Hilfe bei Lautstärken Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
deepsky1
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 06:11
Hi ich benötige eure Hilfe, Ich bin Schwerhörig und trage Hörgeräte die langsam an Ihre Grenzen kommen und meine Schwerhörigkeit wird leider mit der zeit nicht besser.

Zu meinem Problem: Der PC und TV soll lauter werden.

Mein aktueller Aufbau:

PC mit (Asus Essence STX II) und TV (SONY AF9) gehen über Klinke jeweils über einen Störfilter in ein kleines analoges 2 Kanal Mischpult.
Von dort geht eine Stereo Chinch Kabel raus in einen Analog-> Digitalwandler hinein dort wird das Signal per Optischen Kabel zu einer Box „One Connect“ von Oticon geleitet die dann das Signal an meine Hörgeräte per Bluetooth überträgt.

beispielbild

Ich weis, dass man das Optische Signal nicht verstärken kann, aber wie sieht es mit dem analogen aus?
Hier meine Idee ich schalte zwischen Mischpult und den Digitalwandler einen Verstärker zwischen. Was meint Ihr dazu würde das etwas bringen und wenn ja was für einen würdet Ihr hier empfehlen?

Oder bringt das ganze nichts da der Digitalwandler das Signal dann wieder normalisiert?

Gibt es inzwischen schon anderer Lösungen wie einen Verstärker der einen Optic Eingang hat und einen Optic Ausgang und dazwischen das Signal anheben kann ? hatte mal was gelesen das es da nur ein Paar Geräte geben soll was kann man mir dazu sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. PS ich bin leider kein Fachmann was das Thema angeht bin schon froh das ich das anderer so zum laufen bekommen habe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 13:43

deepsky1 (Beitrag #1) schrieb:


Oder bringt das ganze nichts da der Digitalwandler das Signal dann wieder normalisiert?



So ist es. Kannst Du es nicht einfach am Hörgerät lauter stellen, bzw., was bringt es, wenn Dein Hörgerät jetzt einne höheren EIngangspegel bekommt? So wie ich ndas verstehe, regelt die Oticon Box doch eh die LAutstärke, unabhängig vom Eingangssignal?
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 14:03
Ich würde vermuten das die Hörgeräte, ähnlich wie viele Mp3-Player, eine Interne Sperre haben um die Lautstärke zu begrenzen. Diese Winzigen Membranen von Ohrhörern haben eben nur begrenzte Leistungsfähigkeit. Ich denke, das es Zielführender für dich wäre, zunächst ein Leistungsfähigeres Hörgerät zu testen.
Das wäre vermutlich besser, bevor du versuchst ein Signal zu verstärken, welches das aktuelle HG (oder ein Wandler vorher) eventuell wieder runterregelt, um selbst nicht kaputt zu gehen?
deepsky1
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 19:10
Danke euch schon mal für euer Antworten.

Meine Hörgeräte haben schon das Maximale was geht das ist auch laut genug nur bei den Sachen die über die Oticon TV Box kommen (die Box selbst kann man nicht in der Lautstärke steuern) könnte es lauter sein. daher kam meine Idee das man hier was tun könnte, es kommt ja auch immer drauf an was für ein Signal anliegt. Z.B. am TV kann ich die Ausgangslautstärke lauter regeln als über den PC wo ich Netflix schaue. Das Hörgerät welches ich derzeit trage ist das OPN die Version hat vor zwei Jahren noch ca. 8000 Euro gekostet es gibt nur ein Gerät was noch lauter ist was aber wieder 5000 Euro kostet und dann ist eh ende im Gelände derzeit daher versuche ich natürlich mich nach einer Alternative umzuschauen bis ich später mir die anderen Geräte kaufe.

Alternativ dazu habe ich mir überlegt das ich mir gute geschlossene Kopfhörer kaufe und die dann mit den Hörgeräten trage das sollte eventuell auch nochmal ordentlich was bringen. Bin da Fan von den Beyerdinamic DT 990 die sind nur leider immer wieder kaputt gegangen denke das da zu viel ankam durch den Kopfhörer Verstärker den ich noch benutzt habe. Die DT 1990 die ich hatte waren da besser und haben sich auch noch etwas besser angehört ich wollte nur keine Kabel mehr haben. Gibt es da Alternativen die nicht gleich kaputt gehen wenn man Sie etwas mehr belastet? bzw. nen besseren Verstärker der alte den ich hatte war halt so ein 50 Euro Kopfhörer Verstärker könnte mir vorstellen das der bei den defekten DT 990 auch ne Rolle gespielt hat.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 20:23
Also wenn Du einen Kopfhörer wie den DT990 durch Überleistung wirklich kaputt gemacht hast, dann liegt das doch zu 100% an Deinem zu schwachen Hörgerät...
toffe18
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2021, 14:45
Ist das nicht sogar gesetzlich geregelt, dass es eine Lautstärkebegrenzung für Hörgeräte gibt? Wäre sonst auch echt dämlich gerade für Leute, die zwar noch etwas, aber nicht mehr alles hören, wenn sie sich dann durch solche Aktionen den letzten Rest auch noch nehmen.
j!more
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 21:27
Wenn die Signale digital vorliegen und über einen PC laufen, könnte ein Kompressor interessant sein. Der hebt leise Signale an, gleichzeitig kann man Signale in Richtung digitale Vollaussteuerung anheben. Das Ganze wird dann zwar nicht schöner, aber (durchgängig) lauter. Geht so halt nur vom PC aus. Player fast beliebig, solange er ein Kompressor-Plugin betreiben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verstärkung nur 0db
any am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
kabellänge ohne verstärkung
lukas89 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Software Bass Verstärkung konfigurieren
hansstramm1989 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  2 Beiträge
dreifache Verstärkung aus dem PC
kenwoodlover am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
externe Lautstärken-Regelung / Mikrofon Mute
Hzero am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  9 Beiträge
Flattergeräusche bei hoher Verstärkung zw. PC und Anlage
DerWeihnachtsmann am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  11 Beiträge
Externe "Verstärkung" für Audio Technica ATH-A900 gesucht (DAC, HeadAMP, etc.)---Hilfe
Starbreaker am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Suround-System
dionysos25 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Soundkartenkauf ?
Deltr0n. am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Win XP
Wennon am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen