Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo über SPDIF durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Ratpoison_82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 16:53
Hallo leute , mich interessiert da ein Thema , über das ich im Netz ehrlich gesagt kaum etwas finde . Zuerst mal meine Ausrüstung :

AV Receiver : Yamaha RX-V450
Soundkarte : Onboard Sound ( ALC889A glaub ich )
Verbindung : ( Optisch ) Toslink Kabel
OS : Diverse Linuxe ( ua. Fedora und Ubuntu )

Es gibt haufenweise Infos im Netz darüber , wie man AC3 ( DD ) oder DTS , Digital durchschleift an nen AV Receiver , das ist auch garkein Problem für mich , einfach im Player ( z.B. VLC oder Mplayer ) ein Paar Häckchen gemacht bzw. Parameter dem Mplayer übergeben , und schon geht's .

Mein Receiver zeigt dann statt PCM " Digital " bzw. " DTS " an .

Nur mit Stereo Quellen funktioniert das bis jetzt noch nicht , ich hab also immer nur die PCM anzeige , bei allem was eben nicht DD oder DTS ist .

Offenbar will alle Welt nur DD und DTS durchschleifen , aber CDs und andere Stereo Quellen sind egal ?

Jetzt gibt es ja Programme wie AC3 Filter für Windows , mit dem man wohl so ziemlich alles Digital durchschleifen kann , egal ob DD , DTS oder nur Stereo .
Nun meine Frage , ist das überhaupt sinnvoll ? Audio CDs z.B. liegen doch sowieso in PCM vor , wenn der Receiver dann PCM anzeigt sollte das doch schon reichen , oder kann/sollte man auch Audio CDs ( MP3s hör ich fast nie ) Digital durchschleifen ?

Bitte , klärt mich mal auf ^^ .
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 23:08
cd sind pcm und na ja pcm ist digital üder spdi kann man nur digital übertragen also wo ist dein problem ?

es spielt auch keine rolle ob da mp3 oder pcm stehn würde es klingt identisch.

du machst dir da grad probleme wo keine exestieren.
Ratpoison_82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 01:27
Ich Frage mich nur ob PCM denn unverändert einfach so durch die Soundkarte durchgeht ?

Denn mein billiger Onboard Sound Chip soll ja am Signal nichts mehr verarbeiten , sondern es unverändert zum Receiver schicken .
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 11:06
PCM geht einfach so durch. Da macht Dein Onboardsound garnichts.

Grüße
Ratpoison_82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 17:39
Sicher ?
Ich hab zum Testen auch mal nen DVD Player an den Receiver angeschlossen ( CD Player hab ich keinen ) , und der Schickt bei ner DVD AC3 oder DTS an den Receiver , und bei ner CD , PCM .

Könnte also Stimmen .

Ich kenn da blos jemanden der darauf Schwört Per AC3 Filter MP3s und CDs am PC " Digital " durchzuschleifen , sein Yamaha Receiver zeigt dann auch Digital an . Doch so langsam glaube ich das der AC3 Filter bei Stereo einfach nur das PCM Signal in AC3 umwandelt , und das vielleicht nicht so sinnvoll ist .
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 18:16
das ist eine typische helf enschätzund das amcht nur weng sinn wenn:

das 2.0 signal als 5.1 gewandelt werden soll und dann als 5.1 wieder geben werden soll.

aber das solte jeder 5.1 reciver auch mit denn pcm stream machen können was dann sogar besser ist.

bei 2.0 ist es immer blödsinn
Ratpoison_82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 21:17

das ist eine typische helf enschätzund


Meinst du Fehleinschätzung ?


das 2.0 signal als 5.1 gewandelt werden soll und dann als 5.1 wieder geben werden soll.

aber das solte jeder 5.1 reciver auch mit denn pcm stream machen können was dann sogar besser ist.

bei 2.0 ist es immer blödsinn


Du meinst dann sowas wie Dolby Pro Logic ?

Das kann mein Receiver nat. auch , wenn das der AC3 Filter im Prinzip auch so macht ist das ja echt nicht wirklich sinnvoll .
Musik höre ich ja sowieso nur in Stereo .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo line in auf 5.1 durchschleifen/ausgeben
inchworm am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Stereo (Musik) über Spdif out der Soundkarte?
Damd am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
kein Fernsehsound über SPDIF
Tunbes am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Spielesound in 5.1 über SPDIF?
Micc am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
M-Audio Transit USB nur Stereo über SPDIF (Ubuntu)
newan am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
SPDIF = SPDIF ?
nightyy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Soundkarte mit spdif
TThmkay am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  43 Beiträge
SPDIF am Laptop
Gravy am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  10 Beiträge
kein DobyDigital vom PC über SPDIF
DaPhil am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
DTS WAV's über SPDIF am PC abspielen
cyber-sly am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 121 )
  • Neuestes MitgliedHr_grün
  • Gesamtzahl an Themen1.345.477
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.181