Kein Bild vom PC via HDMI über AVR zum TV

+A -A
Autor
Beitrag
FNAB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 20:53
Hallo liebes Forum, ich hab ein Problem und alles bisher gelesene brachte keine Abhilfe. Ich hab vor einigen Tagen einen gebrauchten DENON X2100W AVR gekauft. Ich habe die Schritt-für-Schritt Anleitung über den AVR gemacht. Also alles nach und nach angeschlossen. Hat auch alles reibungslos geklappt. Auch das Bild vom PC war da.

Gestern nun wollte ich was am PC machen und auf einmal hatte ich kein Bild am TV...

Also der PC ist mit HDMI am MediaPlayer Eingang des AVR‘s und von da zum TV.

Wenn ich den PC starte sehe ich das Startszenario, dann das Windows Zeichen und dann einen schwarzen Bildschirm. Nach kurzer Zeit blendet der TV ein, dass keine Signalquelle angeschlossen ist. Ich habe aber nichts verändert und beim Einrichten war das Bild definitiv da.

Wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre, klappt es ohne Probleme und das Bild wird angezeigt.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...vor allem, weil es ja schon funktioniert hat und ich nichts verstellt hab...

Wo könnte ich ansetzen?

Vielen Dank schon mal
Gruß, Ben
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 21:08
Welche Auflösung am PC?
FNAB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2019, 21:30
1920 x 1080
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2019, 22:35
Das sollte der Denon können, trenne mal vom Strom
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2019, 00:40
Wie lang ist denn das Kabel zwischen PC und AVR?
FNAB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2019, 06:15
Ca 1,5m...meint ihr, es liegt am Denon? Ich trenne heute Abend mal vom Strom
Und richte die Eingänge neu ein...ich werde berichten
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2019, 12:08
Wenn es im abgesicherten Modus geht, könnte es auch ein HDCP Problem sein.
Du kannst versuchen Einstellungen über das HDMI Connect Menü vorzunehemn (zb HDCP auf 1.4 zu limitieren).

Receiver einschalten
Zone2/Source und Tuner Preset CH+ zusammen gedrückt halten für ca 3 Sekunden.

dann -> Limitation Mode -> HDCP

Habe das so bei einem 3400 umgesetzt. Hoffe, dass dieses Menü beim 2100 auch verfügbar ist.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2019, 12:27

FNAB (Beitrag #6) schrieb:
meint ihr, es liegt am Denon?

Was ist denn wenn der PC direkt an den TV sendet?
FNAB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2019, 12:29
Bei direktem Anschluss an den TV geht es ohne Probleme...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2019, 16:33
Einfach mal ein anderes HDMi Kabel probiert? Anderen Eingang am AVR probiert? Die Sympthomatik ist ja klar: es wird im Prinzip ein Signal ünertragen, sobald aber der ganze "advanced" HDMI Krempel (Handshake, HDCP, höhere Auflösung) aktiv wird, versagt die Übertragung. Was ist denn, wenn Du einen anderen Zuspieler dort anschließt? Geht der?
bevergerner
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2019, 11:01
Hallo,

das hatte ich auch ein paar mal - trat immer mal wieder auf. Meist nach Softwareupdates von PC, AVR oder TV.

Bei mir halt der Start des PC am TV und dann (ohne ausschalten!) der Anschluss an den AVR bzw. die übliche Kette.

Bei Neustart aller Geräte funktionierte es dann wieder.

Vielleicht ist auch die Reihenfolge der Gerätestarts in einer gewissen Reihenfolge erforderlich...

Viele Erfolg bei der Fehlersuche und dann entspanntes geniessen
FNAB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2019, 11:08
Ich hab gestern ein anderes HDMI probiert, sämtliche Eingänge getestet - alles ohne Erfolg...hab nochmal den Grafiktreiber aktualisiert - auch ohne Erfolg...

Den Denon komplett neu eingerichtet - ohne Erfolg...

Zu guter letzt, hab ich mein Windows zurückgesetzt bzw. neu installiert...alle aktuellen Treiber aufgespielt und nun klappt es wieder...

Das war auch so, als ich den AVR eingerichtet hab...bin also mal gespannt, ob es heute Abend noch funktioniert...

Was mir noch aufgefallen ist...wenn ich den PC hochfahre, kommt das Startszenario (der schwarze Bildschirm mit weißer Schrift), dann das Windowszeichen und dann ist kurz alles schwarz mit einem kurzen Flimmern...und dann kommt mein Desktop...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2019, 11:31
Das ist normal, da wird die Auflösung umgeschaltet und es fndet ein Handshake statt.
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2019, 12:41
Hattest du Gelegenheit zu prüfen ob das HDMI Diagnose Menü verfügbar ist wie in #7 beschrieben?

Habe damit gute Erfahrungen in einem ähnlichen Szenario gemacht. (PC und Receiver konnten das neueste HDCP, der anhängende Beamer allerdings nicht) Hierdurch wurde das Bild dann auch schwarz.
Nachdem ich den Denon auf HDCP 1.4 limitiert hatte, habe Ich keine Probleme mehr.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2019, 00:26
Windows braucht zum Anzeigen seines Desktops doch kein HDCP. Das wird erst beim Anspielen von Blu Rays relevant, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild und Ton vom PC zum TV ?
Rattenkopf am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Kein Bild vom HDMI Eingang
Bob_Racer am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
kein PC-Ton-/Bild über AVR
fxgrmbl am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  15 Beiträge
Sound/Bild via HDMI an Denon/TV
mrs am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
PC an LCD TV über HDMI - kein Sound
AluTa49 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI vom PC an TV
Lazarus94 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Bild vom PC auf TV
mralchemy am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Laptop -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
pseudoreal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
vom Laptop via HDMI zum Fernseher -> kein Ton
huabaflo am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  9 Beiträge
PC-Audio -> AVR via WLAN
Hoschi007 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102