USB DAC Klinke/Chinch für Notebook -> Analog Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
schluk5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:10
Hallo,

habe momentan mein macbook per Klinke -> Chinch Kabel mit meinem analogen Verstärker verbunden. Hat bisher auch problemlos funktioniert. Nun trau ich aber meinem macbook Klinkenausgang nicht mehr (irgendwas ist da im Argen) und suche nun nach einer anderen Lösung.

Habe sowas hier (USB DAC mit Klinkenausgang) gefunden und frage mich ob das nicht was wäre? Scheint mir relativ elegant zu sein, bräuchte zB keine extra Stromversorgung wie bei vielen anderen externen DAC.

Würde dann einfach digital so nah wie möglich an den Verstärker ran, dann dieses Teil und dann eben eine sehr kurze analoge Verbindung zum Verstärker.

Habt ihr alternative Vorschläge zu dem von mir verlinkten Teil oder ratet gar total davon ab?

Viele Grüße,
Lukas
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:06
Natürlich kannst Du versuchen, ob Du mit diesem DAC ein für dich besseres Klang-Ergebnis bekommst. Ich kenne den DAC im Macbook nicht, und kann nicht beurteilen, ob dieser externe DAC aus der unteren Preislage besser ist.

Eine eigene Spannungsversorgung bei einem externen DAC hat übrigens ihren Sinn, da es bei der Versorgung eines DACs mit Vorverstärker auf eine stabile Gleichspannung ankommt, die ein Notebook-Netzteil nicht immer liefert und lastabhängig schwanken kann. Für einen DAC in dieser Preisklasse sollte es aber reichen.
Wenn Du den DAC nahe am Verstärker platzieren willst must Du sehen, ob Datenverbindung und Spanungsversorgung stabil genug sind mit Einsatz einer USB-Verlängerung in unbekannter Länge. Einen hörbaren Vorteil bringt die kurze Analogverbindung sicherlich nicht.

Slati
schluk5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:35
Danke für deine Einschätzung!

Dass die Länge des USB Kabels (wären etwa 6m) ein mögliches Problem ist, war mir gar nicht bewusst - ich hatte es eher aus dem Grund, dass ich ein zusätzliches Gerät zwischen Quelle und Verstärker einfach nicht nah am notebook haben wollte, was dann noch zusätzlich rumliegt.

Deiner Meinung nach wäre also ein DAC mit Stromversorgung 'nah' am notebook die sinnvollste Lösung und ab dann über die Länge eine analoge Verbindung zum Verstärker?

Gibt es hier eigentlich auch reine DAC ohne inkludierten Verstärker? Dies wird ja hauptsächlich benötigt, wenn ich damit Kopfhörer betreiben möchte, dies ist bei mir ja nicht der Fall.

Mir geht es einfach um einen externen DAC und dies möglichst ohne zu viel zusätzlichen Schnickschnack.

Könnt ihr da was empfehlen? Preislich fände ich 50€ super, zur Not auch mehr (wenn es zu rechtfertigen ist).

Grüße und einen schönen Abend!
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 07:30
Mein Vorschlag die UCA202 von Behringer. Treiber auch für MAC, bis 48kHz /16 bit. Guter Klang, Rauschen und Nebengeräusche sind sehr gering bis nicht hörbar, für meine alten Ohren. Spannungsversorgung über USB, jedenfalls an meinen Laptop dringen keine Störungen über die Versorgungsspannung durch. Ob mein Laptop schon gut filtert oder das Interface kann ich nicht genau sagen. Das Interface hat jedenfalls eine Stromaufbereitung, also eine Art Netzteil, was das genau macht weiss ich nicht, vielleicht mehr Spannung erzeugen, damit man auf den Kopfhörerausgang mehr Druck machen kann. Das Teil hat auch Cinchausgänge.
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
6 Meter USB Kabel ? Ich denke es ist machbar, eine Frage des Kabels, genauer dessen elektrischer Widerstand.
https://www.youtube.com/watch?v=5L8rW46DLL0

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Mrz 2020, 07:34 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:18

schluk5 (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es hier eigentlich auch reine DAC ohne inkludierten Verstärker? Dies wird ja hauptsächlich benötigt, wenn ich damit Kopfhörer betreiben möchte, dies ist bei mir ja nicht der Fall.

Einen Vorverstärker benötigt ein DAC nicht nur für die Ansteuerung eines Kopfhörers, sondern auch um den geringen Ausgangspegel eines DACs auf den nötigen Pegel der Line-Eingänge (i.d.R. Cinch) eines Verstärkers anzuheben.

Slati
schluk5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:19
Hallo, kurze Rückmeldung.

Ich habe mir nun ein Topping D10 bestellt und werde berichten, wie ich damit zurechtkomme :-)

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Kabel Notebook-DAC
8Quibhirfd8 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
USB -> Klinke fürs Notebook
der_pinguin am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  8 Beiträge
notebook mit verstärker analog verbinden.
gerho08 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Klinke oder USB?
janspezial am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  10 Beiträge
USB DAC
jakob.z am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Notebook am Verstärker angeschlossen.Kein Sound.
BadaBing84 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung USB-DAC
BuffaloSoldier am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  64 Beiträge
Equalizer an USB-DAC
Reinhard am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  20 Beiträge
Klang USB DAC vs Marantz integrierter DAC über S/PDIF
roland-flet am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  6 Beiträge
Klinke auf Chinch-Kabel
xboilerx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen