Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Spielesound in 5.1 über SPDIF?

+A -A
Autor
Beitrag
Micc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 10:01
hi,

hab meinen Vistarechner mit Onboardsound per optischen Kabel (SPDIF) an einem Reciever angeschlossen.

Meine BluRays und HDs mit WinDVD abgespielt kommen damit sauber per 5.1-Ton rüber

Nur bei Spielen quäkt der Sound noch in Stereo rum

Welche Soundkarte benötigt man denn damit man auch Spiele unter Vista in 5.1 über den Reciever hören kann?
Ich würde gerne Half-Life & Co. mit fettem Sourround-Sound geniessen

Geht das z.b. mit der X-Fi Titanium über SPDIF unter Vista?

thx

Micha
rille2
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 10:31

Micc schrieb:
Geht das z.b. mit der X-Fi Titanium über SPDIF unter Vista?

Ja, du brauchst Dolby Digital Live, was die Titanium kann.
Micc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 10:39

rille2 schrieb:
Ja, du brauchst Dolby Digital Live, was die Titanium kann.


Hast du deinen PC auch an einem Reciever per optischen Kabel hängen und die Spiele laufen in 5.1?

Würde gerne mal von jemanden hören ob das in der Praxis nachher mit dem Sound von Spielen auch so funktioniert...
rille2
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 11:10

Micc schrieb:
Hast du deinen PC auch an einem Reciever per optischen Kabel hängen und die Spiele laufen in 5.1?

Zwar nicht an einem Receiver aber an einem Kopfhörerverstärker, der Dolby Digital oder DTS entgegennimmt und daraus Dolby Headphone macht. Geht einwandfrei.
Micc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 13:17
Danke für die Info! Dann werd ich mir mal gleich eine X-Fi Titanium bestellen. Kann's kaum erwarten
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 14:45
Mist, zu spät gesehen...

Prinzipiell geht jede Soundkarte, die Dolby Digital Live kann...

K.A. wie es mit Creative Treibern unter Vista aussieht, aber Creative Soundkarten sind nicht die einzige, die das können...
rille2
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 15:32

ghostwriter2 schrieb:
aber Creative Soundkarten sind nicht die einzige, die das können...

Das stimmt. Da der OP mit der Karte spielen will, ist IMHO die X-Fi eine gute Wahl.
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 15:49
Korrektur:
Es gibt genug Soundkarten, die auch EAX1+2 können. EAX5 kann sonst nur noch die AuzenTech...
rille2
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 16:31

ghostwriter2 schrieb:
Es gibt genug Soundkarten, die auch EAX1+2 können.

Wem das reicht Bei entsprechenden Spielen klingt es mit EAX >2 aber doch deutlich besser. Und falls man auch öfters mit Kopfhörern spielt, ist CMSS-3D Headphone gar nicht schlecht.
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 09:46
Kann sein...

ich selber hab keine Creative Karte (AuzenTech), "darf" (hat mit HNO Arzt sehr ans Herzen gelegt) keine Kopfhörer mehr aufsetzen, braucht DDLive bzw. DTS...

Wollte nur alternativen anbieten, das er auch eine Auswahl hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound über spdif...
Packy am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Analogeingang über SPDIF ausgeben
opec am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
SPDIF = SPDIF ?
nightyy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  14 Beiträge
Softwareplayer der mkv kann, in 5.1 über Spdif
WIKINGER am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
Kein 5.1 Ton (Audigy2 ZS über SPDIF an Receiver)
LarsW am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Bass problem bei DDL oder kein 5.1 über optisches spdif
man@arms am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  5 Beiträge
Creative SB X-Fi XtremeGamer - Kein 5.1 über SPDIF?!
BooWseR am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  12 Beiträge
5.1 dolby digital surround über SPDIF mit winamp
Robby12345 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
SPDIF + Dolby Digital Live != 5.1 Surround?
Mr.Twister am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  2 Beiträge
Problem: SPDIF auf HDMI
schmul am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.662
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.419