Apple TV 3 + iMac + NAS + V90 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
andi.maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 00:21
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Bis dato habe ich meinen iMac mittels Toslink an den V90 DAC angeschlossen gehabt, nach einem gröberen Umbau befindet sich mein Büro jedoch ein Stockwerk höher und ich möchte nicht unbedingt ein Kabel durchs ganze Haus einstemmen :-)
Die Musik liegt auf einem QNAP NAS auf welche von einem Audirvana Player am iMac zugegriffen wird. Nun habe ich mir heute einen gebrauchten Apple TV 3 um 25 Euro gekauft um diesen an den V90 DAC zu schließen und mittels Audirvana Remote App bequem Musik von "oben" auch unten zu hören... Soweit die Theorie. Mangels Zeit und 2 kleinen Kindern sowie einer Baustelle habe ich mich vorab leider nicht in den Apple TV eingelesen. Nun stelle ich fest, dieser ist wirklich nur mittels HDMI Kabel an einem Fernseher einzurichten, oder über mehrere Umwege mittels Apple Configurator 2, was ich mangels Fernseher nun auch getan habe.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1.) Ich kann das Gerät mit dem Configurator nicht koppeln, habe lediglich ein Profil erstellt in welchem ich die WLAN-Einstellungen vorgenommen habe. Ist das ausreichend?`
2.) Ich sehe das Apple TV nicht in der FritzBox Übersicht, bzw. nicht dezidiert als AppleTV, müsste es mit dem richtigen Namen auftauchen?
3.) Mein optisches Kabel kommt erst am Dienstag, müsste der Audirvana-Player nicht trotzdem das AppleTV als Audio-Ausgang registrieren wenn es im WLAN korrekt funktioniert? Oder ist es wie mit dem Toslink-Kabel, dass dann der V90 über das optische Kabel erkannt wird? Aber wie wird das Signal von der Kabelverbindung der Geräte über WLAN übertragen???

Vermutlich wäre ein Airport besser gewesen, dass ist jedoch leider nicht so geschehen :-) Wäre sehr nett wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Vielen Dank & LG,
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iMac mit DAC verbinden : USB oder Optisch (Toslink) ?
sakana am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  6 Beiträge
Störgeräusche beim streamen von Musik (Imac-itunes-airport xpress-DAC)
td145mkii am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  16 Beiträge
iMac in Stereoanlage integrieren?
kempi am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
iMac optischen Audioausgang mit HiFace Two verbessern?
Mu5icFr3ak am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Vom iMac Apple Music High Resolution Lossless auf Hifi übertragen
Matthias.C am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  14 Beiträge
Z5500 an imac anschließen
Sascha2010 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
externe soundkarte für iMac
xchoclox am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  8 Beiträge
Nahfeldmonitor + Sub an iMac
VASA am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Imac
e-factory am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Apple vs. Microsoft Erfahrungen
donutman am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen