dreifache Verstärkung aus dem PC

+A -A
Autor
Beitrag
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 12:39
Hallo

Pc --> Kenwood Equalizer --> Mitsubishi Verstärker
An dessen 2 Ausgängen --> Tape rec --> in einen Verstärker Kenwood KA-7100 --> B&W DM 601 S2 und i
aus Tape/Video Out --> in einen Sudgen HA-4 (1500 Eur) Verstärker --> in Aktivlautsprecher Focal XS Book

Schadet diese 3 fach Verstärkung
Da 2 mal 5m Chinch im Raum liegen, wie geht eine direkte Verbindung: 2 mal aus dem PC direkt in den Kenwood Amp und direkt in den Sudgen Amp.


Und wird es was an Klangqualität bringen?

Danke
MfG Kenwoodlover
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 13:51
Die ist auf jeden Fall ziemlich unsinnig. Wieso willst Du vor eine aktive Box einen Kopfhörerverstärker setzen? Wieso willst Du nach dem Mitsubishi nochmal einen Verstärker hängen? Wie kommt man auf so eine Idee?
Jeder zwischenschritt macht das Endprodukt mit Sicherheit nicht besser. Jedes mal wird das Signal runtergepegelt (inklusive daraus resultierender Störungen) und danach samt Störungen wieder verstärkt? Wenn Du einen 100.000 EUR Verstärker ans Ende hänst macht das das Ausgangssignal auch nicht besser....
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 14:26
wegen meinem Leistenbruch.
Die Geräte sind 3 m voneinander entfernt, ich hebe nix mehr.
Wegen Kindergeschrei und Verkehrslärm:

1 Anlage für die Lautstärke des Geschreis zu überbieten
und die Focal vor meiner Nase wenn der Verkehr anzieht

Also bitte konkrete Vorschläge anstatt Kritik.
Distanz PC zum Kenwood: 3 m
Distanz PC zum Sudgen: 2 m

Distanz Mitsubishi zum Sudgen: 3,5 m

Pc Soundkarte um 350 eur (Mifcom Pc)

MfG
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 14:47
Das ursprüngliche Setup sieht leider wenig sinnvoll aus, da fällt es schwer, darauf basierend konstruktive Vorschläge zu machen. Tatsache ist, dass bei 3 Verstärkern 2 zuviel sind.

Vereinfachung: Lass Kenwood und Sudgen weg, schließ die Passivboxen direkt an den Mitsubishi an und dei Aktivboxen direkt an das Tape Out.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 14:51
Naja, Du fragst "wird es schaden" - eher ja, also zumindest klanglich - und "wird es klangqualität bringen" - eher nein.
Was wären jetzt die erwarteten konkreten Vorschläge? Entfernungen übrbrückt man mit längeren Kabeln.
Also ich würde das Signal nach der Soundkarte bzw. dem EQ einfach mit einem bzw. zwei Y-Kabeln splitten. Einmal in EINEN Verstärker (je nachdem welcher der bessere ist) zum Betreiben der BM und einmal direkt in die Aktivboxen.

Ansonsten wäre eine Zeichnung des Setups vielleicht hilfreich. Kann mir das Ganze nicht so ganz vorstellen.

Edit: Alternativ wie von Hans_Holz beschrieben.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Mai 2021, 14:51 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2021, 15:56
Habe anfangs den Ka-7100 aus den 70ern direkt an den PC Ausgang angeschlossen.
Danach habe ich den Equalizer dazwischengehangen um manchmal einen Extra Schub Dynamik zu bekommen.

Dann kam die Idee auf meinen Tisch die Focal Schreibtisch Aktivboxen mal zu benutzen.
Hab dann den Naim CDX2 mit der XPS2 direkt an die Focal angeschlossen und dann danach den Sudgen HA-4
dazugeschaltet und ich merkte dass es so viel mehr Spass macht mit dem Sudgen.

Dann Habe ich den Sudgen zugedeckt da ich die Erfahrung machte, das reicht.

Dann kam mir die Idee die Focal mit Youtube Musik und der Kenwood-B&W Kombi gleichzeitig zu nutzen, aber ich habe nur einen Ausgang am PC. Und einen Chinch Verteilergerät hatte ich mal, aber will keins mehr.

Also den Mitsubishi Midi Verstärker, welcher wirklich keine Dynamik hat DA-U804 heisst er...am Ausgang des Equalizers gehängt und "Oh Wunder", es klappte.
Der Equalizer ist auf standby, das Signal geht trotzdem durch und in nden Mitsubishi.
Ob der auf Souce direct steht oder nicht ändert nichts daran dass der Sound sich nicht ändert wenn ich den Bassregler auf 0
schiebe oder die Balance nur auf rechts drehe.

Ich frage mich ob das Signal überhaupt verstärkt wird auf dem Weg in den Kenwood KA-7100.
Was ich heute bemerkte als ich den Eingang der Focal herauszog, war ein Erhöhen der Lautstärke: 1 Verbraucher weniger, ob Aktivlautsprecher oder nicht.

Also den Chinch in den Sudgen Eingang gesteckt und diesen an die Focal und der Klang aus den Focal war um Welten dynamischer.
So scheisse ist das Signal aus meiner Soundkarte ja nicht und auf youtube ein "audiophile Playliste" ausgewählt.

Mir stinkt eben tatsächlich dass es "durch" 2 Verstärker geht und dann in den Aktivboxen landet.
Aber wen ich mir nix zerstöre, ist es mir egal, denn der Klang, zumindest in den Focal, hat sich nicht verschlechtert.

Vielleicht läuft im Mitsubishi gar nix und das Signal fliesst vom Equalizer in standby (Kenwood GE-940) durch den Mitsubishi und wird dann erst im letzten Verstärker (Sudgen) in Musik umgewandelt.

MfG
Danke
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2021, 16:19
Hans_Holz die Passivboxen direkt an den Mitsubishi wäre ja eigentlich auch schon eine doppelte Verstärkung, aber Fakt ist dass ich nicht will dass meine Musik die Charakteristik des Mitsubishi annimmt. Den Mitsubishi möchtze ich nicht in der Kette haben, und er nützt nur dazu dass ich aus 1 Eingang 2 Ausgänge machen kann. Alle anderen Verstärker welche im Raum stehen sind leider kaputt oder stehen auf der falschen Seite des Raumes. Die Focal sofort an den PC Ausgang geschlossen klingt mir zu flach. Also 1 Verstärker darf die Focal befeuern, aber eben nicht der Mitsusushi, sondern ganz ganz gern der Sudgen. Und nur die Sudgen-Focal Kombi sind nicht gut für meinen Tinnitus (die müsste ich schon ganz kräftig aufdrehen und sie sind 1m von meinen Ohren weg) und dann häre ich das Kindergeschrei und die Hauptstrasse zu doll. Danke aber für den Vorschlag.


[Beitrag von kenwoodlover am 12. Mai 2021, 16:42 bearbeitet]
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2021, 16:32
Verstärker Kreis




"Also ich würde das Signal nach der Soundkarte bzw. dem EQ einfach mit einem bzw. zwei Y-Kabeln splitten"
Wie geht das. Was brauch ich da für ? Danke


[Beitrag von kenwoodlover am 12. Mai 2021, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautstärken Verstärkung
deepsky1 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer verstärkung nur 0db
any am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
kabellänge ohne verstärkung
lukas89 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Software Bass Verstärkung konfigurieren
hansstramm1989 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  2 Beiträge
Flattergeräusche bei hoher Verstärkung zw. PC und Anlage
DerWeihnachtsmann am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  11 Beiträge
Surround aus dem PC möglich ?!?!
MotoXralf am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
pc geht einfach aus
Dirkiboy am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
Wie High-End aus dem PC ?
Mausprinz am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  36 Beiträge
Musik und Film aus dem PC
Joz87 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
PC - Hifi Kanäle fallen aus
Klinkerklotz am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen