen.

Edit: Ach was, Wahrscheinlichkeit. Die Antwort steht doch schon im Eingangs-Posting:

Philip0815 (Beitrag #1) schrieb:
... und wenn ich Kopfhörer benutze bleibt das Rauschen komplett aus.

Damit ist das schon eine 99% Wahrscheinlichkeit für eine Masseschleife.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 19. Jul 2019, 23:47 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2019, 00:45
Hallo Werner,

sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht.
Bei einer "normalen" Masseschleife besteht die Störung nun mal dauerhaft. Tut sie das nicht, ist es keine Masseschleife, sondern etwas anderes.

Im Fall des TE ist es minutenlang ruhig und dann kommt ein störender eher hochfrequenter Loop mit wenigen Sekunden Länge.
Warum glaubst Du denn, dass das keine Einstreuung über irgendeine "Antenne" sein kann?

Und wenn der TE Kopfhörer benutzt und das Rauschen dann ausbleibt bedeutet das lediglich, dass der Fehler zwischen Interface-Output und den Moni-Chassis entsteht. Mehr nicht.

Das Rätsel wäre durch die Erfahrungen des TE vermutlich rasch aufzulösen gewesen. Schade...

Beste Grüße
Rainer

Edit: ein Komma zuviel.


[Beitrag von ton-feile am 21. Jul 2019, 00:53 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2019, 16:27

ton-feile (Beitrag #15) schrieb:
sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht.
Bei einer "normalen" Masseschleife besteht die Störung nun mal dauerhaft. Tut sie das nicht, ist es keine Masseschleife, sondern etwas anderes.

Nein, falsch. Was man indirekt hört, ist ein Ableitstrom über die Masse; es kann eine Masseschleife geben, bei der man nichts hört, etwa wenn ein Gleichstrom eine Gleichspannung auszugleichen versucht. Und wenn eine Masseschleife existiert, aber gar kein Ableitstrom drübergeht, hört man auch nichts. PC-Komponenten werden aber dynamisch von Prozessen ein- und ausgeschaltet, so dass man eben mal was hört und mal nichts, weil der Ableitstrom erst mit dem Einschalten einer Komponente entsteht.


ton-feile (Beitrag #15) schrieb:
Im Fall des TE ist es minutenlang ruhig und dann kommt ein störender eher hochfrequenter Loop mit wenigen Sekunden Länge.
Warum glaubst Du denn, dass das keine Einstreuung über irgendeine "Antenne" sein kann?

Zum einen sind PC und Audiointerface getrennt, eine Einstreuung direkt in den Analogteil des Audiointerfaces über Luft ist damit sehr unwahrscheinlich (Entfernung zu gross) bis ausgeschlossen (Blechgehäuse). Zudem wäre es dann auch im Kopfhörer zu hören.

Der Sender ist im PC (falls nicht, wären die anderen Geräte so gruselig konstruiert, dass man sie sofort entsorgen kann), das geht aber nicht notwendig über Luft (ist aber auch nicht ausgeschlossen). Die Einstreuung erfolgt im PC selbst in die Masse (z.B. wenn irgendein Prozess startet und eine Komponente aktiviert). Wenn die Masseführung im PC nicht sauber ist, wird das eben über den Weg des geringsten Widerstands (Audiointerface ...) abgeleitet. Es scheint wohl so zu sein, dass die Konstruktion einer sauberen Masseführung nicht gerade zum Pflichtenheft der PC-Konstrukteure zählt 1), sonst würde das Problem nicht ständig auftauchen.


ton-feile (Beitrag #15) schrieb:
Und wenn der TE Kopfhörer benutzt und das Rauschen dann ausbleibt bedeutet das lediglich, dass der Fehler zwischen Interface-Output und den Moni-Chassis entsteht. Mehr nicht.

Falsch. Eine solche "räumliche" / gerätemässige Zuordnung im "Klein-Fritzchen-Denken" ist nicht möglich. Die Masseführung selbst bildet ein Netzwerk (bis hin zur Potentialausgleichschiene im Haus 2)), und eine Störung kann von einer beliebigen Stelle kommen, und geht nur den Weg des geringsten Widerstandes. Sprich: die Störung kann irgendwo beliebig herkommen und irgendwo beliebig abgeleitet werden.

1) Neulich schrieb jemand im Forum, dass er weder in seiner Elektronik-Ausbildung noch im nachfolgenden E-Technik-Studium etwas über Masseführung gelernt hätte. Da muss man sich nicht wundern ...

2) Das ist insbesondere bei Antennenanschlüssen relevant, ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung wirkt manchmal Wunder.

Wenn die Leute nur mal hier im Forum suchen würden, wüssten sie wie häufig das Problem auftaucht, und dass es praktisch immer mit galvanischer Isolation zu lösen geht.

Das wurde hunderte Male diskutiert, ich habe echt keinen Bock mehr immer den gleichen Rotz zu schreiben, auch in der Sektion HiFi-Wissen gibt es einen langen, ausführlichen Thread zum Thema. Das ist ja schlimmer als Don Quixote und die Windmühlen ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 21. Jul 2019, 16:30 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2019, 20:10
Guten Abend Werner,

vielen Dank für Deine Geduld und die trotzdem ausführliche Antwort.

Dann werde ich da noch selbst ein wenig recherchieren.
Meine Ausbildung liegt schon eine ganze Weile zurück und da hatte gerade die Analogtechnik ihre Hochzeit.

Beste Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AverMedia Studio 303 Rauschen TV-Karte
Ms27a am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Verbindung PC- Studio-Monitor mit externer Aufnahmequelle
Dont_Bebop am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
If-Schleife in Foobar ?
puschi20 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Rauschen aus Lautsprecher nachdem Monitor angeschlossen wurde
ellbergone am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA HS 5 Boxen RAUSCHEN:
denizoezen am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Hochfrequentes Geräusch - Macht mich wahnsinnig
Krisi am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  24 Beiträge
Mögliche Erd-Schleife, Di-Box oder Audio Interface
kutips am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Hochfrequentes Piepsen von der Soundkarte.
sam0r am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
Rauschen!
Eggger am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Nforce 2 und Rauschen/Piepsen
nebulahfrost am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795