Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


stereo line in auf 5.1 durchschleifen/ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
inchworm
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 16:41
Hallo Leute...

mir bleibt nichts anderes übrig als nachzufragen. Alles was ich bereits in hunderten von Foren gelesen hab versteh ich net oder tr. Drum Frag ich einfach mal dumm nach. Folgendes Problem.

Meine DBOX liefert über 2 Cinch Ausgänge ein Stereo Signal. Dieses will ich über den Front-Mikrofon-Eingang meines PCs an die hinten via 3 Klinken-Stecker angeschlossene 5.1 Anlage ausgeben. Mir ist bewusst, dass man aus Stereo kein Surround Sound hinbekommt. Ich will ja nur, dass Stereo Signal an die Ausgänge durchgeschleift wird und so alle Lautsprecher angesprochen werden.

Frage 1: Wie krieg ich das hin?
Frage 2: Die DBOX hat auch einen optischen Ausgang, der wohl 5.1 ist. Würde das durchschleifen alternativ auch mit einem optischen Eingang einer Soundkarte funktionieren?
Frage 3: Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen mit der diese Probleme lösbar sind?
Frage 4: Hat das etwas mit einer Passthru-Funktion von Soundkarten zu tun? Was genau ist das?

Verzeiht meine Unwissenheit. Ich hoffe mir kann einer helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Inch
Waldkauz14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 22:33
Hallo ichworm,

also:

Zu Frage 1:

Theoretisch ganz einfach: Wenn es Dir lediglich um das pure "Signal" geht, dann nimmst Du ein Kabel, das auf der einen Seite zwei Cinch-Stecker und auf der anderen Seite einen 3.5 mm TRS Stecker (3,5 mm StereoKlinke, obwohl mir dieser Ausdruck missfällt) hat und verbindest so wie es die Anschlüsse erfordern...

Zu Frage 2:

Man kann ein optisches Signal nicht einfach "analogisieren", d. h. in einen analogen Eingang einspeisen... insofern Du keinen opt. Input besitzt, funktioniert das nicht...

Zu Frage 3:

Es wäre evtl. hilfreich, wenn Du ersteinmal Deine Gegebenheiten mitteilen würdest, also Deine Soundkarte und damit zusammenhängendes Equipment...

Zu Frage 4:

N/A


Viele Grüße

Matt der-hummer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line-in und 5.1-Anlage
timboj1708 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Line In auf allen Lautsprechern
Issy am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
Line-In der Soundkarte kaputt?
keksbob am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
analog line in -> digital out?
jaywalker am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Welche Soundkarte kann 5.1 Signal durchschleifen
schneck001 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
Ausgabe von 2.0 Line-In Sound über 5.1 Anlage
Ben1604 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Radio über Line out an Line in der 5.1 Soundkarte am Pc = Problem mit Subwoofer
06AHALW am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
5.1 Sound über Laptop(5.Kanal über Line-in)
Rocksor am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
PCTV auf 5.1 verteilt
maindrop am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
Will 5.1 statt Stereo
Mazombie am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Labtec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedHifinik
  • Gesamtzahl an Themen1.346.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.562