KEIN Sound in S/PDIF mit ASUS Essence STX II Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_81
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 11:23
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

PC-Angaben: AMD Ryzen™ 5 3600 (6C/12T, 35 MB Cache, 4.2 GHz max. Boost)
Windows 10 Home
16 GB RAM-Speicher
AMD Radeon™ RX 5500 XT
Festplattenkapazität 1 x 500 GB - solid state + 1x 1 TB HDD

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte mit der ASUS Essence STX II meine Dj-Mixe am PC aufnehmen.

https://encrypted-tb...v9C-XaW3aEG&usqp=CAc

Sound

Die zwei Cinch-Anschlüsse an der Soundkarte sind für meine Aktivboxen, die unter den Windows Einstellungen (Lautsprecher) auch einwandfrei funktionieren.
Vom meinem Mixer gehen zwei Cinchkabel raus und über ein Audiokonverter Analog-Digital mit Toslinkkabel in den S/PDIF-Eingang der Soundkarte. (Da hab ich mich extra von einem Mitarbeiter im MediaMarkt beraten lassen. Er meinte: So funktioniert es auf jeden Fall).

Mein Problem ist, ich hab über den S/PDIF-Eingang in den WIN-Einstellungen zwar Ausschlag, aber in der Soundkarteneinstellungen keinen Ausschlag. Da tut sich null.
OnBoard Treiber (Realtek) habe ich deaktiviert. Treiber für die externe Soundkarte ist auch aktuell.

Vielleicht weiß der ein oder andere was hier falsch läuft.

Vielen Dank im Voraus
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 18:10
Ich habe die Xonar Essence STX, also das vorherige Modell und da ist der digitale Kombianschluß (optisch und elektrisch möglich) kein Eingang, sondern nur Ausgang. Du wirst also vermutlich kein Glück haben. Wenn Du das Asus Essence Audiocenter öffnest, gibt es da auch einen Reiter oder Button "Mixer"? Klicke mal drauf und in diesem Fenster auf den Button "Record". Hier wirst Du keinen Schieber für S/PDIF finden, ebenso wenig in den Soundeinstellungen von Windows unter dem Reiter Aufnahme. Ich denke mal, der "Fachberater" war nicht so vom Fach und wollte nur verkaufen. Nicht desto trotz, die Soundkarte hat auch einen sehr guten analogen Stereo-Eingang, den kannst Du getrost mit Deinem Mixer verbinden. Eine vernünftige Audiosoftware zum Aufnehmen vorausgesetzt, wirst Du die Qualität der Soundkarte lieben lernen.
moon1883
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 08:17

Julian_81 (Beitrag #1) schrieb:
Vom meinem Mixer gehen zwei Cinchkabel raus und über ein Audiokonverter Analog-Digital mit Toslinkkabel in den S/PDIF-Eingang der Soundkarte. (Da hab ich mich extra von einem Mitarbeiter im MediaMarkt beraten lassen. Er meinte: So funktioniert es auf jeden Fall).

Der Mitarbeiter hat sich das Prädikat "Mitarbeiter des Monats" redlich verdient. Ob der sich den Kaffee morgens durch die Nase reinzieht und dann den Rest des Tages leicht übertaktet läuft?

Der Digitalanschluss ist ein Ausgang. Deine Soundkarte hat nur einen Eingang: eine 6,35mm Kombibuchse für Mic und Line.
https://www.asus.com...I_71/specifications/
In der Annahme, die Kombibuchse sei wenigstens Stereo, würde ich vorschlagen, Du gehst da rein und läßt Deinen A/D-Wandler weg, das macht die Soundkarte sicher eben so gut.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 10:35

Julian_81 (Beitrag #1) schrieb:

Vom meinem Mixer gehen zwei Cinchkabel raus und über ein Audiokonverter Analog-Digital mit Toslinkkabel in den S/PDIF-Eingang der Soundkarte. (Da hab ich mich extra von einem Mitarbeiter im MediaMarkt beraten lassen. Er meinte: So funktioniert es auf jeden Fall).

MM-Mitarbeiter sagen, dass das Vorhaben des Kunden funktioniert, weil sie den Kunden zum Kauf animieren wollen, nicht etwa, weil sie sich damit auskennen. Wer sich auskennt arbeitet meist nicht beim Mediamarkt als Verkäufer.

Ich würde den Analog Input (1 x 6.3 mm jack (1/4") (Line-in/ Mic-in combo)) der Soundkarte mit einem entsprechenden Kabel nutzen.

Slati
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 11:09
Das ist eine Soundkarte deren Stärken bei der Audiowandlung liegen sollen. Es macht keinen Sinn dort mit einem SPDIF Signal reinzugehen, was vorher mit einem billigen A/D Wandler erzeugt wurde. Es ist zum einen technisch nicht möglich, da ja kein SPDIF EIngang vorhanden ist, aber eben auch unsinnig, weil die Soundkarte ja gerade für eine tolle Audio Analogsignalverarbeitung ausgelegt sein soll. Und genauso wie Slati schreibt, direkt in den Eingang rein und es sollten sich super Aufnahmen machen lassen.
Julian_81
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 18:29
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise. Leider habe ich immer noch keinen Sound
Zum aktuellen Stand: Cinch/Klinkenstecker geht von meinem Mixer Output mit 6,3 mm Klinkenadapter in den Mic-Eingang der Soundkarte https://images-na.ss...31djBW9XraL._AC_.jpg
Das sind die aktuellen Einstellungen vom PC:
mikrofon
mikrofon_2

Wie ihr seht steht da "Nicht verfügbar". Treiber ist wie gesagt installiert. Auf dem PC hab ich auch den Sound über die EssenceSoundkarte. Nur über den Mic-Eingang funktioniert es (noch) nicht!

Irgendwelche Ideen noch?

Dankeeee
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 20:06
Lies dich doch mal richtig ein in deine Soundkarte:

Analog Output
1 x 6.3 mm jack (1/4") Headphone out
8 x RCA (Un-Balanced)
Analog Input
1 x 6.3 mm jack (1/4") (Line-in/ Mic-in combo)
Digital
1 x Front-Panel Header
1 x S/PDIF out (1 x Coaxial)

Du hast ein Loch für Audio in. Also da wo Line in rein geht, geht auch das MIC rein. Der Adatper den du verlinkst, passt nur in einem Output der Karte. Wenn überhaupt. Also ein Eingang für Line und MIC. Steckt dort Line geht kein Mic. Und der Eingang ist eine dicke Klinke. Und nur eine.
Julian_81
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 20:28
Okay, das heißt: Es kann mit dieser Soundkarte gar nicht funktionieren?!
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2020, 20:43
Doch, und wie du das anschliessen musst steht in dieser Schnellstartanleitung: https://dlcdnets.asu...7_1_qsg_v3_print.pdf

Ciao, Daniel
Julian_81
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 21:17
Sorry, ich nerve euch warscheinlich damit.
Bei meiner alten Soundkarte (Delta AP 2496) hatte ich null Probleme. Nur läuft die auf WIN10 nicht, da es keine Treiber mehr gibt.
Okay, dann bleiben mir nur die zwei Möglichkeiten oder?
--> 6Analoger 6,3-mm-Eingang (Line-In/Mikrofoneingang): Zum Verbinden mit Ihrem Mikrofon mit integriertem Mikrofonverstärker oder Audiogeräten mit Line-Ausgang, wie MP3-Playern oder Synthesizern. Das habe ich versucht, ohne Erfolg...
oder
--> Mehrkanalerweiterungsplatine-Bridge-Anschluss: Mit der Mehrkanalerweiterungsplatine der Essence STX II 7.1-Edition oder Xonar H6 verbinden.
???
Julian_81
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2020, 17:17

Ingor (Beitrag #7) schrieb:

Du hast ein Loch für Audio in. Also da wo Line in rein geht, geht auch das MIC rein. Der Adatper den du verlinkst, passt nur in einem Output der Karte. Wenn überhaupt. Also ein Eingang für Line und MIC. Steckt dort Line geht kein Mic. Und der Eingang ist eine dicke Klinke. Und nur eine.

Genau so habe ich es angeschlossen. Klinke geht in MIC/Line-in Eingang. Ich bekomme aber keinen Ton raus. Wo kann denn das Problem liegen? Ich komme null weiter...
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2020, 17:38
Die Angabe "Windows 10 Home" ist seit Win 10 auch nicht mehr ausreichend, es kommt bei den Einstellungen mittlerweile schon auf die exakte Version an, damit man als "nicht-Kristallkugelbesitzer" zu derartigen PC-Problemen auch etwas sagen kann.
>>> Ausführen: WINVER.EXE
Da wirst Du informiert.

Außer der im Schrumpfen befindlichen SYSTEMSTEUERUNG aus grauer Vorzeit hat Windows 10 etliche zugriffsrelevante Einstellungen unter PC-Einstellungen, mit denen man sich inzw. ebenfalls beschäftigen muss.
Als Tipp, schau mal hier nach:

[ Aus Windows 10 (1909 Build 18363.778) ]
PC-Einstellungen (Zahnrad)
System (...Sound...)
Sound
> sind hier alle relevanten Geräte aktiviert?
Zurück zum Hauptmenü
Datenschutz
Mikrofon
> ist der Zugriff aktiviert?
> Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: EIN
und noch ganz unten (unter den Win-Apps)
> Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben: EIN

Ordentlich installierte Treiber alleine genügen nicht mehr, man muss den Zugriff explizit zulassen.
Vielleicht passt das ja.
Julian_81
Neuling
#13 erstellt: 29. Mai 2020, 18:32

net-explorer (Beitrag #12) schrieb:

> sind hier alle relevanten Geräte aktiviert?
Zurück zum Hauptmenü
Datenschutz
Mikrofon
> ist der Zugriff aktiviert?
> Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: EIN
und noch ganz unten (unter den Win-Apps)
> Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben: EIN

Ordentlich installierte Treiber alleine genügen nicht mehr, man muss den Zugriff explizit zulassen.
Vielleicht passt das ja.

Boah danke Dir net-explorer! Es funktioniert!! Es sind doch tatsächlich einige Häkchen die man setzen muss. Klingt jetzt noch etwas verzerrt und nicht rein. Da muss ich mich jetzt wohl noch durchtesten.


[Beitrag von Julian_81 am 30. Mai 2020, 12:16 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2020, 19:12
Sehr gerne; es freut mich, dass ich Dir mit meiner selbst schmerzlich gemachten Erfahrung helfen konnte.

Das Prinzip muss man sich für Windows 10 auf jeden Fall merken. Das ist die neue Schicht an Komplexität im OS, die man noch unter Windows 7 so gar nicht hatte.

Viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
HELP! Bauhöhe der ASUS Essence STX gesucht!
schonzis am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX alles verzerrt!
d_bolle am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit der ASUS Xonar Essence STX
JohannesHenning am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Frontpanel für ASUS Xonar Essence STX
bevergerner am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen