Behringer Xenyx 5.1 "durchschleifen"

+A -A
Autor
Beitrag
CreatorX42
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 21:51
Guten Abend,

als Beispiel nehme ich mal die kleinste Variante, den Behringer Xenyx 302. Meine Frage ist relativ simpel. Kann ich ein 5.1 Signal, von der Ausgabequelle kommend, ins Xenyx 302 einspeißen, und als solches wieder ausgeben, bzw. durchschleifen, ohne das es zu Stereo zerlegt wird? Also mir ist schon klar, dass wenn ich das Signal über zwei Kanal ausgebe, dass es dann Stereo und nicht 5.1 ist. Ich möchte es quasi aber gar nicht ausgeben, sondern durchschleifen und bei Bedarf im Mixer, dann von mir aus auch als Stereo ausgeben. Mein Aufbau ist wie folgt:

PC1: zum Spielen und Video-Signalaufnahme durch OBS-NDI Plugin. Der PC geht per HDMI in meinen Denon 520BT Receiver, wo ich entweder ohne Kopfhörer 5.1 Sound ausgebe(auf 5+1 Boxen logischerweise), oder, wenn ich Headphones einstecke, ein 5.1 Signal ausgebe, das auch als solches bestehen bleibt, wenn ich es z.B. zum OBS Mixer auf PC2 schicke, aber logischerweise in meinen Kopfhörern nur als Stereo rauskommt. Die Kopfhörer sind wahlweise ins Signal eingebunden, durch Splitterkabel und Switch am HUB.

PC2: verarbeitet die Bildinformationen von PC1 und streamed sie Richtung Twitch. An PC2 hängt auch mein Mikrophon, sowie wahlweise periphere Zusatzhardware, wie z.B. eine zweite Kamera, zweites Mikro etc.. Um die relativ komplizierte Verkabelung etwas aufzudröseln, würde ich gerne einen Mixer zwischen PC1 und 2 einsetzen, ABER...und das ist der Knackpunkt...möchte auch die Ausgabe meines Denon 520 auf den Mixer schalten, der dann mittels Switch entweder meine "Stream-Einstellung"(Stereo) umsetzt, oder mir mittels "Ein-Knopfdruck-Komfort", das schnelle Umschalten auf 5.1 Direktsound aus meinen Boxen erlaubt.

Kann mir da einer helfen und Vorschläge machen was zu tun ist, wenn so etwas nicht möglich ist?


[Beitrag von CreatorX42 am 19. Nov 2019, 21:54 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 13:01
Bei dem Behringer Xenyx 302 handelt es sich um Stereo-Mischpult mit integriertem Stereo 48kHz USB/Audio-Interface.
Somit kann er über USB Stereo-Audiodaten im PCM-Format annehmen. Mit 5.1 kann so ein Mischpult nichts anfangen.

Slati
CreatorX42
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 16:31
Hallo Slati,

danke für die Antwort. Können solche "Kleinmixer" das grundsätzlich nicht? Was wäre denn, wenn ich z.B. um einige Nummern aufrüste?

Könnte man mit den diversen Outputs des 1832'er etwas zusammen pfriemeln? Also quasi Schleifenkabeln bis zum Abwinken?

Mir ist bewusst, dass dazu eine Softwarelösung viel sinnvoller wäre. Aber um dieses Argument gleich beiseite zu legen, ich wünsche es analog zu regeln. Softwareseitig habe ich bereits diverse Lösungen bei der Stange. Das ist mir beim Streamen aber immer sehr lästig in den Programmen rumfuhrwerken zu müssen.

Das Signal, dass in solchen Mixern ankommt, wird sofort in Stereo zerlegt, bzw. kann gar nicht als 5.1 erkannt werden und wird deshalb sofort als Stereo verarbeitet? Oder existiert innerhalb der Mixer noch irgendwo das Signal als 5.1 weiter?

Hmmm...ich sehe wozu das führt. Über HDMI komm ich da wohl kaum zu einer Lösung. Ich müsste also das 5.1 Signal an der Soundkarte abgreifen, und dann alle 5 Kanäle jeweils einzeln mit einem der Line-In's verbinden, und dann diese Kanäle wiederum einzeln auf die Boxen steuern. Die Kopfhörer wären dann als Monitore einzusetzen?

Ist es möglich, den Lautsprechern der Logitech 906, Klinkenstecker zu verpassen, oder würden die das Impedanzmässig nicht mitmachen?

Edit: lese gerade...über USB ist dein Statement korrekt. Aber das möchte ich ja gar nicht. Ich möchte über die Line-In Kanäle rein, und dann das Signal weiterleiten, auf x-beliebigen Abnehmer, der nicht USB ist.


[Beitrag von CreatorX42 am 20. Nov 2019, 16:35 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 17:57

CreatorX42 (Beitrag #3) schrieb:

Das Signal, dass in solchen Mixern ankommt, wird sofort in Stereo zerlegt, bzw. kann gar nicht als 5.1 erkannt werden und wird deshalb sofort als Stereo verarbeitet? Oder existiert innerhalb der Mixer noch irgendwo das Signal als 5.1 weiter?

So wie der Mixer nur zwei analoge Eingangskanäle für Stereo per Cinch hat, kann das integrierte stereo 48kHz USB/Audio-Interface auch nur Stereo-Signale im PCM-Format verarbeiten. Digitale 5.1-Signale werden entweder mit einem Fehler quittiert, oder führen einfach zu einem Störgeräusch am Ausgang, weil der DAC einen 5.1-Datenstrom als Stereo-Daten zu interpretieren versucht.
In einem Stereo-Michpult wird kein 5.1 zerlegt, da es erst garkeine 5.1-Signale annimmt. Es ist schlicht keine Technik für 5.1 verbaut.

Einem Michpult mit mindestens 6 Eingangskanälen kannst Du zwar 6 analoge Kanäle (z.B. aus der Soundkarte) eines 5.1-Signals zuführen, aber diese nur als Downmix in Stereo wieder ausgeben, da so ein Mischpult nur über 2 Ausgangskanäle verfügt (siehst Du an den 2 Schiebereglern und den 2 Aussteuerungsanzeigen rechts), auf die Du die Engangskanäle nach der Abmischung ausgeben kannst. Solche Mischpulte haben die Aufgabe, mehrere Stereoquellen zu einem Stereo-Signal für die Wiedergabe zu mischen, oder zwischen ihnen zu überblenden. Ob es auch Mischer gibt, die das mit 5.1 können, kann ich nicht sagen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Xenyx 302 USB - Merkwürdiges 'Rauschen'
Patcheazy am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Behringer Xenyx 302USB Playback UND Stimme aufnehmen
pinhole am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  7 Beiträge
Behringer Xenyx 802 mit MacBook Pro verbinden
#SuperTech am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  7 Beiträge
stereo line in auf 5.1 durchschleifen/ausgeben
inchworm am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte kann 5.1 Signal durchschleifen
schneck001 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Terratec X24FW - Signal durchschleifen !
fLaVa89 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Stereo über SPDIF durchschleifen
Ratpoison_82 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  7 Beiträge
Shure MV7 Mikrofon mit Interface Behringer Sig Light
paulho am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  2 Beiträge
Behringer u-control uca 202
derschock am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Kann Windows Optisches SPIDF durchschleifen?
FirstBorg am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen