Weg der AD/DA Wandlung Mainboard

+A -A
Autor
Beitrag
cynaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 20:47
Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein paar Verständnisprobleme mit dem Weg der digitalen Daten und deren Wandlung.

Mein Ziel ist es, digitale Daten (Lichtleiter) vom PC zum analogen Hifi Verstärker zu bekommen.

Der bisherige Weg:
Ich habe einen älteren Sony DAT Recorder, den ich auf Aufnahme/Pause stelle.
Mein älteres Mainboard hat einen Toslink Ausgang, der den Datenstrom zum DAT Rekorder trägt.
Vom DAT Rekorder werden die Daten zum analaogen Verstärker geleitet.

Nun möchte ich mich verändern (vielleicht sogar verbessern?).

Ich würde gerne einen der ESS SABRE Chips einsetzen.

Ein ESS Chip ist zum Beispiel im Mainboard Gigabyte Aorus Master verbaut.
Anderseits war ich bei Mainboards nie zufrieden mit den Spannungen der Audio Ausgänge,
mit den Ohm Werten für Kopfhörer, mit der Lautstärke der Kopfhörer, mit der Klangqualiät, etc.
Mein MB ist auch schon 4-5 Jahre alt. Da kann sich gewaltig was verändert haben.

Dann gibt es noch eine autarke Lösung:
Der Topping AD/DA Wandler DX7s mit Kopfhörerverstärker
Mit aktuellem ESS Chip, symetrischer Aufbau, vernünftigen, Kopfhörerverstärker, etc.

Jetzt komme ich zu dem Verständnisproblem mit dem digitalen Signal:

So, wie ich gelesen habe, wird das digitale TOSLINK Signal ohne irgendwelche Umwandlungen direkt aus dem PC geschickt, d. h. die Umwandlung zum analogen Signal wird an mit dem DAC meines DAT Rekorders vollzogen.
Also keine Umwandlung MB A/D und DAT Rekorder D/A.
Dann hätte der DAC auf dem MB keinerlei Einfluss.

Dann frage ich mich, wozu ich denn ein Mainboard mit tollen DAC brauche?
Wann kommt der DAC vom MB überhaupt zum Zuge?
Wenn ich z. B. den analogen Ausgang (3,5 Klinke) des Mainboards am analog Verstärker anschliesse?

Ansonsten kann ich doch besser die 200 Euro Mehrkosten für ein MB mit ESS Chip sparen und den DX7s investieren, oder sehe ich das falsch?
Und analog über Klinke zum Verstärker finde ich auch nicht so toll.

Ein bisschen Aufklärung wäre super!

Vielen Dank!

Gruß

Cynaut
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2019, 11:22
Du hast es doch schon verstanden. Alles was mit digitalen Daten umgeht und einen analogen Ausgang bietet hat einen DAC. Wenn du diese analogen Ausgänge nutzt, wird somit der integrierte DAC auch genutzt. Bei den Digitalen nicht.

Der klangliche Unterschied von DACs ist umstritten. Erwarte keine großartige Verbesserung (wenn überhaupt). Der Kopfhörerverstärker kann allerdings einen Unterschied machen. Wenn es dir hauptsächlich um KH-Betrieb geht kannst du eine externe DAC/KHV-kombi wie den Topping versuchen. Der DX3pro hat messtechnisch sehr gut abgeschnitten Review.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Nov 2019, 11:24 bearbeitet]
cynaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 17:33
Ok, danke dir!

Da muss ich mich noch einmal genau mit auseinandersetzen.

Geografisches Problem:

Einmal brauche ich so einen Wandler, um am Ende des Lichtleiterkabels (4 m weiter), das PCM
Signal in analoge Signale umzuwandeln, dann brauche ich am Anfag, also da, wo der PC steht einen Wandler, um den Kopfhörer anzuschließen.

Oder der Wandler steht am PC und ich muß analog die 4 m weitergehen.

Jetzt habe ich mit dem ESS Sabre DAC des Motherboards Gigabyte Aorus mal genauer auseinandergesetzt und frage mich ernsthaft, wo dieser DAC denn zum Zuge kommt??!

Alle Anschlüsse werden über den Realtek Soundchip ALC1220-VB gesteuert und eingerichtet und auch über die Realtek Treiber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Frage bezüglich D/A Wandlung
Örny am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  18 Beiträge
Mainboard
wusel123 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  11 Beiträge
cmp² AD Wandler 192khz nötig?
derdort am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  38 Beiträge
Mac an Verstärker (Betreff: Digital/Analog-Wandlung)
Bert-LE am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
VIA EPIA Mainboard
Schöni_1986 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Digitale verbindung vom mainboard
dividi am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
SPDIF Ausgang am Mainboard
Chris22222 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Mainboard mit hdmi
likwitt am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
Mainboard und Headset Kompatibel
tntdoom am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  3 Beiträge
mainboard mit röhrenbestückung?
oliverkorner am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen