Völlig ratlos (PC/Firestick an wachsenden 5.1 Lautsprechern)

+A -A
Autor
Beitrag
cy-one
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 13:34
Moin,

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Mit dem Bereich HiFi kenne ich mich praktisch garnicht aus, erst recht nicht wenn es darum geht, welche Zahnrädchen es alles gibt und welche mindestens benötigt werden damit etwas funktioniert. Daher hoffe ich, hier etwas hilfe dahingehend zu bekommen.

Ich verwende meinen PC als "komplettes Media-Unterhaltungssystem", ich zocke drauf, ich höre Musik drauf und ich schau Filme drauf. Fernseher habe ich keinen.
Die letzten knapp 10 Jahre habe ich einen Satz Edifier R1900TII verwendet, aber es wird langsam Zeit für etwas Neues.

Folgendes Setup ist der aktuelle Stand:
- Mainboard (wg Anschlussmöglichkeiten): ASUS STRIX B450-I Gaming (3x 3.5mm Klinke)
- Monitor: Philips Momentum 436M6VBPA (3.5mm Klinke Audio-In sowie nochmals für Audio-Out)
- Amazon Fire TV Stick 4K (1x HDMI-Ausgang)
Derzeit ist der Monitor via DisplayPort (ich würde DP gerne als Anschluss behalten) am PC angeschlossen, der Fire Stick steckt direkt in einem der HDMI-Anschlüsse und die Edifier-Lautsprecher hängen am Audio-Out des Monitors.

Was ich in Zukunft gerne hätte:
- 5.1 vom PC für's Zocken und für andere 5.1-fähige Inhalte
- 5.1 vom Fire Stick für Serien und Filme (die schau ich mittlerweile meist über den Stick, da es bei Netflix, Prime und Disney+ zu Problemen kommt wenn ich da 4K/HDR-Inhalte über den Browser wiedergeben möchte)
- Das System wachsen lassen (beginnend mit 2.0, dann 2.1, dann nen Center dazu und irgendwann später (aktuell räumlich problematisch) die beiden Rears)

Wie ich schon sagte, mit HiFi kenne ich mich wenig aus, aber folgende Gedanken habe ich mir bereits gemacht:
- Das Mainboard ist soweit ich das verstehe nicht 5.1-fähig (weil es dafür entweder einen optischen Anschluss oder 6x 3.5mm Klinke benötigt). Keines der für mich in Frage kommenden Mainboards hätte diese Anschlüsse, also brauche ich eine Hardware-agnostische Möglichkeit 5.1 aus dem PC herauszubekommen. Auf Amazon scheint es Adapter für solche Fälle zu geben, aber evtl. wäre auch eine externe USB-Soundkarte sinnvoller.
Wie oben beschrieben würde ich DisplayPort gerne als Anschluss behalten, sollte es aber keine sinnvolle Möglichkeit geben da 5.1 aus dem PC rauszubekommen, wäre evtl. ein weiterer Extractor wie unten einen Weg, auch wenn ich das PC-Signal dann auch über HDMI senden müsste.
- Der Fire Stick hat lediglich einen HDMI-Anschluss, aber evtl. könnte man hier so einen HDMI Audio-Extractor verwenden, den Stick bei HDMI IN anschließen, den Monitor an HDMI OUT und die Lautsprecher* an SPDIF OUT?
- Ich hätte gerne noch die Möglichkeit ein weiteres Audio-Signal via 3.5mm Klinke anzuschließen (alte MP3-Player, Raspberry Pi, etc).
- Außerdem auch noch Bluetooth (Smartphone), was aber auch gerne über ein kleines Bluetooth/Klinke-Empfängerdings laufen kann.

Wenn man dann schlussendlich alle ~3 Signale zur Verfügung hat, muss das ja auch noch irgendwie zu den Lautsprechern. Wo mein Hirn dann von Begriffen wie Verstärkern, AV-Receivern, Endstufen und anderem Krempel völlig überlastet wurde.

Kann mir da jemand bitte helfen? :/

Gruß, cy
cy-one
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 14:09
Weitere Recherchen ergaben folgendes (Bitte hier natürlich auch auf Bestätigung, bin da evtl. völlig auf dem Holzweg):

Soweit ich das richtig verstehe, benötige ich einen AV Receiver. Da ich nicht die Welt ausgeben möchte, müssten z.B. der Denon AVR-S650H oder der Sony STR-DH590 hier wohl die vernünftigsten Optionen sein?
Falls es da günstigere, aber weiterhin sinnvolle Alternativen gibt... Bin ganz Ohr.

Beide Geräte scheinen zumindest das "wie krieg ich den Fire Stick an die Lautsprecher"-Problem zu lösen, da der Stick wohl direkt mit dem AV-Receiver verbunden wird, der das 4K/HDR-Bild direkt an den Monitor (bzw, "TV") weitergibt.
Edit: Sie lösen natürlich auch das "+ weitere Geräte via BT oder Klinke" Problem.

Bliebe dann immernoch das PC-Problem. Hier scheint es evtl. möglich zu sein den Bildschirm via Win10 zu klonen. 1x DP zum Monitor für Bild, 1x HDMI zum AV Receiver für Ton (wobei der Monitor dann weiterhin auf dem DP-Eingang bleibt). Das scheint dann auch 5.1-fähig zu sein.

Freue mich natürlich weiterhin über jede Hilfe - wollte nur zeigen, dass ich mich nicht bloß zurücklehne und faul auf eine Antwort warte

Gruß, cy


[Beitrag von cy-one am 23. Jan 2021, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen an PC Lautsprechern
Siddel am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  31 Beiträge
Frage zu Lautsprechern + Pc
x3AleXx am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Musikserver/Barebone? Bin ratlos!
facecrusher86 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
5.1 home theater an pc ?
Geier-Wally am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Audigy LS und 5.1 Lautsprechern
Knuddel am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
5.1 System an PC
Franz-F am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Lautsprechern/PC-Boxensystem...
Raydan am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
PC>Mischpult>5.1 PC Boxen
DJ-Fredy am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
-- Brummen in den Boxen ?- Ratlos :-(
agent.muhkuh am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Streaming PC -> AVR
Kopar am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen