Kein Line-in Eingang - geht auch Mic-in?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 10:04
Tach allerseits

Habe seit ein paar Wochen ein neues Notebook (naja - ganz neu ist es auch nicht mehr), da mein bisheriges mehr und mehr Probleme machte. Egal. Wie festgestellt habe, hat dieses Notebook im Gegensatz zum Bisherigen keinen Line-in Eingang mehr - nur einen, der mit einem Mikrofon-Symbol gekennzeichnet ist. Nun meine Frage: Kann ich auch über diesen Eingang "vernünftig" aufnehmen über den (Cinch-)Ausgang meines Audio-Verstärkers? Hab's ca. eine Stunde lang probiert (nutze die aktuelle Version von AudaCity) und konnte keine brauchbare Einstellung finden. Das heisst, ich kriegte schon was rein, aber in unbrauchbarer Qualität und/oder mir streute ständig das vom eingebauten Mikrofon aufgenommene rein.

Danke für Eure Hilfe und sorry, falls die Frage allzu dämlich sein sollte, aber bin da eher ein Greenhorn
Django
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2020, 10:48
Mikrofone haben einen niedrigeren Eingangspegel als ein Cinch-Ausgang, daher könnte das Signal in den Standard-Einstellungen des Sound-Chips übersteuert sein. Auch sollte das interne Micro natürlich auf Stumm geschaltet sein, wenn ein externes Signal genutzt wird.
Das dürfte aber eine Einstellungsfrage der Treibersoftware des Soundchips sein, in der man die Eingangsempfindlichkeit und die Zuweisung der Audioquellen einstellen kann. I.d.R. können entsprechende Eingänge auch als Line-Eingang verwendet werden.

Ich würde die Software des Herstellers für die Audiohardware installieren, falls noch nicht geschehen, um dort die Eingänge passend zu konfigurieren. So ging es jedenfalls bisher bei den Soundchips meiner Geräte.

Slati
Django8
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 11:39
Okay - danke. Muss mal ausprobieren und nochmals schauen. In der Systemsteuerung habe ich bisher nämlich leider noch nichts gefunden, wo ich das interne Mikrofon stummschalten könnte
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 13:06
Direkt in der Systemsteuerung von Windows wirst Du auch keine detaillierte Konfiguration für den Soundchip vornehmen können. Hierzu gibt es i.d.R. ein zusätzlich zu installierendes Tool des Herstellers. Im Handbuch zum Notebook sollte stehen, welcher Soundchip verbaut ist. Ein entsprechendes Tool kann auch auf der Web-Seite des Notebook-Herstellers für das entsprechende Notebook-Model zum Download vorhanden sein.

Slati
Django8
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 14:13
Da muss ich zuerst schauen. Das Notebook habe ich sozusagen geschenkt bekommen und die Originalunterlagen dürften längst nicht mehr exisiteren. Aber das WWW gibt vielleicht was her
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 15:15
Der Hersteller und die Typenbezeichnung sollte eigentlich irgendwo auf dem Notebook stehen, und dann mal in Kombination mit dem Wort "Treiber", "Software" oder "support" googeln.

Slati
Django8
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 15:28
Ja - so hatte ich das auch geplant
Django8
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2020, 09:43
Habe mir mal den Soundkartentreiber heruntergeladen, dessen "Bedienung" war aber so extrem verwirrend, dass ich das Teil wieder deinstallieren musste, denn nach dessen Installation hatte ich nicht mal mehr einen Ton auf Line out! Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd . Wenn ich mal dazu komme, werde ich das mit dem Treiber aber trotzdem nochmals ausprobieren
Django8
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2020, 14:07
Habe am Wochenende noch ein bisschen ausprobiert und ich hab's mit dem Realtek-Treiber tatsächlich geschafft, die Soundkarte so einzustellen, dass man den Eingang als Line-Eingang verwenden kann (wenn man was einsteckt, wird man gefragt und kann dann den Eingangstyp konfigurieren). Soweit so gut... Das Problem ist nun aber, dass ich keinen Sound mehr über den Ausgang höre, wenn der Treiber installiert ist. Bleibt einfach stumm bzw. in AudaCity kriege ich die Meldung, dass das Ausgabegerät nicht gefunden wurde oder so. Keine Ahnung, was da falsch eingestellt ist. Müsste doch irgendwo über die Lautsprechereinstellungen zu konfigurieren sein, oder ?
Realtek Audio Manager LS
Sah mich jedenfalls gezwungen, den Treiber vorerst wieder zu deinstallieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel von Line Out in Line In
Mr-Floppy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Mischpult inkl. Crossfader, Mic an Line 1, Musik Line 2, switchen zwischen Musik und Mic möglich?
KintzKopf am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Mic Problem!
Bluefalcon128 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe! Line in Eingang funktioniert nur mono
Sammy18 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  10 Beiträge
Neue Laptops - Audio Line-In?
AlexG1990 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  13 Beiträge
Problem am Mikrofon-Eingang
plastikohr am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Max. Spannung bei 'Line in'-Eingang?
»ami8 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
USB-Soundkarte mit Line-IN
cwolfk am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Medion Laptop erkennt Audio-Line-In nicht
miranda08 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  6 Beiträge
Line-In CD-In austauschbar?
mutschle am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen