Behringer Xenyx 302USB Playback UND Stimme aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
pinhole
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 16:58
Hallo liebe Leute,

ich habe wirklich seit Tagen so gut wie jedes Tutorial das ich finden konnte angeschaut, aber eine gute Erklärung zu meinem Problem hab ich nicht gefunden.

Ich möchte Musik vom PC abspielen und gleichzeitg zu dem Stück etwas sagen. Das Musikstück soll die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen ( natrülich ein wenig leiser) und an den entscheidenen Stellen mache ich dann lauter. Das ganze würde ja ein wenig aufwändiger mit Audacity gehen, ich möchte aber das ganz spontan machen können. Und dann möchte ich genau das auch noch gleichzeitig aufnehmen.

Also nochmals im Kurzformat :

Musik im Hintergrund, Stimme mit dabei. Nach Lust und Laune die Muik einfach lauter stellen um einen bestimmte Stelle einzuspielen. Das ganze gleichzeitig aufnehmen.
Wäre das mit dem Behringer Xenyx 302USB möglich? ( Naturlich nicht die Aufnahme)

Ich bin für jeden Tip ( oder genaue Anleitung) wirklich sehr dankbar!!
-Timo83-
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 17:47
Du kannst zumindest den Gain Wert des Mikrofons am Behringer verändern. Dann ist die Aufnahme des Mikrofons lauter oder leiser. In wie weit Du parallel auch die von Windows abgespielten Sounds aufnehmen kann weiß ich leider nicht.

Ich hatte früher auch das Behringer und ein Kondensator-Mikrofon per XLR Kabel angeschlossen. Deutlich besser wurden die Aufnahmen mit einem Audio-Interface wie das Focusrite Scarlett Solo oder 2i2. Aber auch hier weiß ich nicht, ob man parallel Mikrofon und Microsoft Soundmapper aufnehmen kann. In jedem Fall kann man aber über das Gain-Rädchen die Lautstärke des Mikrofons einstellen. Hier hat man dann auch die Möglichkeit über den Kopfhörer und Direct Monitoring die Stimme zu hören, die man Live einspricht.

Mir fällt noch ein, Du könntest das Musikstück auch an das Behringer oder das Audio-Interface anschließen (zum Beispiel über einen MP3 Spieler der mit Klinke/Chich angeschlossen wird). Dann könntest Du beides aufnehmen und die Lautstärke des Mikrofons live ändern, während Du die Musik unverändert lässt.


[Beitrag von -Timo83- am 19. Apr 2020, 17:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 19:22

pinhole (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich möchte Musik vom PC abspielen und gleichzeitg zu dem Stück etwas sagen. Das Musikstück soll die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen ( natrülich ein wenig leiser) und an den entscheidenen Stellen mache ich dann lauter. Das ganze würde ja ein wenig aufwändiger mit Audacity gehen, ich möchte aber das ganz spontan machen können. Und dann möchte ich genau das auch noch gleichzeitig aufnehmen
......
Wäre das mit dem Behringer Xenyx 302USB möglich? ( Naturlich nicht die Aufnahme)
......


So richtig verstehe ich das Problem nicht. Das ist doch die normale Mischfunktion, die jedes Mischpult mit mehreren Eingängen (inkl. Mikrofoneingang) bietet?!?

Und damit kannst du auch mit jedem Mischpult natürlich aufnehmen, indem die Summe eben an einen Aufnahmeeingang übergeben wird.
pinhole
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 20:27
Mmmh ,das stimmt natürlich schon und ich glaube ich bin da mit falschen Voraussetzungen rangegangen!

Ich benutze für das Mischpult ein Headset und hatte bisher immer nur damit aufgenommen. Ganz normale Audioaufnahmen. Das Behringer ist dabei immer über USB an den PC angeschlossen gewesen. .

Wenn ihr das richtig verstehe,kann ich in dieser Anschlussart nicht gleichzeitig Musik vom PC laufen lassen und gleichzeitig reden und(!!) das Ganze über die Software am PC aufnehmen. Vielleicht ( wahrscheinlich ) stelle ich mich da richtig doof an, zumindest bekomme ich das nicht hin. Wenn das irgendwie geht bin ich natürlich für eine Schritt für Schritt Hilfe sehr dankbar.

Was mir aber schon richtig gut weiterhilft ist Timos Vorschlag: die Musik kommt vom Handy oder mp3 Player und wird über cinch an das Behringer angeschlossen. Das sollte eigentlich klappen ( hoffe ich).

Aber vielleicht übersehe ich ja was ganz Elementares, wie schon gesagt bin ich dann für jeden Hinweis dankbar!

Aber auf jeden Fall heissen Dank für eure Antworten!
-Timo83-
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 20:49
Die Musik, die der PC abspielt (Windows) wird normalerweise über den Microsoft Mapper aufgenommen.

Wenn Du also in Audacity eine Spur "Microsoft Audio Mapper" aufnimmst und als zweite Spur irgendwie das "Xenyx" aufnehmen kannst wäre das natürlich super. Ich weiß aber nicht, ob die Xenyx Treiber das zulassen und ob das überhaupt geht. Wenn Du das Live Streamen möchtest wird das wohl noch schwieriger.

Aber Sinn des Mischpultes ist es wohl eher mehrere externe Quellen zusammenzumischen und nicht eine externe und eine Windows Media Quelle. Das geht dann wohl nur mit einem DAW wie Audacity. Oder Du gehst den Umweg mit dem MP3 Spieler.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 22:25

pinhole (Beitrag #4) schrieb:
....Wenn ihr das richtig verstehe,kann ich in dieser Anschlussart nicht gleichzeitig Musik vom PC laufen lassen und gleichzeitig reden und(!!) das Ganze über die Software am PC aufnehmen. Vielleicht ( wahrscheinlich ) stelle ich mich da richtig doof an, zumindest bekomme ich das nicht hin. Wenn das irgendwie geht bin ich natürlich für eine Schritt für Schritt Hilfe sehr dankbar......


Die BDAen v Behringer sind doch idR recht aussagefähig. Was steht denn da zu deinem Problem drin?

Im übrigen musst du natürlich die Einsatzszenarien genau beschreiben. Via USb angeschlossen ist grundsätzlich was anderes als über die Line-Eingänge.

Wenn der PC analog als Line-Signal in einen Eingang eines Mischpultes geht, ist das alles kein Problem, da absolute Standardanwendung.
pinhole
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 10:19
Da steht zwar was dazu, aber nicht gerade erhellend!

" Via USb angeschlossen ist grundsätzlich was anderes als über die Line-Eingänge."

Genau das war wahrscheinlich mein Problem : Ich hatte das Mischpult per USB an den Rechner angeschlossen und dachte ich könnte das Signal vom Rechner eingeben und wieder über das Mischpult ausgeben, inkl. meine Mikrofonaufnahme.

Hätte ich mich da nicht so reinverbissen, dann hätte ich schnell merken sollen, dass das so eben nicht klappen kann!

Aber euch beiden vielen lieben Dank für´s Augenöffnen, ich werde das gleich mal in den nächsten Tagen testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Xenyx 5.1 "durchschleifen"
CreatorX42 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
Behringer Xenyx 802 mit MacBook Pro verbinden
#SuperTech am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  7 Beiträge
Behringer Xenyx 302 USB - Merkwürdiges 'Rauschen'
Patcheazy am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Shure MV7 Mikrofon mit Interface Behringer Sig Light
paulho am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  2 Beiträge
AC3 Playback bei mkvs
ic3fir3 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  6 Beiträge
Behringer Q1002USB Aufnahme Problem
FaChDa am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  2 Beiträge
DJ Stimme
Nogra2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Kaum Stimme bei Liedern
loser123 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Rode NT-1A welches Mischpult
OmeGameHD am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  7 Beiträge
Dozenten im Klassenzimmer aufnehmen
thomasa. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095