5.1 über PC - HDMI an AVR funktioniert nicht / SupremeFX zeigt kein Audiogerät an

+A -A
Autor
Beitrag
SmasherOO
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 15:23
Hallo,
ich habe mir einen Denon AVR 1400X zugelegt. Diesem möchte ich von meinem PC aus über ein HDMI Kabel das Audiosignal zuführen.
Der Receiver selbst erkennt alle Lautsprecher und spielt auf diesen auch passend Testtöne aus.
Mein PC selbst zeigt mir auch meinen Denon AVR in der Liste meiner Wiedergabegeräte an.
Auch unter der Windows Konfiguration der Lautsprecher (Sound -> Konfiguration -> Lautsprecher Setup) kann ich über die einzelnen Lautsprecher Testtöne ausgeben lassen.
Audio1
Desweiteren funktioniert das ganze auch noch, wenn ich beispielsweise diese 5.1 Testdatein abspielen lasse: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html , sowohl wenn ich diese im Browser als auch von einem Media Player abspielen lasse. Sobald ich dieses File beispielsweise in Adobe Premiere importiere und dieses dort Abspielen lasse, erkennt er schon noch dass diese Audio Datei mehr als 2- Channels hat:
Audio2
jedoch wird nur noch Audio aus meinen Front Lautsprechern ausgeben, aus dem Sub wird auch kein Testton mehr gespielt. Ebenso wird bei jeder sonstigen nicht Testmäßigen Audioaußgabe (5.1 Netflix, Youtube, etc....) nur ein Ton von meinen Frontlautsprechern ausgegeben.

Was mir auch aufällt, ist die Tatsache, dass in meinem ROG-SupremeFX Sound-Manager überhaupt kein angeschlossenes Audiogerät angezeigt wird, was denke ich einmal das insgesamte Problem sein wird.
Audio3
Habt irgendwer eine Ahnung wie sich das Problem lösen lässt?

MfG SmasherOO
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 15:39
vorneweg: mit dem Sound-Manager hat das nichts zu tun. Du nutzt HDMI und das läuft über die Grafiktreiber, nicht Sound.

die (Player) Software muss 5.1 Ausgabe unterstützen und sich am besten auf WASAPI konfigurieren lassen. Leider ist oft sehr versteckt, mit VLC habe ich das z.B. gar nicht hinbekommen (ist aber schon lange her) und selbst bei Kodi muss man erst vom Anfänger in einen der höheren Modi schalten, um daran zu kommen.
wenn man das aber richtig konfiguriert, dann klappt das auch
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2019, 17:18
Wahrscheinlich muss man auch in Adobe Premiere zunächst 5.1 aktivieren, so wie es bei meiner Videoschnitt-Software von Magix auch der Fall ist. Wie Mickey_Mouse schon schrieb, sollte dein Problem eine Einstellungsache des Programms für die Wiedergabe sein.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiogerät an PC, aber kein Ton
mol am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
schnapphase am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  13 Beiträge
PC -> HDMI -> AVR = Kein 5.1 Sound?
some1butu am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Kein 5.1 über HDMI
razzfatz am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Pc über Hdmi an Avr
MaikBae am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Audiogerät wird nicht erkannt
Nussii am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Kein 5.1. Sound über HDMI
Blamewalker am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  9 Beiträge
PC an AVR - Kein Ton über Cinch
sibitv am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
PC mit 3808 über hdmi: kein ton?
gerho08 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
AVR zeigt nur PCM bei Filmen vom Pc an
McBarneby am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116