"Problem" mit Optischen Ausgang am PC

+A -A
Autor
Beitrag
DerUser01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 18:39
Hallo,

Ich habe seid kurzem meinen PC mit meinem Stereo Verstärker verbunden. Ich gehe über den Optischen Ausgang meines PC auf einen externen DAC und dann Analog in die Vorstufe.

Klingt soweit auch ganz gut.
Allerdings ist das Signal deutlich Leiser als z.B. mein CD Player oder Tape Deck. Ich fände es ehrlich gesagt besser wenn der PC auch diese Lautstärke ausgeben würde.

Ich habe die Lautstärke des Ausgangs bei Windows natürlich auf 100% gestellt.

Gibt es eine Möglichkeit den Optischen Ausgang Lauter zu machen?

Freue mich auf Antworten!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 18:43
Ja, durch einen DAC mit regelbarem Ausgang.
DerUser01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2020, 19:10
Danke für die Antwort

Schade... Hatte gehofft man könnte das noch über Software oder so regeln. Aber dann muss ich halt erstmal mit dem Lautstärke Unterschied leben.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2020, 19:25
Du hattest geschrieben, dass Du schon im Windows auf max Pegel bist.
Dann geht von da aus nicht mehr.

Und wenn Du in der Vorstufe nicht die analogen Eingänge regeln lannst, dann musst Du halt mehr Pegel aus dem DAC kriegen.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2020, 19:35
Auf Grund eigener Erfahrung mit genau dieser Anschlusskette wundere ich mich doch etwas über dieses Problem, auch wenn ich mir im Zusammenhang mit PC-Nutzung vorstellen kann, dass es ein "zu leise" geben kann.
Bei mir ist die durchschnittliche Lautstärkeausgabe "lauter", als der sonstige Hifi-Komponenten-Schnitt.

Ich frage mich, ob auch die anderen digitalen Quellen an dem DAC im Vergleich "so sehr zu leise" sind, dann läge es am DAC als solches.

Auf das Thema PC möchte ich da schon eigentlich gar nicht im Detail eingehen, da gibt es so viele Faktoren die zu Effekten führen können...

Aber:
Ob ich mit foobar2000 via ASIO-Treiber, oder schlicht mit Youtube im Browser Musik wiedergebe, die Lautstärke ist quasi gleich laut - von den üblichen Schwankungen der Basissignale untereinander mal abgesehen.
Außer dem "Lautstärkeregler" von Windows gibts auch noch den "Lautstärkemixer" im Kontextmenü der Soundeinstellungen, mit dem einzelne Quellen ebenfalls und getrennt voneinander geregelt werden können.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2020, 19:39
Ich gehe davon aus, dass der TE innerhalb von Windows alles soweit korrekt eingestellt hat.

Es gibt Software, die bei Musikstücken den Pegel anheben kann, aber das ist tricky: anders als bei analogen Signalen wird eine Aussteuerung über digital 0dB sofort mit Verzerrungen „belohnt“.
DerUser01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2020, 21:20
Ich habe den DAC gerade mal mit meinem CD Player ausprobiert.
Der ist auch da tatsächlich leiser...
Hatte das bis eben nicht gemacht gehabt, weil ich den DAC früher an diesem CD Player benutzt habe und es hatte nie einen Unterschiede in der Lautstärke gegeben. Auch beim Direkten hin und her schalten nicht.

Ich werde mir einfach mal einen anderen DAC bestellen und ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit optischen Ausgang
hausmarke20 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
optischen ausgang am notebook nachrüstbar?
woody119 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Rauschen über optischen Ausgang
Tuereintreter am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Knistern über optischen Onboard-Ausgang?
TheDude85 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Problem mit DA Wandler und optischem Ausgang am PC
Hähnchen1976 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  4 Beiträge
Rauschen NUR über Optischen Ausgang
lenzplayz am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  18 Beiträge
5.1 über optischen Ausgang
Stonic am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  4 Beiträge
Optischen Ausgang nachrüsten?
Dortmunder80 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 Sound über optischen Ausgang?!?
°__° am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  18 Beiträge
MP3- Datenstrom am optischen Ausgang der Soundkarte?
namxi am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032