PC per HDMI an Fernseher verbunden - Soundbar wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
strings123
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 23:59
Hallo Leute,

vorne weg: Ich bin kompletter Laie. Meine Frage ist wahrscheinlich total blöd, aber hab halt keine Ahnung.

Folgende Situation. Mein PC ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, worauf dann Filme und Serien über den PC streamend geschaut werden. Nun ist der Sound bei meiner Toshiba Regza aber absolute Grütze, weswegen ich mir eine Soundbar anschaffen möchte. Nun bin ich mir allerdings unsicher, wie das mit der Verbindung funktioniert. Die Soundbar per Kabel kann ich nicht an den PC anschließen, da die Entfernung zwischen PC und Fernseher einfach zu groß ist. Will nicht noch ein zweites 10m HDMI Kabel da rumliegen haben. Bluetooth würde sicherlich gehen, aber wäre nur eine Notlösung, da auch hier die Entfernung für die Verbindung problematisch sein könnte und ich mir extra einen Bluetooth Adapter für den PC anschaffen müsste.

Daher meine Frage: Kann ich die Soundbar per Kabel (HDMI oder was auch immer) an den Fernseher anschließen? Bild und Sound werden ja sogesehen am PC erzeugt und nicht am Fernseher. Erkennt der PC, dass eine Soundbar an den Fernseher angeschlossen ist und spielt den Sound darüber ab?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 10:42
Wie soll denn der PC erkennen, dass eine SOundbar am TV angeschlossen ist, und wie soll der PC steuern, dass der TV den Ton jetzt dahin leitet?
Du denkst viel zu kompliziert: HDMi Überträgt ja Bild und Ton. Wenn die Soundbar einen HDMi Eingang und einen HDMI Ausgang hat, dann schließt Du den PC einfach an der Soundbar an, und nicht mehr am TV. TV und SOundbar werden ebenfalls mit HDMI verbunden - so wird das Bild an den TV übertragen. Alternativ könntest Du auch alles so lassen und den Ton vom TV zur Soundbar durchleiten, ob und wie kann man mit diesen Infos nicht sagen. Das kommt auf die Geräte an.
strings123
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 13:45

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wie soll denn der PC erkennen, dass eine SOundbar am TV angeschlossen ist, und wie soll der PC steuern, dass der TV den Ton jetzt dahin leitet?


Daher ja meine Frage, da ich mir genau dessen unsicher war.



Du denkst viel zu kompliziert: HDMi Überträgt ja Bild und Ton. Wenn die Soundbar einen HDMi Eingang und einen HDMI Ausgang hat, dann schließt Du den PC einfach an der Soundbar an, und nicht mehr am TV.


Das würde definitiv gehen, aber hatte ich eigentlich nur als Plan Z vorgesehen, da ich mir dann nochmal ein 10 Meter HDMI Kabel anschaffen müsste. Mein 10 Meter Kabel für den Fernseher nervt mich eh schon. Daher die Frage, ob es auch irgendwie über den Fernseher geht. Aber wenn nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Wie siehts mit Bluetooth aus. Bei 5-6 Metern Luftlinie zwischen PC und Soundbar. Würde es da zu spürbaren Lags und Aussetzern kommen? Welche Soundbar es sein soll, weiß ich noch nicht


[Beitrag von strings123 am 12. Mai 2020, 13:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 13:54

da ich mir dann nochmal ein 10 Meter HDMI Kabel anschaffen müsste. Mein 10 Meter Kabel für den Fernseher nervt mich eh schon.


Lies noch mal was n5pdimi geschrieben hat
strings123
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 14:02
Ah alles klar, jetzt check ichs. Na gut, das hört sich gut an.
strings123
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 13:04
Würde auch sowas gehen, wenn ich das mit dem Clinch Eingang mit dem Fernseher verbinde? Wenn es möglich ist, würde ich lieber sowas nehmen, statt 100€ und mehr für eine Soundbar mit HDMI auszugeben

https://www.amazon.d...id=1590663227&sr=1-5

Oder Lautsprecher per Toslink mit dem Fernseher?


[Beitrag von strings123 am 28. Mai 2020, 13:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2020, 13:07

dem Clinch Eingang


wie soll das gehen?
strings123
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2020, 13:12

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

dem Clinch Eingang


wie soll das gehen?


Siehe Anfangspost, ich kenne mich 0 aus mit Soundsystemen. Wenn ich Ahnung hätte, hätte ich diesen Post nicht erstellt.

Anstatt hier mit den Augen zu rollen und passiv aggressiv zu antworten, kannst du es auch einfach sein lassen oder zumindest sagen, dass es nicht geht, weil...


[Beitrag von strings123 am 28. Mai 2020, 13:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2020, 13:21
Am TV hast du einen Cinch EINGANG, den willst du mit dem Soundsystem verbinden?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2020, 15:06
Um das Logitech zu verbinden, brauchst Du am Tv entweder einen Cinch- oder einen Kopfhörer- AUSGANG, das meinte der Kollege Fuchs. Aus einem EINGANG am TV kommt nix raus.
Du hast es aber bis jetzt noch nicht geschafft, mal Ross und Reiter zu benennen, sprich den TV exakt zu bezeichnen. Toshiba Regza ist ungefähr so aussagekräftig wie "ein blauer Opel".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc sound per hdmi an fernseher
mrkr4ft am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Notebook per HDMI an HiFi-Verstärker anschließen?
Sidney_2 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  16 Beiträge
Laptop an Fernseher anschließen
derMarcel am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Soundsystem an Pc-Monitor anschließen, aber wie?
-Rambo- am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  13 Beiträge
5.1 Sound über HDMI an Soundbar
nik69 am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  3 Beiträge
PC mit Soundbar verbinden
fluffy-zerberus am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  11 Beiträge
Pc per HDMi mit TV kein Sound
Bombamann am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  36 Beiträge
Receiver per HDMI an PC
hilps am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
PC per HDMI an Verstärker oder an Fernseher?
DeCheetah am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen