Klangverlust beim CD-Rippen

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen_K.
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 12:36
Hallo,

ich habe früher mal Musik gemacht und in Eigenregie mehrere CDs veröffentlicht. Jetzt, in Zeiten von Spotifi & Co., möchte ich die Alben gerne digital anbieten und in die entsprechenden Shops bringen. Dafür brauche ich Wav-Dateien.

Leider bekomme ich es ums Verrecken nicht hin, anständige Wav-Dateien zu konvertieren. Ich habe verschiedene Programme ausprobiert (EAC, CDex, NCH, Media Player, ExpressRip etc.) und auch mit den Einstellungen herumexperimentiert, aber die generierten Wav-Dateien klingen immer nicht gut. Es kommt ein Zerren in die Vocals und auch in die Bässe, das nicht da ist, wenn man die CD im Laufwerk abspielt. Es gibt also einen inakzeptablen Klangunterschied zwischen den CDs und den konvertierten Wav-Dateien, obwohl keine Fehler beim Auslesen angezeigt werden.

Weiß jemand Rat? Könnte es am Laufwerk liegen? Oder passiert bei Konvertieren selbst irgendetwas Unvorteilhaftes, was sich irgendwie umgehen lässt? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende…
Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.
shaboo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 14:26
Hallo!

Das ist sehr ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht passieren. Erste Frage wäre natürlich, auf welchem Equipment, d.h. mit welcher Hardware und Software du deine CDs einerseits und die WAV-Rips andererseits hörst.

Du könntest einfach mal aus den WAV-Rips eine CD-R brennen und die dann auf demselben Equipment wie die Original-CD hören. Gibt's die Unterschiede dann immer noch, liegt's vermutlich am Rip, anderenfalls an deinem Abspielequipment für die WAVs.
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2020, 17:06
Wenn das Original auf CD vorliegt, würde ich´s mit "Free Audio CD to MP3 Converter" versuchen.
Der macht auch wav ohne dass Verzerrungen auftreten.
Steffen_K.
Neuling
#4 erstellt: 07. Nov 2020, 17:24
@ Otis
Ich werde das versuchen und das Ergebnis dann mitteilen. Danke für den Tipp.

@haboo
Es ist dasselbe Abspielgerät, nämlich der Rechner mit Creative Soundworks Boxen und Woofer und Creative Soundblaster-Karte. Die CD kling gut, die wavs nicht. Das Laufwerk ist ein normales nicht sonderlich teures Asus.

Software ist der Media Player bzw auch der VLC Media Player.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 17:42
Du hast beim Abspielen der wav schon die gleiche Lautstärkeeinstellung wie bei der CD, oder?
Nicht, dass die Abspielsoftware so laut eingestellt ist, dass es zerrt.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2020, 17:47
...und nicht vergessen...

Die CD wird im Laufwerk abgetastet und wiedergegeben.

Die *.wav befinden sich Bitweise auf der Festplatte....

Da gibt es Möglichkeiten zur Verschlimmbesserung ohne Ende.
Die wichtigste wurde schon genannt:
IDENTISCHE Einstellungen

Weitere Ideen finden sich u.a. HIER in der VooDoo-Abteilung

@TE:
Brenn mal die "verunglückten" wav wieder auf CD (nicht zu schnell natürlich) und vergleiche dann die CDs
Steffen_K.
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2020, 17:57
Ich glaube ich hab die Lösung.

Die CDs hat es aufgrund der Grundeinstellung des PCs immer auf dem Windows-Media-Player abgespielt, die Wavs hingegen automatisch auf dem VLC-Player. Darauf hab ich nicht geachtet. Wenn ich dieselben Wavs auf dem Windows-Media-Player abspiele, klingen sie plötzlich genauso gut wie die CD selbst. Es liegt also nicht an den Wav-Dateien, sondern am VLC-Player (bzw. möglicherweise auch nur an den Einstellungen im besagten Player, den ich eigentlich ganz gerne nutze).

Wäre ich von selbst wohl nicht drauf gekommen.

Danke für die Hilfe!
Steffen_K.
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2020, 18:19
So jetzt nochmal zur Ehrenrettung des VLC. Er war wohl zu laut eingestellt. Stellt man ihn leiser, kling er auch gut. Es hat sich also tatsächlich nur um Übersteuerungen gehandelt. Verrückt.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2020, 18:26
Es wäre auch anders nicht zu erklären und erwarten gewesen, denn den Daten ist es vollkommen egal, ob sie in eine Audio CD eingebunden sind oder als .wav Datei auf der Platte liegen. Die 0er und 1er sind immer die gleichen (hoffentlich liest das kein Goldohr mit).


[Beitrag von n5pdimi am 07. Nov 2020, 18:27 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2020, 18:58
dann hoffen wird insgeheim das der Nutzer nicht tiefer in den Einstelloptionen des VLC ...
ist aber auch ein Unding das sich diese Software so bedeutend herausstellt;
hat bei der Entwicklung wohl niemand den geschichtsträchtigen Verlauf erahnen können ..
denn für den eigentlichen Zweck benutzt die Software wohl eher nur ein Bruchteil der Nutzer ;-)
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 19:12

Otis_Sloan (Beitrag #5) schrieb:
Du hast beim Abspielen der wav schon die gleiche Lautstärkeeinstellung wie bei der CD, oder?
Nicht, dass die Abspielsoftware so laut eingestellt ist, dass es zerrt

Jetzt hab ich noch ne Frage, weil das schon mal nem Forums-User passiert ist.
War der Lautstärkeunterschied so gering, dass du ihn nicht wahrgenommen hast?
Falls das so war, sind beide Player sehr laut eingestellt?

Edit:
Wenn du die CD online hast, schreib mal wo man sie sich anhören kann.


[Beitrag von Otis_Sloan am 07. Nov 2020, 19:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2020, 22:10
Naja, der VLC zeigt ja sogar im Lautstärkebalken an, wenn man ihn "bewusst" übersteuert, also über 100% Lautstärke regelt.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Nov 2020, 22:10 bearbeitet]
Steffen_K.
Neuling
#13 erstellt: 08. Nov 2020, 00:47
Der VLC war auf 100% eingestellt, nicht darüber (falls das überhaupt geht), daher hab ich eine Übersteuerung seitens des Players gar nicht in Betracht gezogen. Jetzt steht er auf 80% und klingt okay. Ist also schon auch irgendwie doof, dass er auf 100% so rumspinnt.
Ich bin jedenfalls froh, das jetzt endlich geklärt zu haben. Hat mich Nerven gekostet. Ein Lautstärkeunterschied zur CD war beim hören nicht wirklich auszumachen.
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2020, 01:30
- 100% ist je nach Inhalt und Abmischung im VLC schon übersteuert;
kann auf 200% hochgezogen werden
- auch gibt es in Windows Laufwerk Wiedergabe Option Audio-CD Einstelloption welche sich u.a. auswirkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erzeugung von WAV Dateien
Schlumpf75 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  27 Beiträge
.wav Dateien umbenennen mit freedb
Manfred_K. am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  13 Beiträge
DTS wav-Dateien
Mütze am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
Wav-Dateien komprimieren und zurück in Wav-Format wandeln?
michaelJK am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
wav nach mp3 konvertieren mit Apple
kempi am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
wav-Dateien-tauglicher Hard Disk Player?
hifi-buff am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  8 Beiträge
Flac zu wav und wav auf Audio CD Brennen
Wai am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  20 Beiträge
WAV-Dateien auf der Harddisk mit Lame konvertieren?
Django8 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
.Flac-Dateien nach konvertieren beschädigt
TobiFire am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  7 Beiträge
WMA verlustfrei zu WAV?
_harvester_ am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen