Musik "lückenlos" auf DVD speichern

+A -A
Autor
Beitrag
Electrola
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 07:11
Hallo,
ich habe im Vergleich zum hier herrschen fachlichen Niveau, ein profanes Problem.

Frage: Wie speichert man den, auf der Anlage gespeicherten Inhalt auf eine DVD, sodass der Inhalt der DVD - ohne Anwahl, von einem PC - oder DVD-Player nacheinander wiedergegeben werden? Falls wichtig. Betriebssystem: Win 10 64Bit
Anlage

Anlage


[Beitrag von Electrola am 14. Nov 2021, 07:16 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 11:11
Ich würde sagen, als Daten-DVD. Eventuell könnte es Sinn machen, von den Tracks auch gleich noch eine Playlist mit relativem Pfad auf die DVD zu schaufeln. PC (wenn passendes Wiedergabeprogramm installiert wurde) und DVD-Player sollten den Quasistandard MP3 wiedergeben können, eventuell befindet sich im Menü des DVD-Players sogar eine Einstellmöglichkeit zur Art und Weise der MP3-Wiedergabe. Am PC hast Du abhängig vom verwendeten Programm auch noch zusätzliche Optionen, wie gapless und crossfade.
Hans_Holz
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 13:54
Viele Player würden so eine MP3-DVD wahrscheinlich abspielen, aber wenn eine DVD rauskommen soll, die von jedem standardmäßigen DVD-Video-Player abgespielt wird, ist es leider etwas komplizierter. Suche im Web nach "DVD Authoring Software". Je nach dem, wofür Du Dich entscheidest, könnte es sein, dass Du vorher die Musik noch mit einem VIdeoschnitt-Programm in Videos (mit mindestens einem Standbild) umwandeln müsstest.
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 16:33
Dann sind die MP3 aber nicht mehr bedingungslos abspielbar. Für den PC ist dann unbedingt eine DVD-Abspielsoftware notwendig (soweit ich weiß, bringt Win10 so was nicht mehr mit), auch weil die Tracks nicht mehr als MP3 vorliegen. Was Du vorschlägst, ist eine Video-DVD, gut, statt Videos kann man auch andere optische Medien einfügen, z.B. den Songtext, Fotos oder das Plattencover, was von der Musik untermalt wird. Aber die Musik wird bei einer DVD in ein genormtes Format gewandelt, entweder nach PCM oder Dolby Digitalaudio. Mir ist keine Software für den Homegebrauch zur Erstellung einer AUDIO-DVD (höherwertigeres Audioformat gegenüber einer Audio-CD) bekannt. Mit der Video-DVD beraubst Du dem Vorhaben auch die Möglichkeit von Shuffle-Play, wenn es mal gewünscht wird. Noch ein Hinweis zu Einschränkungen, viele DVD-Player unterstützen nur eine geringe Verschachtelungstiefe der Ordner und können nur eine bestimmte Dateianzahl pro Ordner einlesen/ erkennen. Hinzu kommt die gesammte Pfad-Länge, also die Anzahl aller Zeichen des Pfades. Gapless kann man mit Bearbeitung der Tracks eventuell durch löschen vorhandener Leerbereiche am Anfang und Ende erreichen, wenn nicht der Player selber eine Gedenksekunde zwischen die Titel einfügt.
Hans_Holz
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 19:00

Roadfox (Beitrag #4) schrieb:
Was Du vorschlägst, ist eine Video-DVD


Ja, weil sonst die Anforderung, dass…


Transrotor*1 (Beitrag #1) schrieb:
der Inhalt der DVD […] von einem […] DVD-Player


wiedergegeben werden kann nicht zwingend erfüllt ist.


Roadfox (Beitrag #4) schrieb:
Erstellung einer AUDIO-DVD


Wäre ja auch sinnbefreit, wenn das Quellmaterial als MP3 vorliegt und Player, die DVD-Audio abspielen, noch seltener sein dürften als welche, die Daten-DVDs mit MP3 fressen.


Mit der Video-DVD beraubst Du dem Vorhaben auch die Möglichkeit von Shuffle-Play, wenn es mal gewünscht wird.


Das war auch nicht gefordert.


wenn nicht der Player selber eine Gedenksekunde zwischen die Titel einfügt.


Wieso sollte ein DVD-Player das tun? Bei Video wäre das auch sehr störend.

Eine Daten-DVDs mit MP3 drauf zu brennen ist reichlich trivial, deswegen habe ich dem TE mal unterstellt, dass er dafür keine Hilfe braucht.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 22:15
offtopic Laienhaft:
--- AUDIO-DVD :
eigentlich normale Video DVD allerdings mit " Schwarz Bild "
- Erstellen als Video DVD mit 1 Titel und gezählten Kapitel das sind die Audio Files
(Anzahl Kapitel innerhalb eines Titel mitunter auf 20 begrenzt);
ein Schwarzes Bild in der Video Spur einfügen jeweils passend zu Kapitellänge
Diskeinstellung : auto play ohne Menü oder Einfach Menü pro CD (Titel)
(hier MUSS aber eventuell manuell mit passender Taste auf Fernbedienung gewählt werden);
- leider ist das nicht Programmgebunden und die verhalten sich dabei unterschiedlich;
bei einigen reicht PLAY bei anderen muss ENTER RETURN OK gedrückt werden
--. DVD-AUDIO :
spezielle DVD bei der die " Audio " Daten im AUDIO_TS Ordner liegen
(" Basis " Stereo konnte z.B. u.a. ULEAD Filmbrennerei 4 mit passend Update Patch)


Allgemein beachten Tonveränderung möglich:
da MP3 kein passender DVD Video Audio Codec muss gewandelt werden
leider entspricht " normal " CD mit 44 dem ebenso nicht sondern 48


[Beitrag von langsaam1 am 14. Nov 2021, 22:36 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2021, 00:59

langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
- Erstellen als Video DVD mit 1 Titel und gezählten Kapitel das sind die Audio Files
(Anzahl Kapitel innerhalb eines Titel mitunter auf 20 begrenzt);


Keine Ahnung wie Du auf 20 kommst, DVD Video unterstützt bis zu 99 Titel mit je 99 Kapiteln.


langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:
auto play ohne Menü oder Einfach Menü pro CD (Titel)
(hier MUSS aber eventuell manuell mit passender Taste auf Fernbedienung gewählt werden);


DVD-Menüs können einen Time-Out haben, nach dessen Ablauf die Wiedergabe auch ohne Nutzerinteraktion startet. Zumindest die Hardware-Player halten sich da auch alle dran.


Allgemein beachten Tonveränderung möglich:
da MP3 kein passender DVD Video Audio Codec muss gewandelt werden
leider entspricht " normal " CD mit 44 dem ebenso nicht sondern 48


Wenn man nicht tausende Male hin und her konvertiert hält sich der Verlust doch in sehr engen Grenzen. Dass die Samplingfrequenz bei DVD 48 kHz spielt da sowas von keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original CD's auf PC speichern
v1Ru5 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
Musik Cd auf USB Stick speichern
Pegasus1965 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  62 Beiträge
MP3-Sammlung auf Festplatten-Recorder speichern
am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
"Skin" von Foobar speichern?
xlupex am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Speichern von Covers mit MP3Tag
buayadarat am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  7 Beiträge
Musik Musik Musik
kleinudini am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Musik von DVD kopieren
Jake-Blues am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Musik von DVD rippen
Rasp am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000 Album list - letzte Position speichern
Despistado am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  2 Beiträge
Musik-DVD selbst brennen?
flowie am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058