Asus Xonar Essence STX alles verzerrt!

+A -A
Autor
Beitrag
d_bolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2022, 00:58
Liebe Community,

ich habe hier eine alte Asus Xonar Essence STX Soundkarte. Die mit der schwarzen Metallschirmung mit dem Jaguar drauf, kurzer PCIe Anschluss.

Ich hatte in den letzten Jahren mehr und mehr Probleme damit, z.B. konnte ich die Lautstärke nicht mehr regulieren, ab 1% war volle Lautstärke, oder es wurde nur auf einem Kanal leiser. Ich erwartete, dass das an diversen Treiberexperimenten liegen könnte (ASIO Treiber etc.) und hab die Karte ausgebaut und erstmal Onboard Sound und HDMI verwendet.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner aufgebaut, Windows neu aufgesetzt, und wollte die Karte wieder testen. Lautstärke einstellen geht schön von 0 bis 100%, das Problem ist also weg.

Aber leider ist alles stark verzerrt. Die Verzerrung ist recht unschön, etwa so
https://www.youtube.com/watch?v=FDVTzzh0sA8
(Achtung, vorher leise machen

Aber wichtig: Die "Art" der Verzerrung ändert sich, wenn ich die Samplingrate ändere, bei 192 kHz ist es am wenigsten ausgeprägt, aber immer noch sehr furchtbar. Bei 44.1 kHz ist es am stärksten.

Bevor ich die Karte jetzt auf den Schrott haue (und voher die Nichicon Gold Caps auslöte ) würde ich noch gern hier ein paar Optionen diskutieren.

1) Kann jemand einschätzen, ob das Phänomen eher Richtung Software oder Hardware Problem zeigt?
2) Gibt es bei dieser Karte bekannte Probleme unter Windows 10 und den Asus Treibern? Kennt jemand alternative Treiber, die ich testen könnte?
3) Falls es ein Hardware-Issue sein sollte: Wäre ein Austausch der OpAmps in irgendeiner Weise erfolgversprechend? Kann es sein, dass die nach ca. 10 Jahren bereits im Eimer sind, und würde ein defekter OpAmp einen verzerrten Klang abhängig der Sampling-Rate mit sich bringen? Oder ist der OpAmp erst nach der Umwandlung von Digital in Analog, und hebt lediglich die Leistung des bereits in Analog umgewandelten Signals, unabhängig von der ursprünglich angelegten Samplingrate?

Das neue Mainboard ist ein Gigabyte B660 Gaming X, OS ist wie gesagt Win10. Treiber waren frisch von der Asus Website.


[Beitrag von d_bolle am 15. Dez 2022, 01:01 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2022, 13:25
Ob es ein Hardware oder Software Problem ist kann man am besten testen in dem man mal ein anderes Betriebssystem ausprobiert. Einfach mal ein Live Linux System auf dem Rechner booten und schauen ob zum einen die Karte erkannt wird und zum anderen wie sie dort spielt. Mir ist bewusst das viele davor abschrecken was anderes als Windows zu nutzen, aber ich denke es kann ein versuch wert sein. Wenn sie unter Linux wunderbar spielt, muss man sich unter Windows halt mit den Einstellungen und dem Treiber der Karte auseinandersetzen. Vielleicht sind ja irgendwelche Presets gesetzt welche die Ausgabe mit irgendeinem blöden Effekt belegt.
d_bolle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2022, 23:57
Leider das gleiche Phänomen unter Linux. Auch bei unterschiedlichen Treibern immer das genau gleiche Phänomen.

Ich bin mittlerweile im Mailkontakt mit jemandem von den UNi Xonar Treibern, die ja mal wichtig waren als Asus selbst keine funktionierenden Treiber liefern konnte. Seine Tipps haben bisher leider auch nichts geholfen, es sieht nach nem Hardwarefehler aus. Da das Phänomen sich mit Verstellen der Bitrate ändert habe ich eher nicht die Op Amps im Verdacht, sondern den DAC. Der kostet im Versand 25 Euro, und dann muss ich noch jemanden finden der mit Lötpaste arbeitet. Und dann ist es doch was anderes.

Wird wohl auf eine gebrauchte Xonar Essence (80-100€) hinauslaufen. Dann kann ich immer noch die Op Amps über kreuz tauschen und schauen ob's doch die waren.
d_bolle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 17:22
Update: Die OpAmps waren's nicht. Ich habe eine gebrauchte STX II geholt, da waren drei alternative OpAmps dabei, um zu testen was besser gefällt.

Die habe ich in die STX 1 eingesetzt, es klang genau gleich.

Ich vermuete einen Hardwareschaden am DAC oder so. Nach 15 Jahren darf so ne Karte auch mal kaputt sein. Ich könnte jetzt den DAC Chip tauschen und so, aber das ist wohl den zeitlichen Aufwand nicht wert. Die Asus Essence STX Karten werden eh nach und nach in die Bucht geworfen, da alle auf externe DACs über USB gehen. Mag ich bisher nicht so.

Die gebrauchte STX II klingt einwandfrei, wie ich es von der alten gewohnt war. Sie spielt in einen alten Pioneer SX 450, und der in zwei DinA4 kleine Lautsprecher aus der gleichen Zeit, die auf dem Schreibtisch stehen, oder direkt in meine Philips Fidelio X2. Wunderbar


[Beitrag von d_bolle am 22. Dez 2022, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Xonar Essence STX
k0pix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Xonar Essence STX + Teufel
eXTA am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Alternativen zur Asus Xonar Essence STX?
Kobra-07 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
OPAMP Upgrade für Asus xonar essence STX
Rodny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  13 Beiträge
Asus Xonar Essence STX an Verstärker anschliessen
Glargin am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758