Aktiv-Lautsprecher und Soundkarte - braucht es beides?

+A -A
Autor
Beitrag
b8man
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 12:07
Hallo,

ich bin jetzt wahrlich kein Experte und muss daher eine kurze Verständnis-Frage stellen.

Ich möchte mir gerne (hochwertigere, Preisrange 300 - 600 Euro) Aktivlautsprecher für meinen PC zulegen. Ich habe derzeit keine Soundkarte im PC, sonder nutze den Onboardsound über den Ausgang am Mainboard, würde mir aber auch eine Soundkarte zulegen wollen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Brauche ich eigentlich überhaupt eine Soundkarte wenn ich Aktivlautsprecher anschließe? So wie ich das verstehe ist eine Soundkarte ja quasi etwas wie ein Verstärker (ich hoffe das klingt jetzt nicht zu Laienhaft). Aber Aktivboxen haben ja bereits einen Verstärker ... Wäre es also unnötig zu einer Aktivbox noch zusätzlich eine Soundkarte zu kaufen? Welche Vorteile würde eine Soundkarte falls überhaupt notwendig akustisch bringen? Ich werde definitiv nur ein paar Stereolautsprecher benötigen, kein Bedarf/Interesse an 5.1 oder ähnlichem. Ziel ist es einfach mit meinem PC-Sound-Setup Musik klanglich auf dem Niveau einer guten Stereoanlage zu hören.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich kann mir jemand von euch bei der Beantwortung meiner Frage helfen.

Viele Grüße

b8man
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 12:26
Nein, eine Soundkarte ist kein Verstärker. Eine Soundkarte ist im Prrinzip nix anderes, als das was Du auf Deinem Mainboard als Chip drauf hast. Sie erzeugt aus den "Tondaten" auf dem PC ein von Verstärkern verarbeitbares analoges Tonsignal, wie ein CD Player etc. am analogen Ausgang auch. Qualitativ ist so eine zusätzliche Soundkarte eventuell etwas besser als der Onboard Chip - kommt auf die Karte an. Generell sind Soundkarten aber eher am Aussterben, da die Onboard Lösungen inzwischen halt immer dabei sind und eigentlich einen ganz guten Job machen. Früher (15-20 Jahre?) gabs das Onboard nicht - wenn Du Sound wolltest, hast Du Soundkarte gebraucht.

Wenn Du Stereo Aktivlautsprecher in diesem Budgetbereich suchst, würde ich evtl. darauf achten, dass Du diese direkt per USb anschließen kannst, dann umgehst Du die Soundkarte/Soundchip im PC komplett denn dann macht einfach die Box aus den Tondaten was hörbares ohne Umweg und Verlust.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 12:28
Du hast doch eine Soundkarte = Onboard

Das reicht wenn du keine bestimmten Funktionen einer externen Karte benötigst.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 12:46

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du Stereo Aktivlautsprecher in diesem Budgetbereich suchst, würde ich evtl. darauf achten, dass Du diese direkt per USb anschließen kannst, dann umgehst Du die Soundkarte/Soundchip im PC komplett denn dann macht einfach die Box aus den Tondaten was hörbares ohne Umweg und Verlust.

+1
b8man
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 13:07
Vielen Dank schon mal für die sehr informativen Antworten

Bei USB-Boxen stehe ich nun vor einen neuen Recherche, da die von mit angedachten Boxen (Dali Zensor 1ax, Canton AM 5) dies wohl nicht bereitstellen.

Ich dachte an eine Soundkarte, da diese (z.b. eine Soundblaster oder Asus) immer mit "hochwertiger DAC-Wandler", SNR (was auch immer das genau ist) >120 db etc. beworben werden, und dies für mich argumentativ für "besseren Sound", als der der vom Onboard kommt, spricht. Ist dem so? Das Argument wiederum mit "kein Umweg per USB" klingt für mich jedoch auch logisch.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 13:11

für mich argumentativ für "besseren Sound", als der der vom Onboard kommt, spricht. Ist dem so?


Jaja, zumindest wenn man den Werbefuzzis glaubt

Vergiss es, kauf die gute aktive LS und schließe sie onboard an. Wenn dann noch mal irgendwann verbessrerungspotential da sein sollte kannst du immer noch über eine externe Karte nachdenken. Ich höre jedenfalls nicht heraus ob der Sound von onboard oder extern kommt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2020, 16:01
Naja, die Dali haben ja z.B. mal einen optischen digitalen Eingang, ansonsten schmeiß ich in dieser Preisklasse hier mal die Nubert NuPro A100/200 in die Arena....
eBill
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2020, 16:20
Wenn die Boxen auf dem PC-Platz stehen sollen, also quasi als Nahfeldbeschallung, würde ich auch Nahfeldabhörmonitore aus dem Recordingbereich in Betracht ziehen. Falls ein größeres Musikhaus in Deiner Nähe ist, solltest Du dort hinfahren und verschiedene Abhörmonitore probe- bzw. vergleichshören - eigene Liedersammlung mitbringen (Handy/CD). Der Vorteil von Musikhäusern ist, daß die eine größere Auswahl Abhörmonitore vorführbereit haben. Falls Thomann Nähe Bamberg (größtes Musikhaus Europas) nicht allzu weit ist - ein Besuch ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert.

Die genannten Dali und Canton kenne ich nicht und Thomann führt die auch nicht. In Deinem Preissegment kämen z. B. Adam A5X und A7X in Frage; die Adams klingen überragend.

Gute Studioabhörmonitore machen Fehler von schlechtem Soundmaterial schonungslos hörbar (ist ja ihre Zweckbestimmung), viele haben Probleme mit dem analytischen Klang. Ich meine, eine wirklich hochwertige HiFi-Kette hebt auch die absoluten Klangperlen aus dem sonstigen klanglichen Einheitsbrei deutlich hevor!

Die nur als Anregung von mir ...


eBill
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2020, 16:42
Wenn du eine Masseschleife/Störgeräusche hast und/oder einen physischen Lautstärkeregler möchtest, dann kann eine externe Soundkarte oder besser Audio-Interface Sinn machen. Probier es aber erstmal so.
b8man
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2020, 19:13
Vielen Dank für die weiterführenden Infos und Ratschläge.

Eine Frage Frage noch zur Verbindung der Boxen mit meinem (3,5 mm) Klinkenausgang am Mainboard. Was mache ich nun z.B. den oben erwähnten Nubert-Boxen. Das sind ja jeweils 2 Aktivlautsprecher, also keine Aktiv/Passiv-Kombi. Wie verbinde ich dann beide Boxen mit meinem Mainboard, welches ja nur einen Ausgang bereitstellt? Oder wie würde ich diese Boxen mit USB an den Rechner anschließen? Einfach zwei USB-Kabel in 2 USB-Ports stecken?

Eine weitere Frage: Bei einer Soundkarte lese ich z.B. folgendes in der Beschreibung:

"Hervorragende Audiotreue mit 127 dB DNR Hires 32-Bit/384 kHz Wiedergabe über ESS Sabre-Class 9018 DAC und DSD64" (Soundblaster AE-7)

Für wen oder auch was ist denn so etwas dann gut sofern es keinen (nennens- oder hörenswerten Einfluss auf die Soundqualität (ich setze mal gute Boxen voraus) hat? Irgendjemand muss sich doch etwas dabei gedacht haben, so etwas zu "erfinden" und nicht-professionellen Heimanwendern anzubieten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2020, 20:59
Werbegeschwurbel.
Der Otto-Normal-Verbraucher braucht das nicht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2020, 08:00

b8man (Beitrag #10) schrieb:

Eine Frage Frage noch zur Verbindung der Boxen mit meinem (3,5 mm) Klinkenausgang am Mainboard. Was mache ich nun z.B. den oben erwähnten Nubert-Boxen. Das sind ja jeweils 2 Aktivlautsprecher, also keine Aktiv/Passiv-Kombi. Wie verbinde ich dann beide Boxen mit meinem Mainboard, welches ja nur einen Ausgang bereitstellt? Oder wie würde ich diese Boxen mit USB an den Rechner anschließen? Einfach zwei USB-Kabel in 2 USB-Ports stecken?



Eine Nubert Deiner Wahl wird zur Master, die andere verbindest Du per Cinch mit der Master. Egal ob Klinke oder USB oder optisch.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Jun 2020, 08:01 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2020, 15:27
Normal brauchst du heute keine Soundkarte mehr, ich seh nur zwei Fälle, wo vielleicht doch:
1. es geht dir konkret um bestimmte Anschlüsse einer Soundkarte, welche der PC nicht hat
2. du bist im professionellen Bereich unterwegs.
Ansonsten wird die Audioqualität - wenn überhaupt - von der onboard Hardware sowenig beeinflusst, dass du es schlichtweg nicht hörst.

Vielleicht ne Analogie zum Vergleich: ne ähnliche Situation hast du mit der Grafikkarte. Früher wichtig, heute nur noch wichtig, wenn z.B. Gaming/Rendern oder es um die Anschlüsse geht. Zum Emails im Outlook abrufen braucht man die GPU schlichtweg nicht, egal wie viel Raytracing eine High-End Karte heute kann oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifgeräusche der Soundkarte resp. Soundmodul im Aktiv-Monitor Lautsprecher
Fnord am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher am PC
p.seller am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
Soundkarte für PC gesucht Nobi braucht Hilfe
Kubyator am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Josef81 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  10 Beiträge
Soundkarte an Receiver - Anfänger braucht Hilfe!
Turbo1975 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
billige 'aktiv' lautsprecher
fjmi am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
Soundkarte als Receiver Ersatz?
WickedWeasel am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte gesucht
Jensire am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Stereo Lautsprecher + Soundkarte
Dynamikus am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  29 Beiträge
Neue Soundkarte, neue Boxen oder Beides? Budget: 200?
Xeno94 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen