geeignete Audio Schnittstelle für 2-Notebook-Setup

+A -A
Autor
Beitrag
SuperAmp
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 02:24
Hallo Leute,

ich versuche gerade so ein bisschen mein Setup zu optimieren, aber doch was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Mein Setup ist wie folgt:

Ich nutze zwei Notebooks parallel an einem Hauptmonitor über die ich beide abwechselnd (vielleicht sogar parallel?) Musik/Ton im Allgemeinen abspielen möchte. Im Moment sind diese über ihre dedizierten Cinch-Kabel an einen Yamaha Verstärker verbunden, der ein Stereo B&W Pärchen antreibt. Den Yamaha steuere ich dann mit der FB, so dass ich beide Laptops einzeln ansteuern kann. Soweit so gut.

Jetzt hatte ich neulich an eine Soundkarte bzw. an einen DAC gedacht, um zumindest meinen Musik-Laptop eine Qualitätsstufe höher zu bringen. Dann kam mir der Gedanke, dass ich sogar beide an einen Interface routen könnte, damit beide von der Qualitätssteigerung profitieren können. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich darüber nachdenke ob ich nicht die Funktion eines DAC und die der Endstufe zusammen zu kombinieren und eine raffinierte intilligente Schnittstelle als Lösung heranziehe, womit ich auch das Setup vollenden kann ohne Signalverluste.
Dann kam mir ein weiterer Gedanke ob ich nicht besser damit beraten wäre einen Class D Verstärker zu holen, der dann vielleicht sogar etwas verbrauchsärmer ist. Aber die Klangqualität steht dennoch im Mittelpunkt.

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine und ich würde mich freuen über eure Ideen und was man technisch gesehen für Möglichkeiten hat, die ich vollends ausgeblendet habe. Gibt es eine gute Allrounder Lösung, die die Vorzüge eines externen DAC's und eines Tonverteilers miteinander kombiniert und den Yamaha dann umgeht?

Hier die Daten noch:

Yamaha RX-V440RDS
B&W DM 302
Beide Notebooks im Moment noch mit internem Soundchip von Realtek via Cinch-Kabel (Line Out / Mic-In-Combo)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 10:04
Wie willst Du den DAC den anshcließen? USB? Dann einen USb Umschalter davor und fertig. Wenn Du den Ton von beiden Notebooks gleichzeitig haben willst, brauchst Du eh ein Mischpult und 2 DACs.
SuperAmp
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2021, 12:29
Ja das mit dem Mischpult, habe ich schon geahnt. Das wollte ich zunächst versuchen zu vermeiden. Ginge alternativ auch ein USB Audio Interface und wenn ja auf was müsste ich achten? Eins mit zwei USB Eingängen wäre natürlich ideal.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 13:29
USB DAC/USB Audiointerface - alles das gleiche, oder was meinst Du? Du kannst nicht 2 Notebooks gleichzeitig über ein Interface/DAC ausgeben lassen.
SuperAmp
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 19:19
Ok dann lass ich das mit dem Dual Anschluss. Primär geht es ja nur um eine elegante Lösung, anstatt wieder eine USB-Soundkarte-Dongel runterhängen zu haben, wo das audiophile Erlebnis auch fraglich ist.

Kurz gefragt: Was schalte ich am Besten zwischen Laptop und meinem Versärker? Und kann man eine technische Lösung finden mit dem man den Verstärker durch etwas anderes kleineres ersetzen kann? Etwas, das aber aber mit genug Power aufwartet um die B&W anzutreiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Audio Interface für notebook
Six.Barrel.Shotgun am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  26 Beiträge
Audio Setup Routing
ALLSTAR67 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  2 Beiträge
Audiobearbeitung - geeignete Software?
Paesc am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Audio Setup Fragen
AllTernative am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  6 Beiträge
Mixer für spezielles Setup gesucht
ArceX am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
5.1 oder spdif audio-karte für notebook
oluv am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Notebook Soundkarte tauglich für Audio-Center?
talljohn am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
geeignete soundkarte für teufel motiv2
makiboy am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Geeignete automatische Programme
saveman168 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Notebook
Highente am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen