Amazon Echo Plus als Stereolautsprecher am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Waschmabiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 08:30
Hi,

ein Kumpel möchte gern zwei Amazon Echo Plus als Stereolautsprecher für seinen PC nutzen.
Sie sind zwar nicht direkt dafür gemacht aber bieten ja line-in...
Darum hab ich ihm empfohlen einfach mal ein y-splitter-Kabel zu kaufen quasi Stereoklinke auf 1x links und 1x rechts Klinke. Undzwar so eins:
Download (1)

Denn ich hab es mir so durchgesponnen: Einfach mit so einem Splitterkabel das Stereosignal in links und rechts splitten, dann in jeweils einem Echo Plus rein. Sodass ein Lautsprecher nur das linke und einer nur das rechte Signal bekommt.

Leider funktioniert das so nicht richtig. Einer würde wohl Ton ausgeben und der andere gibt kein Mucks von sich.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!


[Beitrag von Waschmabiene am 29. Jul 2019, 13:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 14:59
Hat er mal rechts und links getauscht? Steckt das Kabel richtig im PC drin?
mikefantasy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 23:47
Funktioniert nicht. Steht auch klar bei Amazon. Stereo nur möglich im Stream mit Amazon Musik/Spotify/Radio.
Waschmabiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 06:59
Links und Rechts getauscht, dann würde wohl immer noch nicht der eine gehen. Er probiert noch ein wenig herum.
Warum sollte es nicht funktionieren? Was Amazon da meint ist beim betrieb über Bluetooth. Hier aber werden die Line-In eingänge von den Echos genutzt. Und denen ist es ja egal ob man ein einzelnen Lautsprecher benutzt oder zwei Lautsprecher mit einem Y-Kabel oder man einem nur das linke und dem anderen nur das rechte Signal per line-in gibt.Eigentlich..
mikefantasy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 07:54
Abgesehen von meiner Antwort: wurde im Menü dem Eingang/Ausgang auch die entsprechenden Funktion en zugewiesen? Bleibe dabei: geht nur was ich gesagt hatte.
Waschmabiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 08:01

Stereo nur möglich im Stream mit Amazon Musik/Spotify/Radio.

Das ist wenn man per WLan Streamt. Dann sind zwei Lautsprecher per Bluetooth miteinander gekoppelt und spielen dann Stereo. Hat ja damit nix zu tun.
wir bzw. er will ja per Line-In. Wozu haben sie denn sonst Line-In wenn nicht um ein Tonsignal reinzubekommen?!

Man sieht ja das es gehen müsste denn einer der beiden gibt ja das Signal korrekt aus nur der andere nicht. Vielleicht liegts wirklich am Kabel.. Wie gesagt er probiert mal ein anderes Kabel. Mal sehen ob das Besserung bringt.
bernnbaer
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2021, 14:47
der letzte Beitrag ist ja nun eine Weile her; konntet Ihr eine Lösung finden?
Waschmabiene
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2021, 15:03
Sorry - ist echt lang her und weiß auch nicht mehr, warum ich einen zweiten Thread dazu eröffnet hatte..
kurze Antwort, jupp hat schlussendlich funktioniert. Lange Antwort ist hier zu finden:
Suche nach Gerät um Stereo Signal "aufzuspalten"
bernnbaer
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2021, 15:36
danke dir
Bin halt gerade am Überlegen, den "Fuhrpark" zu verkleinern. So wenig und so kleine Geräte wie möglich, entsprechend auch kleinere Boxen.
Und da möchte ich die Alternative der kompakten Echo Studios zumindest nicht unausprobiert lassen.
Werde aber diesbezüglich demnächst einen eigenen (Beratungssuche-)Thread im Lautsprecherbereich starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Audio auf TV Stereolautsprecher
Sneak_Preview am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Echo bei Telefon zu Pc zu Headset
jane36 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher beliebig als Stereolautsprecher zuweisen?
Herr_Nervenbuendel am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  6 Beiträge
FW24 oder Echo Indigo?
teddyaudio am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Aktivmonitor-Problem - rauschendes Echo
nihilistic am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
PC an Mixer und wieder in PC ohne Echo
Sabbertran am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Echo Audiofire 2
atari-junkie am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
DAB Radio am PC ?
element5 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Sound am Handy besser als am PC?
SVWV am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Bildqualität am Fernseher besser als am PC?
Skar90 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen